Diese Quietschen macht mich wahnsinnig!!! (mit Soundfile)
#1
Hallo zusammen!

Hier mal das Soundfile vom Quietschen.
Dachte zuerst dass es der Keilriemen ist. Habe dann beide Keilriemen neu gemacht und richtig gespannt, sodass kein Schlupf auftreten kann.
Es hat sich aber nix geändert, quietscht immer noch wie Sau. Aber nur solange der Motor kalt ist, wenn ich ein paar Meter gefahren bin wird es besser, ganz verschwindet es nie.

Hat wer einen Tip für mich was das sonst noch sein könnte? Eventuell die Wasserpumpe oder die Servopumpe???

Gruß, Günther
  Zitieren
#2
Tippe auf die Lagerung der Wasserpumpenwelle. Passiert oft, wenn der Keilriemen zu fest gespannt ist.

So eine Pumpe kostet nur um die 50 Euro und ist schnell gewechselt (die Corvette hat die kurze Version!).
  Zitieren
#3
Was ist denn mit der Viscokupplung vom Lüfter, so wie du es beschreibst könnte es zur Viscokupplung passen. Bau den Lüfter mal aus und mach die Riemenscheibe ohne Lüfter fest, nur zum testen.

DiDi Grübeln
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#4
Habe grad die Keilriemen mit "Anti-Schlup Spray" eingesaut, und jetzt ist das Quietschen weg. Da die Riemen neu sind, werden es wohl die Pulleys sein. Hab dann mit dem Finger ertasten können, dass die Pulleys Rillen haben, also eingelaufen sind.
Macht das wirklich so viel aus, dass der Keilriemen gleich durchrutscht?
Und gibt es eventuell gleich "bessere" Pulleys die mehr Grip haben?

Gruß, Günther
  Zitieren
#5
Hallo

Ja, gibt es, kompletten Flachrienemkit.

Ist aber sauteuer.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Im Ami-Corvetteforum hat mir grad einer geschrieben, dass bei mir der Keilriemen zwischen Kurbelwelle und Ventilator fehlt und deshalb der Keilriemen quietscht, da er überfordert ist. Ist dieser Keilriemen wirklich soo wichtig?

Gruß, Günther
  Zitieren
#7
Dann wir der Herr aus Übersee ein Bild gesehen haben. Wir aber nicht.

Bei den doppelten Riemenscheiben stellt sich mir immer die Frage, wie der zweite Riemen gespannt werden sollte...(?).
  Zitieren
#8
Nein, der Herr aus Übersee hat kein Bild gesehen, er hat vorsichtshalber gefragt Richter.
Ja, das habe ich mich auch gefragt, ob der zweite Keilriemen überhaupt eine Wirkung hat, da er ja nicht gespannt werden kann. Grübeln

mfg Günther
  Zitieren
#9
Hallo

Keilriemen ziehen auch ungespannt, besonders wenn sie die Riemenscheibe zur Hälfte ( 180 Grad ) davon belegt wird.

Er darf natürlich nicht zu schladderig da hängen.

Im Chilton Reparaturbuch sind doch schöne Skitzen, wie die Keilriemen verlegt werden bei den verschiedenen Zubehörvaianten. Auch in den Jahrgangsspezifischne AIMS sind diese drin.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Hi Leute, bin zwar absolut kein C3 Spezie, aber möchte trotzdem darauf hinweisen, dass auch die Möglichkeit besteht, dass das angetriebene Aggregat zuviel Wiederstand hat, z.B. wegen Lagerschadens! Also wenn, wie vom Threadstarter beschrieben, die Riemen neu und richtig gespannt sind, muss das Problem nicht unbedingt bei den Riemenscheiben gesucht werden!
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quietschen im Takt eines Zylinders Heavy69 20 2.978 02.07.2023, 12:20
Letzter Beitrag: Heavy69
  Wie findet ihr diese C3 Andifxx 0 1.799 04.11.2022, 19:35
Letzter Beitrag: Andifxx
  A-Arm Lagerwechsel, das macht Spass. Wesch 42 13.694 04.10.2022, 18:30
Letzter Beitrag: daabm
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 3.233 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti
  Kennt jemand diese C3 Pace Car Chevyvette90 27 7.476 31.08.2022, 09:18
Letzter Beitrag: Maverick1964

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de