Elektronikprobleme - Hilfe!
#1
Rainbow 
Hallo zusammen,
ich hatte heute Morgen auf der Fahrt mit meiner C5 ziemlich merkwürdige Elektronikprobleme: Nach Aktivieren des Lichts leuchtete die linke Blinkerkontrollleuchte permanent, der Blinker blieb aber aus. Wenn ich den Blinker links betätige, leuchtet dieser dauerhaft. Auf der rechten Seite funktioniert alles ganz normal. Beim Abschalten des Lichts nach längerer Fahrt (ca. 40km) dann der Schock: Die Beleuchtung von Tacho und Schaltern schaltete sich klackernd in rascher Folge ununterbrochen ein und aus, der Zustand ließ sich nur durch erneutes Einschalten des Lichts (Schalter mindestens auf Standlichtstellung) beenden. Der nächste Spaß kam dann beim Aussteigen: Wenn ich die Vette über die FB abschließe, geht die Alarmanlage los, sie schaltet erst beim Aufschließen wieder ab. Ich habe das Auto erstmal offen auf dem Grundstück stehen lassen, jetzt, etwa zwei Stunden später, weiterhin dasselbe Problem.

Ich weiß, dass meine Batterie relativ schwach ist, aber da ich nur Strecken von mindestens 40km fahre, hatte ich bisher keine weiteren Probleme damit und das Auto lässt sich auch normal anlassen etc. Können die Fehler dennoch damit zusammenhängen oder habt Ihr andere Tipps, woran dieser Mist liegen kann?

Vielen Dank für Eure Tipps,
Gruß Hannibal
  Zitieren
#2
Morgen Marius,

prüf mal die Batterie oder schließ probeweise mal ne neue an. Vielleicht hat die alte einen Knacks weg durch die Kurzstrecken.


Grüße, André
  Zitieren
#3
ja aber eine schwache Batterie wirkt sich ja nicht nur auf die linke Fahrzeugseite aus (also Blinker links).
Ich kann mir vorstellen das es ein Problem mit dem Abblendlich auf der linken Seite gibt. Eventuell Kabel durchgescheuert...

Hast Du ein US-Modell?

Wie wurde der EU-Umbau durchgeführt?
Ist das alles korrekt - ggf. mal überprüfen - vielleicht ist ein Kabel lose oder blank

EDIT sagt: Schaltbilder könnte ich heute Abend bereitstellen - falls es da Bedarf gibt...
  Zitieren
#4
Auto ist aus Kanada, glaub ich........... Grübeln
  Zitieren
#5
Ahoi,
erstmal danke für die rasche Rückmeldung. Obwohl die Batterie definitiv bei Kauf ziemlich schwach war, passt zumindest die Spannung - habe gerade mit dem Multimeter sogar knapp über 12V im Stand gemessen. Trotzdem hängt das Ding jetzt erstmal den Tag über am Ladegerät.

Auffällig finde ich halt, dass der Fehler (Schalter- und Instrumentenbeleuchtung "flackert") erst nach Abschalten des Lichts auftrat. Der Blinker hat bei mir übrigens schon zweimal gezickt, aber bisher in der Form, dass er gar nicht reagiert hat (ebenfalls nur links). Das ließ sich aber durch kurzes Betätigen des Warnblinkschalters jeweils lösen. Ansonsten sieht die Isolierung der Kabel auf den ersten Blick einwandfrei aus.

Die Sache mit der hupenden Alarmanlage stört mich momentan auch viel mehr - ist auch klar, dass solche Fehler immer dann auftreten, wenn man mal morgens um fünf auf der Straße unterwegs ist, so dass die Nachbarn wenigstens auch was davon haben. Wie kann ich das Auto denn jetzt überhaupt sicher abschließen? Beifahrertür manuell verriegeln (von innen) und dann via Schlüssel in der Tür?

EDIT: Auto stammt aus Florida, weitestgehender EU-Beleuchtungsumbau (außer NSL / Rückfahrscheinwerfern) wurde vor ein paar Monaten abgeschlossen, der Umbau des Importeurs war eher halbherzig.

Beste Grüße,
Hannibal
  Zitieren
#6
Zitat:der Umbau des Importeurs war eher halbherzig.

wie gasagt, da würde ich mal zuerst ansetzen....

Ein weiteres Problem kommt jetzt vom BCM.... das Ding wird nicht in den sleep mode gehen und Deine Batterie zusätzlich belasten.

Starte doch mal ein Versuch indem Du nach und nach alle relevanten Sicherungen der Beleuchtung ziehst.
Ist dann der Spuk vorbei?
So könnte man eventuell den schadhaften Stromkreis aufdecken.
Schau auch mal kritisch die Lampenfassungen an - Korrosion?
  Zitieren
#7
servus,
sowas änliches hatte ich auch schon mal, bei mir war der Klimaablauf verstopft, dann ist Wasser in den Beifahrerraum eingedrungen und die ganze Elektronik war feucht. Da hat auch alles gesponnen Heulen
Habe dann den Klimaablauf von unten mit einem Draht durchgestochen, da kamen ca. 2 Liter Wasser raus.
Habe dann Innen alles trocken geföhnt, bisschen WD 40 und alles ging wieder normal. Zum Glück !

Gruß
Johnny
Vortex Ram Air, Carbon Air Duct, T.B. By Pass Kit, Bosch Plus 4 Plugs, 8,5 mm MSD Wires, Granatelli MAF Housing, Corsa Indy Exhaust w.Tiger Shark Tips, Diablo Power Programmer, Z06 Chrom Wheels, US - Rear Bumper-
  Zitieren
#8
Hallo,

gerade das An und Aus der Instrumentenbeleuchtung und die mangelnde Blinkerfunktion lässt mich in Richtung Spannungsversorgung / Masse denken, da es ein typische Bild dafür ist und ich das Problem bei einem anderen Fahrzeug schon mal hatte.
Anfangen würde ich hier mal mit der Batterie, denn wenn die Versorgung (vielleicht durch eine defekte Zelle) schon mangelhaft ist, sucht man sich erst mal einen Wolf um dann doch die Batterie zu ersetzen. Wenn die Spannungsversorgung durch eine funktionsfähige Batterie sichergestellt ist kann man anfangen die Versorgung der betroffenen Kreise zu prüfen, denn die sind hier ja offensichtlich erkennbar. Gerade hier würde ich eine Prüfung unter Last vorschlagen, denn das Multimeter findet seine 12 Volt auch wenn nur noch ein Faden eines defekten Kabels Verbindung hat. Dies ebenso auf der Masseseite, den da nur bestimmte Kreise betroffen sind denke ich eher an eine schlechte Masseverbindung.

Viel Erfolg und Gruß,

Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Rügi
servus,
sowas änliches hatte ich auch schon mal, bei mir war der Klimaablauf verstopft, dann ist Wasser in den Beifahrerraum eingedrungen und die ganze Elektronik war feucht. Da hat auch alles gesponnen Heulen
Habe dann den Klimaablauf von unten mit einem Draht durchgestochen, da kamen ca. 2 Liter Wasser raus.
Habe dann Innen alles trocken geföhnt, bisschen WD 40 und alles ging wieder normal. Zum Glück !

Gruß
Johnny

Hallo,
kannst Du mir sagen, wo ich den Klimaablauf finden kann? Das würde insofern passen, als dass ich letzte Woche erstmals die Klimaanlage benutzt habe (ich hatte es eilig und bin Autobahn gefahren - normalerweise genieße ich bei dem Wetter Landstraße mit offenem Dach)!

@Thomas V: Die Lampenfassungen fallen raus, da ich so ziemlich alles neu habe (d.h. neue Scheinwerfer, Rückleuchten, Nebler). Die Stecker gucke ich mir alle nochmal genau an!

@cowi-c5: Batterie wird jetzt erstmal aufgeladen (mit externem Ladegerät), dann kann ich in ein paar Stunden nochmal testen...

Beste Grüße,
Marius
  Zitieren
#10
Hi Marius,

je nach Alter und Deiner Kurzstreckennutzung würde ich mich nicht unbedingt auf die aufgeladene Batterie verlassen. Bestenfalls wenn sie unter Last geprüft wurde. Vielleicht zum Testen eine erwiesenermaßen intakte Batterie verwenden. Ich habe mir schon mal einen Wolf gesucht weil ich mich auf eine defekte Batterie verlassen habe, selbstverständlich auch über Nacht geladen.
Passiert mir nie wieder, ebensowenig wie Programmierung ohne Powerpack... Man lernt halt dazu leider am Besten nach der LDS-Methode (lernen durch Schmerz).

Viele Grüße,

Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Brauche bitte Hilfe bei Fehlercodes und Licht pandas11 15 10.136 15.07.2020, 14:22
Letzter Beitrag: Molle
  Torque Tube, Kupplung erneuern benötige Hilfe Svenson 4 4.724 05.03.2020, 11:38
Letzter Beitrag: Svenson
  Hilfe, mein Außenspiegel trübt sich ein Der Graue 8 12.312 23.01.2020, 20:50
Letzter Beitrag: Legend32
  Hilfe..LS1 startet kaum,läuft absolut unrund, nimmt kein Gas an und stirbt sofort wieder ab. Supercharged 39 22.799 18.10.2019, 18:15
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
  Zündschloss defekt? Hilfe skorpio 15 10.367 01.04.2019, 09:28
Letzter Beitrag: Pulver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de