18.08.2010, 08:25
Nochmal zum Thema DKG...
Es gibt m.E. schon Gründe gegen ein DKG. Zum Einen sind es die, mit denen auch die heimischen Anbieter, wie Audi und BMW, zu kämpfen haben... Nämlich das Gewicht, die Produktionskosten und die Rückläufer- und Ausfallquote. Bei BMW sieht man die Zukunft inzwischen ja auch bei hochmodernen Wandlerautomaten und weniger im DKG.
Zum Anderen muss man doch nur in die BMW-Szene hinüberschielen. Autos, wie z.B. der M3, die mit Technik vollgestopft sind bis zum Anschlag, sind in der Anschaffung sehr teuer und erleiden einen extremen Wertverlust, wenn sie einmal aus der Garantiezeit heraus sind.
Die Gründe dafür: Baugruppen, wie z.B. das Doppelkupplungsgetriebe, werden aufgrund ihrer Komplexität meist nicht mehr repariert, sondern im Austausch ersetzt. Fein für den Besitzer in der Garantiezeit, die Gebrauchtwagenkäufer können jedoch teilweise Horrorstories erzählen über Reparaturrechnungen, die sich gefährlich dem Fahrzeugwert annähern.
Das führt natürlich zu Abschlägen beim Wiederverkauf...
Auch geht kaum ein Weg an der Vertragswerkstatt vorbei, weil komplexe Steuer- und Diagnosegeräte, sowie Kontakte zum Hersteller notwendig sind...
Unsere C5-en und C6-en sind dagegen grundsolide und technisch weit weniger komplex... Gut für kompetente freie Werkstätten, gut für den Gebrauchtwagenkäufer, der keinen wirtschaftlichen Totalschaden fürchten muss und gut für den Wertstabilität (siehe Gebrauchtwagenpreise für gute C5-en).
Grüße, Holger
(Der heute Lust zum Fachsimpeln hat)
Es gibt m.E. schon Gründe gegen ein DKG. Zum Einen sind es die, mit denen auch die heimischen Anbieter, wie Audi und BMW, zu kämpfen haben... Nämlich das Gewicht, die Produktionskosten und die Rückläufer- und Ausfallquote. Bei BMW sieht man die Zukunft inzwischen ja auch bei hochmodernen Wandlerautomaten und weniger im DKG.
Zum Anderen muss man doch nur in die BMW-Szene hinüberschielen. Autos, wie z.B. der M3, die mit Technik vollgestopft sind bis zum Anschlag, sind in der Anschaffung sehr teuer und erleiden einen extremen Wertverlust, wenn sie einmal aus der Garantiezeit heraus sind.
Die Gründe dafür: Baugruppen, wie z.B. das Doppelkupplungsgetriebe, werden aufgrund ihrer Komplexität meist nicht mehr repariert, sondern im Austausch ersetzt. Fein für den Besitzer in der Garantiezeit, die Gebrauchtwagenkäufer können jedoch teilweise Horrorstories erzählen über Reparaturrechnungen, die sich gefährlich dem Fahrzeugwert annähern.
Das führt natürlich zu Abschlägen beim Wiederverkauf...
Auch geht kaum ein Weg an der Vertragswerkstatt vorbei, weil komplexe Steuer- und Diagnosegeräte, sowie Kontakte zum Hersteller notwendig sind...
Unsere C5-en und C6-en sind dagegen grundsolide und technisch weit weniger komplex... Gut für kompetente freie Werkstätten, gut für den Gebrauchtwagenkäufer, der keinen wirtschaftlichen Totalschaden fürchten muss und gut für den Wertstabilität (siehe Gebrauchtwagenpreise für gute C5-en).
Grüße, Holger
(Der heute Lust zum Fachsimpeln hat)
In Memoriam Thomas W. (MadTom)