17.08.2010, 07:36
Zitat:enn der Bolzen bei laufendem Motor also Spiel hat scheint dies nicht normal.
Das da kein Missverständnis entsteht: Selbstverständlich hat der Bolzen auch bei laufendem Motor Spiel, nur viel weniger als bei stehendem Motor. Bei stehendem Motor bewegt er sich fast einen cm hin und her, bei laufendem Motor vielleicht noch einen mm. Bei laufendem Motor hängt das Spiel auch davon ab, wie schnell man das Lenkrad zur Seite dreht. Schließlich stellt der Bolzen nicht nur die Verbindung zwischen Pitman-Arm und Lenkgestänge her , sondern ist gleichzeitig auch der "Druck- und Regelschalter" für die Lenkhydraulik.
Das heißt, würde man den Bolzen z.B. anschweißen, würde die Servounterstützung nicht mehr funktionieren.
Ein defektes Servoventil äußert sich nicht durch erhöhtes Spiel, sondern durch Undichtigkeit. Wenn man die Funktionsweise verstanden hat erkennt man auch, dass das Spiel eines Servoventils (Bewegung des Bolzens) bei laufendem Motor "auch im Alter" nicht größer wird.
Gruß Dietmar
Corv76