L98 mit Fehlercode 32 und 34
#1
Hallo Zusammen,

meine C4 ärgert mich nach 5 Jahren zum 1. mal richtig.

Hier mal eine Problembeschreibung:

Begonnen hat es mit kräftigem patschen im Schubetrieb....Irgendwann ist sie im Teillastbereich nicht mehr rund gelaufen.
Das hat sich auch durch leichtes sägen in der Drehzahl bemerkbar gemacht.
Ich habe folgende Teile ersetzt: Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe+Läufer, sowie die Lambdasonde.
Die Zündkerzen waren ziemlich schwarz. Am Auspuff und an der Heckschürze ist auch alles schwarz....
In jedem Fall ist das Gemisch viel zu fett. Der Verbauch ging auch um 1 Liter/100Km hoch.

Die Vette beschleunigt noch ordentlich. Bei über 4500 U/min fängt sie aber das ruckeln an. Es hört sich an, wie
wenn ein Drehzalbegrenzer am werk wäre. Den KN Filter habe ich vor kurzem gereinigt und geölt....

Den Fehlerspeicher habe ich ausgelesen. Er bringt Fehler 32 (EGR Ventil) und 34 (Druckveränderung im Ansaugtrakt niedrig)

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich die Vette wieder ordentlich zum laufen kriege??

Vorab schon mal vielen Dank Hallo-gruen

Gruß
Martin


Edit wegen Zahlendreher bei den Fehlercodes
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#2
Hallo Martin
Das könnte am MAP-Sensor liegen. Der sitzt in Fahrtrichtung links unterhalb der Frontscheibe am Intake-Manifold. Am Sensor unten ist normalerweise ein Schlauch eingestöpselt um den Druck zu messen. Wenn der durch das "Patschen" runtergerutscht ist oder irgendwo massiv Druck verliert läuft die Vette wie eine Tüte Popcorn.
Wenn ich falsch liege dann melden huldigen

Gruß
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#3
Moin moin,

in der C4 Kaufberatung steht mein ich ne Entschlüsselung (mein Adope läuft net).

Hier noch ein link zum Thema:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...lercode+34

Sicher kann Dir aber auch Woodstock hier aus dem Forum weiterhelfen.

Viel Glück!

Gruß

Dennis
  Zitieren
#4
FK 32, EGR....mach dein AGR-Ventil dicht, das hängt bei den Motoren immer halb offen, dh: Luftsammler abbauen, AGR-Ventil abschrauben, einen Dose Redbull trinken, das Blech von der Dose ab machen und daraus einen Dichtung ohne das rechteckige Loch schneiden, damit kein Abgas mehr dem Motor zugeführt werden kann...und dann alles wieder zusammen bauen...ganz einfach. Der Motor wirds dir danken. Einen Einfluss auf die AU hats nicht. Die Dose Redbull kann man übrigens auch schon vor der Reparatur trinken ;-)

FK 34: Entweder ist der MAP Sensor im Eimer (die kleinen Opelmotoren der 90er Jahre haben den selben, Austausch kostet also nichts, siehe bei ebay) oder die Gummidichtung ist nur defekt/undicht.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#5
Moin!

Weil dein Auto schwarz hinten ist.. hast du schon Ölstand geprüft? Wenn du viel drin ist, pustet er das Überschüssige mit Glück hinten raus..

Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#6
Zitat:Die Zündkerzen waren ziemlich schwarz. Am Auspuff und an der Heckschürze ist auch alles schwarz.... In jedem Fall ist das Gemisch viel zu fett. Der Verbauch ging auch um 1 Liter/100Km hoch.

Der Verbrauch wird mit den Fehlern auch noch viel schlimmer, weil Du mit ziemlicher Sicherheit ab der Fehlersetzung im Notlaufprogramm fährst.
EGR ausbauen ist eine schlechte Idee, wer den L98 kennt. Die Verbrennungstemperatur wird mit EGR um einige 100°F reduziert. Ohne EGR also erhöhte Klopfneigung.
Bei modernen Motoren wird auf das EGR verzichtet, weil die Nockenwellen dafür ausgelegt sind "self-egr-ing". Ist dann bei getunten Motoren auch nicht mehr wichtig, aber der stock L98 mag das EGR!!!
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#7
...der L98 mag das EGR...

Das mag ein, aber nur ein funktionieredes!!! Bau mal einen 20 Jahre alten L98 auseinander, bei dem das EGR seit 10 Jahren halb offen festhängt. DerAnsaugtrackt ist dermassen zugerußt, dass man nicht mehr erkennen kann, was Abgas- und Frischluftseite ist. Ohne jetzt wieder ins motorentechnische Detail zu gehen ist meine Erfahrung: EGR totlegen und Superplus rein...und das Auto läuft wieder gut, zumindest bei Leuten, die nicht nur 120 auf der Autobahn fahren bzw 50 im 6. Gang.

Ich habe Leute nie verstanden, die mir ganz Stolz erzählen, sie fahren ihre Corvette mit nur 9L / 100 km...dann sollte man sich nen Smart kaufen, der braucht nur 4L und spart wunderbar Sprit.

Aber jeder versteht unter Fahrspaß was anderes
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#8
Zitat:Das mag sein, aber nur ein Funktionierendes!!!
....lass mich überlegen Grübeln Grübeln Grübeln.....stimmt! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#9
Hallo Zusammen,

ertsmal vielen Dank für die Tipps und Ideen Hallo-gruen

Hier ein Update zu dem Problem.

Den Luftsammeler habe ich demontiert, um an das EGR zu kommen. Das EGR ist lustigerweise mit zölligen Schrauben
befestigt. (3/8") Zum Glück hat man als C3 Besitzer auch zölliges Werkzeug....

Mit einer Vacuumpumpe habe ich das EGR überprüft. Mit Unterdruck ist das Ding offen, ohne Unterdreck geht es wieder zu und schliest auch. Ein mechanischer Fehler liegt also nicht vor. Das Magnetventil funzt auch..... Daher erkläre ich das EGR selbst für unschuldig.

Es kann auch an der Ansteuerung desselben liegen. Da hab ich noch keine Idee, wie ich das prüfen kann.

Ich besorge mir noch einen neuen MAP Sensor und die passenden Dichtungen, dann baue ich das Ganze wieder zusammen.

Mal sehen, was dann abgeht. Als nächstes tausche ich dann das Steuergerät.... und dann sehe ich weiter.

Gruß
Martin



Kleines Edit wegen Schriebfuhler
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.984 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.632 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 L98 Zündkabel tauschen Habanero 4 11.954 09.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Habanero
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 879 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Motorenöl 5w30 im L98 C4/89 17 14.807 05.08.2023, 11:05
Letzter Beitrag: C3-Fritz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de