Meine Kleine zickt:
Wenn ich den warmen Motor starte ganz normale Drehzahl (600 u/min). Wenn ich dann anfahre und wieder anhalte sackt die Drehzahl bis auf 400 U/min ab und ab und zu stellt sie ab. Meist kurz nach dem Anlassen zum Beispiel beim Rückwärtsfahren aus der Garage und wenn ich dann abbremse bis Stillstand geht sie aus.
Nur bei warmem Motor!
Ich habe auch das Gefühl, starkes Abbremsen verstärkt diese Phänomen. Meist fängt sie sich von alleine wieder und die Drehzahl stabilisiert sich kurz darauf, es nervt mich aber trotzdem.
Luftfilter neu, Ansaugschläuche fest, Batterie i.O., eigentlich alles gut.
Klima an oder aus ist auch egal.
Kann mir jemand noch einen Tipp geben? Vielen Dank für eure Hilfe.
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Hallo. ich kenne mich da nicht so gut aus, aber evtl zieht die vette irgendwo falschluft, im leerlaufsystem? was ist mit dem leerlaufregler, kann man den reinigen??
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War kürzlich mal die Batterie leer oder abgeklemmt?
Ich hatte danach auch ein solches Phänomen. Ich konnte beobachten, das es von Start zu Start besser (normaler) wurde. Ich vermute, daß das Quasi ein neues "Lernen und Verarbeiten" aller Sensordaten war. Normalerweise sollte so ein Kalibrierungsvorgang erheblich schneller ablaufen.
Grüße
Ralph
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In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
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Leerlauf hat völlig eigene Selbstlernparameter. Wenn die verloren gehen sollten am besten anstarten, mit angezogener Handbremse 15 Minuten warmlaufen lassen mit allem eingeschaltet wie Klima, Licht, etc.....
ohne Gasgeben nur laufen lassen. Leerlauf hat einen PID Regelkreis
Leerlaufsteller hat die Vette keinen da drive by wire, das macht alles die Klappe selbst bzw. wird über Zündverstellung der Standgas geregelt da viel schneller.
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Danke für eure Antworten.
Nein, Batterie war nicht leer. Aber ich werde den Tipp von coolchevy mal umsetzen und mich heute abend noch einmal melden. Falschluft glaube ich nicht, das Ansaugsystem habe ich bei laufendem Motor bereits mit Bremsenreiniger abgesprüht und keine Veränderung festgestellt.
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Das werde ich vielleicht mal machen. Bei mir ist die Vette zwar noch nicht ausgegangen, aber beim einlegen des Rückwärtsganges sinkt die Umdrehungsanzeige auch gern mal 1-2 Sekunden auf 400 u/min ab und fängt sich dann wieder bei 600u/min. Verstärkt wird das ganz beim vollen Lenkradeinschlag habe ich das Gefühl. Da dachte ich auch schon einige Male, dass der Motor gleich aus ist.
Edit:
Sooo, ich hab einiges an Dreck rausgeholt. Der erste Eindruck ist, dass der Motor jetzt sauberer und gleichmäßiger auf Standgas -Niveau fällt. Mal die nächsten Fahrten genauer beobachten :)