brauche Hilfe: Tür geht nicht mehr auf
#1
Liebes Forum

Seit gestern geht meine Beifahrertür nicht mehr auf.
Die Tür war abgeschlossen und ich wollte Sie öffnen, jedoch läßt sich der Knopf im Fahrzeuginneren nicht mehr ganz drehen noch die Tür per Schlüssel öffnen. Es scheint sich etwas verhakt zu haben, so daß der Öffnungsmechanismus sich nicht mehr ganz betätigen läßt - kurz for dem Öffnen blockiert der Schlüssel oder der Drehknopf.

Wie komme ich an die Innereien ran? Kann man die Tür (durch Fensterschlitz) von Oben erstmal entriegeln oder kann man bei geschlossenere Tür die Verkleidung ohne Schäden ausbauen?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

beste Grüße

Uwe
  Zitieren
#2
Hallo Uwe,

das hört sich nicht gut an...
Das man die Innenverkleidung bei geschlossener Tür demontieren kann ohne sie zu beschädigen halte ich für ausgeschlossen, leider.
Oben durch den Spalt zu kommen ohne die beiden "Führungspüschel" zu lösen um irgendwie an die Mimik zu gelangen ebenso (hierfür muss die Türverkleidung weg).
Ich hoffe es gibt jemanden der den passenden Trick kennt!!!

Gruß Andreas
  Zitieren
#3
ich könnte mir höchsten vorstellen dass, wenn man die Verkleidung bei geschlossener Tür komplett löst, also alle Schrauben, Halter, Türgiff, ect. pp ab, man diese ein wenig nach oben schieben kann, dann ein wenig wegbiegen um an Teile der Türschloßmechanik zu kommen (z.B. die Strebe zum Drehknopf).

Um da im Dunkeln "rumzufischen" wäre es natürlich gut erst mal zu wissen was da wirklich versagt hat Grübeln

viel Glück

Frank
  Zitieren
#4
Also GEHEN tut es - genau beschreiben kann ich's allerdings nicht.

Ich hab' mal gesehen, wie jemand einen Haken zwischen Scheibe und Dichtungsgummi in der Tür eingeführt hat, kurz gefummelt, nach oben gezogen und offen war das Schloß... Der typische Diebes-Trick, denke ich (daher vllt. auch die "wenigen" Antworten).

Mit dem Haken hat er offenbar irgendwie das Hebelgestänge zu greifen bekommen und das Schloß geöffnet.....

Das nur, damit Uwe nicht die Hoffnung verliert!
  Zitieren
#5
Das ist nen bekanntes Problem....hatten wir auch schon mal Zwinkern

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...abelbinder
Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.Voltaire
  Zitieren
#6
Ich hatte es bei meiner 79iger mal, da war die Schlossunit (Mechanik) defekt und nichts ging mehr... Zum Glück hat man bei einer 79iger nen kleinen Freiraum wo man den Türbolzen ersehen kann...

Meine einzige Lösung war es mit ner Pucksäge in einer 3 Stunden Aktion den Türbolzen zu durchsägen, die Tür zu öffnen und ne neue Mechanik einzubauen...

So im nachhinein habe ich schon das ein oder andere Mal überlegt ob es nicht Absicht war von Chevrolet, den Türbolzenausschnitt bei den späten C3 so groß zu gestalten... huldigen
Schelm wer dabei Böses denkt... Augenrollen
  Zitieren
#7
Hallo Uwe,

ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Wochen an meiner C3. Mit viel Geduld und einem langen Draht müsstest Du die Entriegelung hochziehen können.
Wenn Du die Tür auf hast, bau den ganzen Kram aus, schmeiss das Schloss in Öl und dann klappt es wieder - bei mir war es jedenfalls so.
Um die Tür auf zu bekommen, kannst Du auch von oben durch den Schlitz am Fenster versuchen, Öl ins Türschloss laufen zu lassen, mit Sicherheit hat sich der Mechanismus dort verklemmt.Könnte helfen.

Habe leider kein Manual hier, es gibt zum Mechanismus eine tolle Zeichnung...

Viel Erfolg
Hans-Georg
  Zitieren
#8
Liebes Forum

Danke für Eure Ratschläge.

Nach einigen Stunden stochern mit einem Draht, bin ich zum Jörg von ACP gefahren. Der Helmut hat zwei Stunden gebraucht um die Tür zu entriegeln.

Was war passiert: Es war wohl eine Kombination von einer leicht hängenden Tür (Türzapfen zu hoch) und einer total verdreckten Mechanik.

Der Verriegelungsmechanismus kann umgangen werden, wenn man durch den Scheibenschlitz mit einem langen Schraubenzieher auf eine kleine Platte drückt oder besser gesagt mit einem Hammer nachhilft. Leider habe ich keine Fotos, aber nun kenne ich den Trick :-)

Danach wurde der gesammte Mechanismus ausgebaut gereinigt und neu gefettet.

Die Jungs von ACP sind einfach klasse, daher großen Dank an Helmut, Mike und Jörg für sofortige Problemlösung für kleines Geld.

Also wer von Euch ein ähnliches Problem hat der kann gerne bei mir kurz vorbeikommen, da ich ja nun weiß wo man draufhämmern muß, oder ihr fahrt zum Jörsch nach Euskirchen.

Und noch ein Tipp: Vielleicht mal im Winter die Türmechanik ausbauen und alles reinigen und fetten.

beste Grüße und ich wünsche Euch niemals eine nicht aufgehende Tür

Uwe
  Zitieren
#9
Vorsicht mit (zu viel) Öl - vor allem Kriechöl! Das geht in's Fiberglas und "atmet" durch den Lack wieder aus!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.496 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.447 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.251 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 755 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.968 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de