Erfahrungen mit HEI-Verteiler ?
#1
Hallo zusammen,

auf meinem 427er (66er C2 Convertible) ist ein Mallory-Verteiler montiert, der erstens zwei Zündkontakte hat und zweitens keinen Antrieb für den Drehzahlmesser.
Da ich gerne wieder einen funktionierenden Drehzahlmesser hätte, will ich diesen Verteiler ersetzen, wobei ich dabei gleich auf eine kontaktlose Zündung umstellen möchte.

Im Internet werden neue HEI-Verteiler für unter 100 Dollar angeboten (https://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI...MEWAX%3AIT), mit Drehzahlmesserantrieb für die Corvette und angeblich direkt anschlußfähig ohne weitere Änderungen außer dem Weglassen des Vorwiderstandes der Zündspule.

Ich würde gerne einige Fragen an die Experten hier im Forum richten:
1. Kann ich einen HEI-Verteiler wirklich mit meiner herkömmlichen Zündspule zusammen betreiben oder benötige ich eine spezielle Zündspule dafür ?
2. Benötige ich andere Zündkabel für den Betrieb mit HEI-Verteiler ?
3. Hat hier eventuell schon jemand einen solchen "Billig-Verteiler" verwendet und Erfahrungen damit gesammelt ? Taugt das was oder ist das China-Schrott ?

Grüße

Walter
Corvette C2 - all time most beautiful car design on this planet
  Zitieren
#2
Hi Walter,

habe die "billig" Verteiler noch nicht getestet, kann somit nichts dazu sagen - würde aber im Zweifelsfall lieber etwas mehr investieren und eine vernünftige Lösung anstreben. Hier im Forum sind die unterschiedlichsten Zündanlagen im Einsatz. Sicher wird der Eine oder Andere hier berichten, welchen Verteiler oder welche Kombination er im Einsatz hat. Dann kannst Du Dir vielleicht ein Bild davon machen.
Ich habe einen MSD Tachdrive in Verbindung mit der MSD 6AL und der MSD Blaster Zündspule. Bin damit sehr zufrieden!

Grüße
  Zitieren
#3
Hallo Walter,
Das optisch und funktional Beste wäre, Du würdest Dir einen gebrauchten original Verteiler mit Drehzahlmesseranschluß holen und hier einen Umbausatz auf elektronische Zündanlage einbauen, wie zB von Crane die XR-i oder die Mallory E-Spark (electronic Conversion Kit). Hierzu eine Hochleistungszündspule wie von Accel (Super Stock) und auf jeden Fall Zündkabel mit Kupferkern.
Solltest Du diese Komponenten verbauen wollen, ist auf jeden Fall darauf zu achten, das Du das Stoffummantelte Kabel, was an Zündspulen + ankommt und vom Stirnwandverteilerblock ausgeht, austauscht gegen ein normales Kupferkabel ; dieses alte Kabel ist nähmlich ein Wiederstandskabel, so das an die originale Zündspule nur 9 Volt ankommt.
Wenn du diese Dinge alle verbaut hast, hast Du einen bombastischen Zündfunken an Deiner Kerze.
Wichtig wäre noch zu erwähnen,das du dann auch (falls verbaut) deine AC Delco Kerzen oder ähnl. gegen Accel Kerzen tauscht. Da die AC Delco Kerzen meistens Wiederstands Kerzen sind( zb. R45TS, wobei das R für Resistor,also Wiederstand steht)
Zudem sieht es alles dann ziemlich original aus.
Falls mehr Info zu den Zündungsteilen benötigt wird, bitte eben bei mir melden. Suche dann die Bestellnr. und Preise mal raus.

Viele Grüße, Jörg
  Zitieren
#4
Hallo

1) Ein HEI benoetigt gar keine weitere Zündspule mehr, da diese in der HEI Kappe mitverbaut ist.
2) Wird behauptet, glaube ich aber nicht. Ein guter Satz nicht zu alter Kabel sollte OK sein.
3) Haben hier einige garantiert verbaut. Habe nen Billigverteiler hier mal abgegeben und noch nichts
negatives gehört über den.

Achte aber darauf, dass du original GM HEI ERsatzteile verbauen kannst. Die Billig-HEI-Anbieter geben
das manchmal an. So kannst du in jeder GM ( oder gar Opel ) Garage Ersatzteile erhalten und bleibst wegen einem HEI nicht mehr lange liegen.

Man behauptet zwar immer wieder, dass man nur das bekommt, was man zahlt, aber ich sehe einfach nicht, warum man 500 Euronen für ein Teil ausgeben sollte, das man auch für 150 bekommt. OK, das 500 Euro Teil ist dann Billet, wird aber in den Motor gesteckt und dabei fast unsichtbar.

Desweiteren ist die Kappe eines HEI recht gross. Hast du genügend Platz zur Spritzwand und zum Lufti ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
bin völlig bei jocky - besorg dir nen original-verteiler und rüste den unsichtbar auf kontaktlos um.
beispielsweise "pertronix", fahr ich seit jahren ohne probleme. ist reversibel, die geschichte!
scheinbar haben nicht alle 66er ein "widerstandskabel", ich (c2 von 9/65) habe z.b. einen vorwiderstand,
den ich genauso geschaltet habe wie original. d.h. beim starten 12 v an der spule, beim
fahren dann ca 9 v.
gruß frankie Yeeah!
  Zitieren
#6
Hallo,

grundsätzlich ist der von jocky vorgeschlagene Weg sinnvoll, keine Frage. Den Weg habe ich schon versucht, allerdings konnte ich bislang bei ebay keinen gebrauchten Verteiler bekommen, auch nicht in den USA. das Angebot ist dünn bzw. eigentlich gar nicht vorhanden. Und für einen NOS-Verteiler möchte ich nicht irgendwelche Phantasiepreise bezahlen.

Bevor ich Geld für einen gebrauchten ausgebe, dessen tatsächlichen Zustand ich nur durch ausprobieren erfahre (nachdem er vielleicht sogar dafür noch über den grossen Teich geflogen wurde), scheint mir der preiswerte neue Verteiler eine Alternative zu sein.

Ich meine auch, ich hätte bei einer Corvette hier im Forum auf irgendeinem Beitragsfoto schon einen solchen Verteiler montiert gesehen. Deshalb auch meine Hoffnung auf Erfahrungen hier im Forum.

Naja, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der einen solchen Verteiler in Gebrauch hat.

Trotzdem schon mal herzlichen Dank für die Beiträge, die helfen mir auch schon mal ein Stück weiter.

Grüße

Walter
Corvette C2 - all time most beautiful car design on this planet
  Zitieren
#7
Hy,

ich habe mir so einen "billig" HEI eingebaut in meine 73er(Auch mechanischer Tach).
Im ebay um sage und schreibe 70 US$(Neu)

Funktioniert seit einem Jahr tadellos.

Folgende Dinge (Wiederholung !) sind zu beachten:

1.) Seperates + Kabel legen, nicht über das bestehende Widerstandskabel gehen
2.) Zündspule ist im HEI integriert
3.) Platzbedarf kann kritisch sein wie Wesch schon schrieb, geht sich bei meiner gerade so aus zum Lufti (2 mm Platz!!), da kenne ich die C2 zuwenig um zu wissen ob es funzt.

LG

PS: Es gibt auch viele Horrorberichte, das die Billigdinger nach ein paar Tagen im Eimer sind, meiner geht......wenn du dir das preislich ansiehst, tut der Versuch jedenfalls nicht weh!!

LG
Markus
  Zitieren
#8
Solltest Du ein Ignition Shielding haben, geht das nicht über einen HEI Verteiler...der ist einfach zu klotzig.
  Zitieren
#9
ICh hab früher mal mit den Dingern gehandelt.. von fast 70 verkauften kamen 2 zurück

Es heisst immer die Teile seien billig gebauter China-Schrott.. aber wer will bitte erzählen das GM früher in der Herstellung mehr als 5$ das Stück bezahlt hat?

Wie bei den normalen oder aftermarket-HEI´s kann das Modul kaputtgehen aber das war auch eigentlich alles.

KAufen, einbauen, freuen... oder für den Preis 2 kaufen und einen in Reserve haben.... dann geht der erste nie kaputt (Murphy´s Law)

Und am besten bei dem Händler direkt nen Satz Kabel kaufen, am besten konfiurierte...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hydrobooster fü C2 Erfahrungen facelvega 3 4.275 27.06.2020, 17:02
Letzter Beitrag: tuner63
  Erfahrungen mit Fiberglasfedern C2 ??? Schrauber961 8 5.239 10.08.2017, 13:38
Letzter Beitrag: Schrauber961
  Erfahrungen mit Corbeau Sportsitzen? Mahatma955i 2 3.313 02.06.2015, 22:03
Letzter Beitrag: Hermann
  C2 Sidepipes - Erfahrungen mit Allen’s Exhaust? Mac_66 27 10.098 22.12.2014, 14:59
Letzter Beitrag: Yannick
  Verteiler / Drehzahlmesser / cross gear Schnucke 14 7.956 15.04.2014, 18:36
Letzter Beitrag: Schnucke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de