Dach weg bei 280km/h
#31
Zitat:Original von Alexander-SZ
Zitat:Original von SuperSonic
Zitat:Original von Alexander-SZ
Oh Mann, und dann ließt man auch von Elektronikproblemen, die beim Überholen gefährlich werden. Zum K....n

Naja, das ist aber jetzt weit hergeholt. Da wurde ja Abhilfe geschaffen.

Beim Dach ist jedoch das Problem ebenfalls bekannt, GM hat sich aber bisher nicht drum gekümmert weil wohl keine größeren Schäden (außer den verärgerten Autobahn-Kunden) erwartet wurden.

Finde ich nicht weit hergeholt. In jedem Fall kann es Menschen das Leben kosten!

Das das unvermittelte Auftreten dieses Fehlers gefährlich sein kann, habe ich ja auch nicht bestritten.
Aber pauschal von Elektronikproblemen zu sprechen, die beim Überholen gefährlich werden, halte ich für übertrieben.
Die Ursache wurde ja offensichtlich gefunden und es gibt m.E. auch einen Rückruf dazu.
Sowas kommt bei allen Herstellern mal vor (z.B. Gaspedal bei Toyota u.v.m.).
Solange sich der Hersteller dann drum kümmert und Abhilfe schafft ist es ok.

Siehe auch Thread Rückruf Lenksäule C6

Hier geht es aber um einen Fehler, der GM mittlerweile bekannt ist und um den sich nicht gekümmert wird.

Gruß, Olli Prost!
  Zitieren
#32
Ein slcher Schaden darf nicht passieren, egal unter welchen Umständen, und egal ob das Auto noch
innerhalb der Garantie liegt oder nicht. Was ist denn, wenn das Auto ausserhalb der Garantie liegt,
ist dann der Fahrer auf alle Fälle der Dumme, und muss für alles selbst aufkommen? Seltsamerweise
habe ich noch niemals von derartigen Schäden bei deutschen Autos gehört, oder hab ich da was über-
sehen?

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#33
Zitat:Original von SuperSonic
Zitat:Original von Alexander-SZ
Zitat:Original von SuperSonic
Zitat:Original von Alexander-SZ
Oh Mann, und dann ließt man auch von Elektronikproblemen, die beim Überholen gefährlich werden. Zum K....n

Naja, das ist aber jetzt weit hergeholt. Da wurde ja Abhilfe geschaffen.

Beim Dach ist jedoch das Problem ebenfalls bekannt, GM hat sich aber bisher nicht drum gekümmert weil wohl keine größeren Schäden (außer den verärgerten Autobahn-Kunden) erwartet wurden.

Finde ich nicht weit hergeholt. In jedem Fall kann es Menschen das Leben kosten!

Das das unvermittelte Auftreten dieses Fehlers gefährlich sein kann, habe ich ja auch nicht bestritten.
Aber pauschal von Elektronikproblemen zu sprechen, die beim Überholen gefährlich werden, halte ich für übertrieben.
Die Ursache wurde ja offensichtlich gefunden und es gibt m.E. auch einen Rückruf dazu.
Sowas kommt bei allen Herstellern mal vor (z.B. Gaspedal bei Toyota u.v.m.).
Solange sich der Hersteller dann drum kümmert und Abhilfe schafft ist es ok.

Siehe auch Thread Rückruf Lenksäule C6

Hier geht es aber um einen Fehler, der GM mittlerweile bekannt ist und um den sich nicht gekümmert wird.

Gruß, Olli Prost!

Hi,

ich wollte dich mit meinem Posting nicht angreifen. Zwinkern Es ging mir lediglich darum festzustellen, dass es bei der C6 immer wieder mal zu heftigen, ja lebensbedrohlichen Fehlern kommen kann. Dass sich GM darum kümmert, halte ich für eine Selbstverständlichkeit. Ich finde es halt erschreckend, dass man heute so unausgereifte Autos für nicht wenig Geld geliefert bekommt. Zum Glück werde ich downgraden, sprich mich einem alten Modell (C2) zuwenden. Zwinkern

Grüße

Alex Prost!
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#34
Hallo Johann,
was aus Deinen Beiträgen nicht hervorgeht oder hab ich es vielleicht übersehen: Wann ist Dir das Dach denn weggeflogen? Ich meine, wie lange ist das her?

Das das Dach richtig verschlossen war, sieht man ja auf Deinem Foto. Es scheint ja nicht das ganze Dach, sondern die Aussenhaut abgerissen zu sein. Sowas darf definitiv nicht passieren.

Gruß
Jens
  Zitieren
#35
Hallo Johann,

hoffenlich sind die Verletzungen bald verheilt. Splitter im Auge klingt wirklich schlimm. Gute Besserung! Krankenschwester

Grüße
Alex
Beste Grüße, Alexander
  Zitieren
#36
Zitat:Original von Camaro WS6
Es scheint ja nicht das ganze Dach, sondern die Aussenhaut abgerissen zu sein.

gab es sowas zu Beginn der C6 Baureihe nicht auch bei den Targa-Dächern? Dass sich dort auch etwas abgelöst hatte?
  Zitieren
#37
Hallo,

der Unfall ereignete sich am 29.05.2010
Das Fahrzeug wurde am 30.04.2010 neu beim Händler gekauft und bis zum Unfall 5 mal gefahren.
Ausserdem entsteht immer mehr der Eindruck GM bzw. Corvette intereessiert die Sache nicht.
Den erst (telefonisch) wollten sie das Fahrzeug austauschen jetzt will GM das ich das Fahrzeug dem Händler überlasse zur Reparatur.
Habe jetzt ein Beweissicherungsverfahren eingeleitet.
Das traurige dabei ist auch, kein Entschuldigungsschreiben oder irgend eine Anerkennung des Schadens.

Gruß
Johann
  Zitieren
#38
Zitat:Original von Johann
Bei einem Überholvorgang auf der A6(2 spurig) machte es bei 280 km/h einen riesen Knall, danach waren überall Splitter in der Luft, mir war kurze Zeit die Sicht versperrt (vermutlich Stoffreste).
Der Beifahrer hatte Splitter im Auge und Schnittverletzungen am Hals.
Ich erlitt Verbrennungen am Unterarm weil das Verdeck unter den Auspuff kam, dieses fast zu brennen anfing und ich es entfernen musste...

Wie schafft es das Dach eigentlich bei 280 km/h weg zu fliegen und dann noch unter dem Auspuff zu kommen?
  Zitieren
#39
Weil bei höheren Geschwindigkeiten ein gehöriger Sog hinter dem Auto entsteht. Bei Flugzeugen nennt sich das Wirbelschleppe. Bei Autos auch?
  Zitieren
#40
Nein.

Da nennt sich das rooster-tail.
TEST TEST TEST
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lambdasonde Fehler geht nicht weg P0050 & P0155 Gigi Becali 26 2.628 27.09.2023, 21:10
Letzter Beitrag: Gigi Becali
  Targa-Dach abgeflogen, neues benötigt DominikH87 35 22.355 08.05.2022, 19:52
Letzter Beitrag: DominikH87
  Die Uhr auf dem Navi ist weg Goraz 124 74.072 14.04.2021, 06:53
Letzter Beitrag: Bert_33
  C6 Dach öffnet nicht richtig und Reifendrucksensor defekt Nico EF 23 17.296 22.05.2020, 21:48
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  Reifensensoren und Dach roadster2 17 6.916 29.04.2017, 19:46
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de