Ölverlust am Differential?
#21
@ Andree bist du sicher daß das ein Überlauf ist,den gibt es nur bei Automatikgetrieben,das mußte eher die "Entlüftung sein"???


Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#22
Tach auch,

da hilft eigentlich nur "langsam" fahren und keine höheren Temperaturen im Getriebe und Differential zulassen.

Das das aber keinen Spass amcht, nehme ich diese "Sauserei" billigend in Kauf und reinige meine Vette regelmäßig von unten, wo das Öl sich regelmäßig und konstant verteilt.

Wenn ich das bei meiner Vette richtig sehe, ist die "Nachfüllmenge" über das Jahr gesehen eigentlich zu vernachlässigen.

Da ich in den nächsten zwei Jahren (habe dann bereits über 200.00 km auf der Uhr) ohnehin den kompletten Antriebsstrang (von der Kupplung mit Pilotplager, Ausrückmechanik, Antriebswelle mit Hardyscheiben und Lager, Getriebe bis zum Differential) überholen will, ist dann auch ein wechseln der Dichtringe mit angesagt.

Schauen wir danach mal, wie lange unten kein Öl zu finden sein wird.

Gruß
friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#23
Würde ich auch so machen letztlich da lohnt sich dr Aufwand,solange du nicht ganz ohne ÖL fährst,es nur schitzt und das Öl nicht auf die Bremsen oder die Reifen kommt passiert ja auch nichts.


Das hier ist ne Super Dichtmasse ,da ist Kupfer mitdrin bis 371 Grad hitzefest,hab schon Headers damit abgedichtet,nicht am Kopf,am 3 Zoll Collector.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#24
Noch eins kann man eigentlich an eine Antwort mehr als 1 Bild anhängen???

Das ist diue Rückseite der Dichtungsmasse,die nehme ich im Hochtemperaturbereich immer,für nicht ganz so hohe Temperaturen hab ich ähnliche in Schwarz.Ich hab die schon oft getestet,eigentlich immer positive wollte Anfangs auch nicht glauben eine Auspuffdichtung damit abdichten zu können aber es geht.

Gruß Mario


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#25
Also hab mir das Ganze jetzt nochmal angeschaut.Die linke Seite,also die Fahrerseite ,ist ölverschmiert.Die rechte so gut wie trocken.Warum ist es immer die linke ? Andere haben das Problem auch immer links.Werde es mal reinigen und schaun ob auch bei "normaler" Fahrt da was rauskommt,sei es jetzt der Dichtungsring oder diese Entlüftung.Wie reinige ich das am besten? Ist Bremsenreiniger in Ordnung oder gibts da was Spezielles?
Möchte auch noch den Ölstand sicherheitshalber kontrollieren.Macht man das wenn das Öl warm ist oder ist das egal?
Sehe ich dieses Entlüftungsventil wenn ich das linke Hinterrad herunternehme?

@ fsahm: Bei 200000km wie bei dir würd ich es ja verstehn, wenn sowas mal passiert,aber ich hab erst 50000 km am Wagen,das ist ja nicht normal soetwas bei dieser Laufleistung, reinigen ist gut und schön ,aber bei mir ist das Zeug schon am ganzen Heck verteilt,wenns auch nur kleine Ölspritzer sind.Ich weiss nicht wieviel ich von dem Zeug schon verloren hab.Muss zuerst mal schaun ob bei normaler Fahrt was ausläuft. Dann muss ich mir was überlegen, wenns dann noch immer so
schlimm ist.

Weiss jemand was der Spaß kosten würde, wenn ich mir beide Seiten in einer GM Werkstatt abdichten lasse?
Habe leider keine Möglichkeit selbst zu schrauben.

Foto gibts vielleicht morgen eins.

Danke euch im voraus.
supaman
  Zitieren
#26
Hallo,
gut siehst man die Entlüftung bzw. Überlauf nicht mal von unten.

Hier im 3. Bild sieht man es ein wenig:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...41862&sid=

Der Kilometerstand ist dabei egal.
Die linke Seite sifft halt ohne zusätzliche Dichtungsmasse auch ohne Autobahn immer ein wenig.

Ist nun mal eine C5-Krankheit, die man aber (wie alle C5-Krankheiten) relativ einfach beheben kann.

Zum Reinigen nehme ich auch immer Bremsenreiniger. Das geht damit super.

Lg. André
  Zitieren
#27
Hi,

ich hatte das 2011 bei meiner 2002 vette. Laufleistung damals um die 45000 km.....
Es war irgend eine Dichtung vom Differenzial welche dann von meiner Vertragswerkstatt repariert wurde. Seitdem ist wieder alles OK.
Soll angeblich eine "C5 Krankheit" sein. Das wird wohl so schlimm, dass das ganze Heck verschmiert. Aber soweit war es bei mir damals nicht.

...wie gesagt, reparieren lassen und fertig wenns die Dichtung ist

Edit.... wolltest ja wissen wie teuer. War so um die 900€
  Zitieren
#28
Zitat:Original von blitziii
Zitat:Original von C5-Fanatiker
Wie Du auf dem Bild oben siehst, hat das Differential oben eine Entlüftung.
Da kann bei längerer, eventuell härteren Fahrt, schon mal ein wenig Ölnebel abblasen.
Es scheint tatsächlich so, als ob das Öl von oben kommt und seitlich dann runterläuft. Ich war am Wochenende auf der Nordschleife und bin auch an den restlichen Tagen zuletzt nicht ganz so zimperlich mit dem Wagen umgegangen. Man will halt die letzten Sonnentage noch Spaß haben Zwink

Auf der Nordschleife war das Getriebe bei 110°C ... kann gut sein, dass sich das Differenzial entlüften musste wegen den recht hohen Temperaturen und das Ganze nun da runter sifft.

Zitat:Original von Legend32
Dieses Dichtzeug von Liqui Moli, ist das überhaupt für ein Corvettedifferential mit Differentialsperre geeignet? Was steht auf der Dose?
Dies wäre für mich sonst vielleicht auch ein erster Versuch zum dichten. Die Arbeit mit der Demontage des Diffs muß ich mir nicht unbedingt antun.
Funktioniert sowas ernsthaft? Klingt für mich im ersten Moment wie solche Wundermittel für den Tank, die den Treibstoffverbrauch angeblich um 20% senken sollen ^^


Irgend was für in den Tank was den krafstoffverbrauch senkt kannst du knicken,Kühlerdicht funbtioniert bei kleinen Leckagen aber immermit dem Risiko daß dir ein Kühlkanal zugeht.

Ob es ein Öldichtmittle gibt so richtig vorstellen kann ich mir das nicht,es gibt zusätze für Getriebe als auch Motoröl auf Teflon basis oder Keramikbasis angeblich,dadurch würde die reibung verringert,keine Ahnung wenn es sowas gäbe würden es die teueren Ölhersteller wie Mobil doch gleich mit in das Öl hinzugeben IMO, wie immer.

Achso Thema Getriebe Öl ist ja so ne Sache ,es gibt ja Schaltgetriebe für die ist Automatiköl zugelassen also ATF3 ,dennoch im ZF-6 Gang hab ich Castrol 10W-60(ist freigegeben).je dicker das Öl desto blöder schaltet sich das Getriebe im eiskalten Zustand aber für heiße Tage denke ich ist das dicke gut.
Automatiköl wird immer heiß mit laufendem Motor geprüft.
Schaltgeriebeöl sollte nicht ganz so heiß werden wie Automatik öl man kann es im kalten zustand prüfen wichtig ist halt nur daß das Fahrzeug dem entsprechend so angehoben ist daß falls man auffüllen soll bis es rausläuft auch alles mit rechten Dingen zugeht.
Ein Automatikgetriebe hat in der Tat einen Überlauf,ein Schaltgetriebe eigentlich nur ne Entlüftung.
Ich glaube nicht das diese "Dichtmittel" dem Differential schaden ,ob sie was helfen ist ne andere Sache einen kaputten Simmering kann es nicht reparieren.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
  Zitieren
#29
Wie ist das jetzt mit der Differentialölstandskontrolle?
Muss das Öl dabei warm sein oder ist das egal?
Danke euch im voraus.
supaman
  Zitieren
#30
Beim Differential ist es egal,die geringe Mehrmenge durch die Wärmedehnung ist zu vernachlässigen...Hauptsache es ist genug vom richtigen Öl drin.

Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Differential Öl Barbos 9 8.355 09.07.2018, 05:28
Letzter Beitrag: canus
  Wandler Stall 2400 RPM und 3.42 Differential Super Corvettefan 4 3.614 01.11.2017, 13:04
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Mathy ins Differential? Alex67 29 9.927 27.10.2016, 06:12
Letzter Beitrag: fsahm
  Differential Schalter oder Automatik, gleich? kris-c5-427 2 3.602 07.10.2016, 22:50
Letzter Beitrag: kris-c5-427
  Ölverlust am Motor Jochen 23 8.315 10.07.2014, 14:16
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de