Koni Gelb Stossdämpfer
#21
Weiß ja nicht wie das bei den Corvette-Konis ist, aber normal sind die roten die "normalen" Dämpfer und nicht verstellbar. Die gelben kann man noch in der härte verstellen. Dies wird dazu benutzt, wenn im Laufe der Jahre die Härte der Dämpfer nachlässt, kann man diese wieder nachstellen. Die gelben sollten also auf längere Sicht die besseren sein.
Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#22
Didi, das ist leider nicht korrekt. Richter
Rote sowie gelbe Konis sind verstellbar.
Hier nochmal der Link:https://www.koni.de/_info/technik/technik.html
Alle Koni-Dämpfer haben eine Garantie auf unbegrenzte Zeit, sind also eine Anschaffung für das gesamte Autoleben.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#23
Mmmh. Ich hatte schon mehrere Koni Dämpfer im Ensatz bzw. verbaut. Allerdings immer gelbe. Verstellbar sind wohl beide (wie Andreas schrieb), nur auf unterschiedliche Weise. Ich kenne es von den Gelben, diese sind (z.B. Vectra) im eingbauten zustand mit einem Verstellrad am Dom imk Motorraum verstellbar. Bei der Hinterachse nicht ganz so einfach durch drehen am Dämpfer.
Laut dem Link von Hubsi gibt es bei den roten eine Nachstellmutter (Punkt 9). Wie diese zu verstellen ist, weiß ich nicht... Weiß auch nicht ob diese im eingebauten zusatand verstellt werden können, wie bei den gelben.
Hab leider noch nie Koni´s für die Vette gesehen und kann darüber nichts genaues sagen. Nur daß ich über die Qualität von Koni allgemein noch nie Klagen gehört habe.
Gruß Didi
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#24
Ich kenne beide.

Verstellung rot: Dämpfer zusammenfahren, Hülse einrasten und über das Oberteil verstellen. Geht nur im ausgebauten Zustand.

Verstellung gelb: Am oberen Ende der Hubstange ist eine kleine Nase zu sehen, Verstellung über aufzusetzende Rändelschraube. Verstellung im eingebauten Zustand möglich, wenn die Nase zugänglich ist.

Ich kann jetzt nicht bestätigen (habe beide gefahren), dass die roten weicher sind als die gelben, letztere sprechen durch den Gasanteil feinfühliger an.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#25
Ahja. Danke für die Info.
Im Zweifelsfall würde ich mich auch für die gelben entscheiden, nicht nur weil sie meist teurer sind.
[Bild: ani08c.gif][Bild: ani08b.gif]
  Zitieren
#26
hallo@all,

laut aussage vom koniwerk gibt es keine gelben für die c5.
habe aber irgendwo schonmal gelesen das es welche gibt oder tuner sie verbauen.
hat jemand die roten in einer c5 schon verbaut?
das werk sagt sie wären die von der c5r direkt aus dem rennsport und deshalb so teuer.
liegen offiziell bei ca.350eur das stück!!!
habe einen preis mit händler konditionen für knapp 1200eur.
da ich ernsthaft überlege das standard fahrwerk zu verbessern, weiß ich nicht genau was ich machen soll.
alternativ gibt es auch in zug und druckstufe verstellbare dämpfer von dem fahrwerkshersteller kw.
das sind die, die äusserlich aus inox oder va sind.
preislich liegen sie um die 1000euro.
wenn jemand die bielstein schon verbaut hat und damit zufrieden ist(also die sport variante z51 glaube ich) dann last es mich mal bitte wissen.
anbei der aufbau des konis.

gruß
lastdon
  Zitieren
#27
abb:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#28
abb:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Stossdämpfer Alternative zu Bilstein ? alexxmichael 33 18.148 19.11.2021, 05:17
Letzter Beitrag: MrGreen
  Umschlüsselung bilstein Stossdämpfer Der_Daniel 10 16.404 09.04.2019, 13:51
Letzter Beitrag: Der_Daniel
  Rote Blinker gelb blinken lassen ? Wer kann mir gelbe Blinker leihen ? HELP alexxmichael 91 51.827 30.09.2018, 19:17
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Stossdämpfer Assymble 4 3.460 21.07.2018, 18:57
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  nachfertigungsaktion koni gelb ab 89 brazzelpeter 16 6.317 31.08.2016, 11:13
Letzter Beitrag: Zarrooo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de