Lüfterrelais und Lüftersteuerung L98
#1
Hallo liebe Corvettfreunde.

Ich bin neu hier und habe eine 91er C4.
Ich habe mich schon ein wenig über die Temperatursteuerung beim L98 informiert.
Bei meiner 91er ist mir aufgefallen dass die Temperatur immer vom Anzeigeinstrument her bis zum schraffierten Bereich steigt bis der Lüfter Nr.1 anspringt. Dann sinkt er wieder etwas ab.
Als ich ein Diagnosegerät dranhängen hatte war das eine Temperatur von 107 Grad C°.
Ich habe dann den Stecker aus dem linken Relais gezogen und der Lüftermotor ging aus. Als ich den Stecker in das rechte Relais gesteckt habe ging der Motor wieder an.
Somit scheinen beide Relais zu funktionieren.
Ab wann soll denn Lüfter Nr. 2 anspringen oder ist der nur für die Klima gedacht?

Wenn ich Pin A+B mit der Büroklammer brücke und die Zündung einschalte laufen beide Lüfter an.
Also funktionieren tuen auf jeden Fall beide und ja anscheinend auch die Relais.

Wie hoch gehen eure Temperaturen im Stand und kann mir jemand sagen wie die Lüfter wenn alles original ist anlaufen sollen und müssen?

Anbei ein Bild der beiden Lüfterrelais.


Vielen lieben Dank

easyvette (alex)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo Alex,

bei deiner Vette ist alles paletti. Sowohl was die Einschalttemperatur des 1. Lüfters angeht als auch dass der 2 Lüfter erst beim Einschalten der Klima anspringt.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#3
cool.

super, da bin ich ja beruhigt. gehen eure im stand denn auch immer recht hoch von den temperaturen oder soll ich mal den kühler durchspülen und frisches kühlwasser auffüllen?
Ach und falls jemand noch einen gebrauchten Ausgleichsbehälter hat kann er sich gerne melden. Ich schreib aber auch noch ein Gesuch. Meiner suddelt ein wenig am oberen Anschlusstück. Ein kleiner feiner Riss hat sich gebildet.

Liebe Grüsse
  Zitieren
#4
Hier ist ein Plan für den Umbau der Lüftersteuerung auf nidrige Einschalttemperaturen.

Meine schalten sich bei ca. 93 °C Ein

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...rsteuerung


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#5
Ohne Basteleien am Kabelstrang ist der Chip ruckzuck umprogrammiert. Jemand, der eine Vette mit manuellem Schalter umgerüstet gekauft hat, hatte dann auch keinen Bock mehr auf das ständige überwachen und lässt nun den Chip die Arbeit machen.
Entspannte, Chip-gekühlte Grüße Hallo-gruen,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#6
Zitat:gehen eure im stand denn auch immer recht hoch von den temperaturen

Ja, das wurde ja bereits gesagt. Die Einschalttemperatur des Lüfters liegt bei ca. 107, 108 Grad. Aber wie Woodstock schon geschrieben hat, das lässt sich auf niedrigere Einschalttemperatur umprogrammieren.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Hi, ich hab meinen Chip vom Axel umprogrammieren lassen und seitdem ist die Temperaturanzeige immer schön in der Mitte und ich kann somit auch mal in einem Stau stehen ohne Angst haben zu müssen. Alles ging super schnell und absolut reibungslos von der Bühne! Kann ich Dir nur empfehlen.

Gruß, Max
Bin über den Winter auf der Suche nach einer C5 Coupe Schalter "torch red" im süddeutschen Raum Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.901 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  L98 Masseverbindungen G106 und G107 Habanero 6 1.584 23.10.2023, 08:08
Letzter Beitrag: Habanero
  C4 L98 Zündkabel tauschen Habanero 4 11.919 09.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Habanero
  Corvette C4 L98 1990 unrunder Leerlauf Corvette.ZR1 0 861 14.08.2023, 18:05
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
  Motorenöl 5w30 im L98 C4/89 17 14.725 05.08.2023, 11:05
Letzter Beitrag: C3-Fritz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de