Vorstellung & neue Vette :D und gleich einige Fragen..
#11
Hi Darki!

Zunächst einmal wilkommen im Forum. Ich bin auch noch ziemlich neu hier und habe mein "Baby" erst seit 1,5 Monaten. Es ist auch eine C6, Schalter, Model 2008. Ich habe sie quasi neu gekauft, d.h. sie war 2 Jahre beim Händler eingelagert und nie gefahren worden.

Ich denke, dass ich zu Deinem Punkt 1 (Knarren aus dem Motorraum) etwas beisteuern kann, denn bei mir ist dieses Geräusch ebenfalls vorhanden. Ich würde es eher als ein Schaben oder Kratzen bezeichnen. Es tritt bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten auf, z. B. im ersten Gang direkt nach dem Anfahren, gleich nachdem man voll eingekuppelt hat. Auch im zweiten Gang kann ich es bei sehr langsamer Fahrt manchmal noch kurz hören. Sobald man etwas beschleunigt ist es verschwunden. Das Geräusch kommt eindeutig von vorne. Kannst Du diese Beschreibung bestätigen?

Ich war gerade erst vor ein paar Tagen bei einer Fachwerkstatt. Dort wurde mir gesagt, dass das Geräusch bei manchen Wagen auftrete, bei anderen wiederum nicht. Es hänge wohl mit dem Antriebsstrang zusammen und sei jedenfalls unschädlich. Ich solle die Sache jedoch weiter beobachten. Ich habe zunächst nicht so richtig glauben wollen, dass dieses Problem auch bei anderen Wagen auftritt, aber Dein Bericht hier scheint das ja zu bestätigen.

Mich stört das Geräusch allerdings trotzdem und ich finde es klingt einfach "ungesund", als ob da irgendwo Spiel drin ist, wo keins sein sollte. Ich werde am 10./11.07. nach Willingen zum Forumtreffen fahren und hoffe, dass ich mir dort noch ein besseres Bild machen kann.

Punkt 4 (Knacken des Daches) kann ich (wie wohl jeder Coupé-Fahrer hier) auch bestätigen. Bei mir ist das Knacken ebenfalls äußerst "flexibel". Ganz weg ist es nur, wenn das Dach im Kofferraum liegt. Am meisten scheint es jedoch von den Fenstern verursacht zu werden. Denn wenn die unten sind, knackt es eigentlich kaum noch. Mir ist vor kurzem Teflonspray empfohlen worden, da es keinen öligen Schmierfilm hinterlassen und trotzdem sehr wirksam sein soll. Wenn man damit die Dichtungen einsprüht (insbesondere im Fensterbereich) sollte das Knacken eigentlich besser werden. Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert, da ich noch keine Gelegenheit hatte, mir so ein Spray zu kaufen. Im Übrigen kannst Du hier im Forum noch viele andere Tipps zu diesem Thema finden (Talkum, Glycerin etc.).

Gruß

Simon
  Zitieren
#12
Hi Vetteaddict :)

erstmals besten Dank dass du meinen Thread so aufmerksam gelesen hast und Gratulation zu deinem Baby :)

Ja, Absolut!! "Schaben" ist genau das Wort das mir fehlte um das Geräusch zu beschreiben. Ich denke du meinst das gleiche wie ich.. auch weil du sagt es hat mit dem antriebsstrang zu tun.. denn wenn ich auskupple ist das geräusch weg.
Hast du denn auch das Gefühl das dein Motor etwas "locker" im Motorraum hängt ? ich höre immer zuerst ein "knack" beim lastenwechsel bzw beim anfahren und dann fängt das schaben an. hatte schon das Gefühl dass dies irgendwie zusammenhängt.

Ja es klingt schon sehr komisch und naja wäre schon glücklich wenn man das reparieren kann :) Bin aber dank deines Posts auch etwas beruigt.. da ich gemeint habe das dieses schaben von einer naja.. dauerbeanspruchung der Leistung gekommen ist.

Meine Frontscheibe wird noch ausgetauscht (Sobald diese beim Händler ist), dann werde ich mit dem Garagist alle Mängel genau anschauen... Gebe hier auf jedenfall ein Feedback , was dabei herausgekommen ist.


Die Dachknarztthreads habe ich alle durch.. auch hier bin ich beruigt und werde mir nächstens einige Tipps zu herzen nehmen und mal durchführen. (Teflonspray tönt super!! Besten Dank)

Machmal habe ich das Gefühl das das knarzen mit der Montage zu Tun hat... Denn ml ist es da und mal nicht.. dies immer dann nachdem ich das Dach abgenommen und wieder hingemacht hatte. Bei mir knarzt eignetlich nur die linke Verriegelung (wenn ich die festhalte oder löse.. ist das knarren weg)


Kann leider nicht an das Treff am 11.07 kommen.. hab schon geschaut...ist zu weit weg :(... falls du aber nach Buchs (CH) fährst dieses Jahr, würde mich freuen dich dort zu Treffen :)

Wünsche Dir dennoch viel spass mit deinem neuen Baby.. ich hab spass auf jedenfall.. auch mit diesen kleinigkeiten. :)

Beste Grüsse

Darki



Zitat:Original von Vetteaddict
Hi Darki!

Zunächst einmal wilkommen im Forum. Ich bin auch noch ziemlich neu hier und habe mein "Baby" erst seit 1,5 Monaten. Es ist auch eine C6, Schalter, Model 2008. Ich habe sie quasi neu gekauft, d.h. sie war 2 Jahre beim Händler eingelagert und nie gefahren worden.

Ich denke, dass ich zu Deinem Punkt 1 (Knarren aus dem Motorraum) etwas beisteuern kann, denn bei mir ist dieses Geräusch ebenfalls vorhanden. Ich würde es eher als ein Schaben oder Kratzen bezeichnen. Es tritt bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten auf, z. B. im ersten Gang direkt nach dem Anfahren, gleich nachdem man voll eingekuppelt hat. Auch im zweiten Gang kann ich es bei sehr langsamer Fahrt manchmal noch kurz hören. Sobald man etwas beschleunigt ist es verschwunden. Das Geräusch kommt eindeutig von vorne. Kannst Du diese Beschreibung bestätigen?

Ich war gerade erst vor ein paar Tagen bei einer Fachwerkstatt. Dort wurde mir gesagt, dass das Geräusch bei manchen Wagen auftrete, bei anderen wiederum nicht. Es hänge wohl mit dem Antriebsstrang zusammen und sei jedenfalls unschädlich. Ich solle die Sache jedoch weiter beobachten. Ich habe zunächst nicht so richtig glauben wollen, dass dieses Problem auch bei anderen Wagen auftritt, aber Dein Bericht hier scheint das ja zu bestätigen.

Mich stört das Geräusch allerdings trotzdem und ich finde es klingt einfach "ungesund", als ob da irgendwo Spiel drin ist, wo keins sein sollte. Ich werde am 10./11.07. nach Willingen zum Forumtreffen fahren und hoffe, dass ich mir dort noch ein besseres Bild machen kann.

Punkt 4 (Knacken des Daches) kann ich (wie wohl jeder Coupé-Fahrer hier) auch bestätigen. Bei mir ist das Knacken ebenfalls äußerst "flexibel". Ganz weg ist es nur, wenn das Dach im Kofferraum liegt. Am meisten scheint es jedoch von den Fenstern verursacht zu werden. Denn wenn die unten sind, knackt es eigentlich kaum noch. Mir ist vor kurzem Teflonspray empfohlen worden, da es keinen öligen Schmierfilm hinterlassen und trotzdem sehr wirksam sein soll. Wenn man damit die Dichtungen einsprüht (insbesondere im Fensterbereich) sollte das Knacken eigentlich besser werden. Habe ich aber selbst noch nicht ausprobiert, da ich noch keine Gelegenheit hatte, mir so ein Spray zu kaufen. Im Übrigen kannst Du hier im Forum noch viele andere Tipps zu diesem Thema finden (Talkum, Glycerin etc.).

Gruß

Simon
--------------------------
Hallo!
Mein Name ist Darki, und ich bin V8 Abhängig.
Hallo Darki.....
--------------------------
  Zitieren
#13
Dem "Dachknarzen" bin ich seit kurzem mit Teflonspray auf der Spur. Bisher hab ich es aber erst 1 mal angewendet und bisher nix mehr bemerkt. Ob Zufall oder nicht, sagt mir dann das Licht (Achtung German Insider Yeeah! ).
Das PTFE-Zeugs kriegst du übrigens für unter 6 EUR über die Bucht nach hause geschickt Yeeah!
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#14
Also hier meine Variante betreffend Dachknarzen:
Silikonspray mit Lappen auf alle Gummis gut einreiben, und zusätzlich ganz wenig hochwertiges Fett auf alle vier Befesigungspunkte am Dach geben, sowie auch an deren Gegenstücke an Fenster- und Dachrahmen. Seither ist Ruhe im Gebälk Feixen
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#15
meine 2007er hat nichts von alledem.
  Zitieren
#16
meine 2005er hat auch nichts von alledem.
Callaway Honker
Ported throttle body
Ported intake
Crane Cams 1.8 ratio rockers
Kooks Jet Hot coated headers
Callaway Competition Shocks
Hotchkis sway bars
Diablosport Trinity with custom tune
Brian Tooley Racing valve spring kit
  Zitieren
#17
Die Probleme haben nur die LS3en Teufel.
Die Zettis haben ja gottseidank ein festes Dach. Die Entwickler der LS3-Turbinen waren sich über deren exorbitanten Leistungsentfaltung anscheinend nicht im Klaren Teufelfeuer.

Der schmalbrüstige LS2 bringt rein gar nix zum Knarzen. So einfach ist das. dumdidum




sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#18
Zitat:Original von mijosch
Die Probleme haben nur die LS3en Teufel.
Die Zettis haben ja gottseidank ein festes Dach. Die Entwickler der LS3-Turbinen waren sich über deren exorbitanten Leistungsentfaltung anscheinend nicht im Klaren Teufelfeuer.

Der schmalbrüstige LS2 bringt rein gar nix zum Knarzen. So einfach ist das. dumdidum




sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

lol :) Engel


die Teflonspray sache werd ich gleich am weekend mal mal testen. Wenn das nicht hilft werde ich es mal mit Silikon versuchen..
Thx @ all huldigen


p.s.

habe neue "troubles.." hatte laut reifen pannen anzeige schon kurzfristig vorne links und hinten Rechts einen platten Waaas? Geist besoffen

heute hat ein bekannter die alaramanlage eingeschaltet (falscher knopf an der FB erwischt) und hab sie bis zum motorstart nicht mehr ausgebracht :)
danach motor aus.. ausgestiegen um Sport sachen in kofferraum zu tun... hup-hup-hup... Großes Grinsen wieder eignestiegen.. hup-hup-hup.. Großes Grinsen

nun ja... wir haben uns beide totgelacht sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Aber ich muss einfach sagen ich liebe meine Vette :) bin wohl auch vettifiziert Yeeah! denke mein bekannter nun auch Großes Grinsen

Das ding zaubert mir jeden Morgen (bin morgenmuffel) einfach ein lächeln ins gesicht Großes Grinsen

Heute hab ich mich mal etwas an das ESP rangetastet und meinen persönlichen Grenzbereich gesucht (ASR aus usw..) (Bei uns regnet es abartig)...
habe jetzt noch ein dickes Grinsen im Gesicht Großes Grinsen Yeeah!

ach kann nicht mehr aufhören zu schwärmen Blume
Herz Herz

thx all für eure Tipps. Werde mich nach dem Besuch beim Händler bezüglich den Problemlis noch melden.

Grüsse

Darki
--------------------------
Hallo!
Mein Name ist Darki, und ich bin V8 Abhängig.
Hallo Darki.....
--------------------------
  Zitieren
#19
...hallo darki,

herzlich willkommen auf der "überholspur".

zu deinen problemen mit dem knarzen im dach:
ich hab bei meiner auch manchmal ein ganz leises knarzen aus dem dachbereich.

die eine fa. macht es mit "retrodesign", corvette ahmt halt die geräusche der alten modelle nach sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

ok, spaß beiseite -hoffe deine geräusche im motorraum finden noch während der garantie ihre auflösung, währe ja schön wenn es nur eine kleine sache wie defekte motoraufhängung währe.

Hallo-gruen

jens
"A" schreibt, "B" versteht...

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#20
hi darki,
zu deinem dachknarzen habe ich folgendes aus dem anderen tread (dachknarzen II) gemacht

zitat

ich hatte das auch.

ich hab 35 cent in einen halben meter - weniger wollten die nicht abschneiden - durchsichtigen schlauch investiert (durchmesser 6mm).

davon hab ich dann 2x ca. 1 cm abgeschnitten und links und rechts mit etwas fett über die führungsbolzen gezogen.

danach geht das dach viel straffer zu.

sollte es nun zu windgeräuschen aus dem bereich der dichtung scheibenrahmen/dach kommen, schlauch immer wieder ein kleines stück kürzen (millimeterweise), bis das dach noch stramm zugeht, die windgeräusche und das knarzen aber weg sind - es ist etwas geduld erforderlich, ich hab 4 schlauchstücke verschlissen.

gruß thomas


........un jetzt knarzt es nur ganz selten; un wenn´s knarzt, dann ein bisschen silikon oder teflonspray auf die rollen der griffe (in der innenseite) un gut ist Yeeah!

gruss andi
wer bremst verliert, wer sägt der siegt Yeeah! Yeeah! Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Batterie in C6? Welche? Preis? Quelle? Corvette Captain 156 60.427 27.02.2024, 08:21
Letzter Beitrag: Marwin
  Neue Scheinwerfer für die Vette :) Mcpd-125 11 2.715 15.11.2023, 21:49
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Fragen zu torque tube und balancer Nikman 3 967 18.10.2023, 09:19
Letzter Beitrag: Nikman
  Corvette C6 neue Reifen - Empfehlung (Hankook Ventus S1 evo3?) Millennium_YellowC6 15 5.591 08.10.2023, 08:41
Letzter Beitrag: biker27
  Neue C6 Grand Sport Blase ? Agent 003 422 102.408 16.09.2023, 20:23
Letzter Beitrag: Agent 003

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de