C4 Kauf, auf was achten?
#1
Wahrscheinlich hängt euch dieses Thema schon zum Hals raus Feixen
Ich habe schon das Kaufberatungs Dokument gesehen und schon ein wenig gelesen.

Was muss ich bei der C4 Suche beachten? Welche Änderungen gab es zwischen 1984 und 1996? Wie ist das mit der Euro2 Umrüstung? Wieviel kostet sie? Welche Unterschiede gibt es zwischen US und EU Vetten? Welche Schwachstellen hat die C4? Gibt es Anhaltspunkte an denen ich schon auf Inserats-Bildern eine schlecht gepflegte C4 ausmachen kann?
Ich würde mich über soviel Information wie möglich freuen. Ich möchte wirklich soviel wie nur möglich über die C4 wissen.

Danke euch im Vorraus
  Zitieren
#2
Hast Du die Suchfunktion bereits bemüht Frage

Anhand der Fragestellungen wohl wenig bis gar nicht.
Deine Fragen werden über die Suche garantiert zu +150% alle beantwortet Idee
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#3
Hallo Namenloser,

Du hast ein wenig Recht z.Zt. laufen sogar parallele Threads dazu. Zuden allgemeinen Angaben, Unterschieden Vor-u. Nachteilen wurde hierzu schon soooooo viel geschrieben, dass es genügt, die Suchfunktion 5. Butten oben v.l.n.r. viell. mit dem Begriff "C4 Kaufberatung" o.ä. zu bemühen. Weiterhin ist es möglich in den Unterforen "Hallo ich bin's" , "for Sale" oder im C4 Technikforum zum Begriff "Unterschiede" zu suchen. Hier an der Stelle ist es besser zu einem konkreten Auto nachzufragen welches man z.B. im Net gefunden hat. Vielfach war das jeweilige Auto schon bekannt. OK!

Hallo-gruenRonald
[Bild: 12130184at.gif]
  Zitieren
#4
Bin nicht blöd und habe selbstverständlich schon die Suchfunktion benutzt !

Unter dem Stichwort "Kaufberatung" kommen leider nur Threads die eine bestimmte Vette betreffen, ... das hilft mir nicht weil ich mich nicht für diese eine interessiere , sondern für alle.

Und dann lese ich sowas wie "mir gefällt das facelift interieur besser" .... dann hilft mir das auch null weil mir total egal ist wie das Mitglied die Ausstattung findet , sondern wie sie aussieht und wie ich sie erkenne.

oder ich lese "das facelift hat der Vette einen geilen Arsch gegeben" ... das hilft mir genausowenig weiter, weil man sich unter "geilem Arsch" tausend dinge ausmalen kann.

Aber ich habe schon Verständnis, dass es euch nervt

Dann mache ich mich jetzt mal ran, 500 Seiten Offtopic zu lesen um an die 10 Seiten Infos zu gelangen

Wollte wirklich keinen stressen, tut mir leid
  Zitieren
#5
Was muss ich bei der C4 Suche beachten?
> Das selbe, auf was du bei jedem Gebrauchtwagenkauf achten musst...
Sonst möglichst viel Historie, saubere Papiere mit Eintragungen...

Welche Änderungen gab es zwischen 1984 und 1996?
>Motor wurde immer stärker... ab 1990 neues Cockpit mit Airbag, neues Heck,
ab 1992 neue Frontschürze und ASR mit an Bord, zudem LT1 Motor, 1996 auch LT4..

Wie ist das mit der Euro2 Umrüstung? Wieviel kostet sie?
>Frühe Modelle meist mit Kaltlaufregler, 1992 und 1993 nur mit viel Glück, spätere problemlos umschlüsselbar.. etwa 450 Euro..

Welche Unterschiede gibt es zwischen US und EU Vetten?
>Außenspiegel (meist eh schon auf US umgerüstet), US Beleuchtung (hinten alle rot).

Welche Schwachstellen hat die C4?
>1992 Optispark Zündanlage Wasseranfällig, Serienbremsen solala...

Gibt es Anhaltspunkte an denen ich schon auf Inserats-Bildern eine schlecht gepflegte C4 ausmachen kann?
>Auf seriösen Preis, ausführliche Beschreibung und viele Bilder achten...

Gruß, Mathias
Gruß, Mathias
  Zitieren
#6
Wow, danke Matthias, kurze und gezielte Antworten, so müssen Forenbeiträge aussehen, danke du hast mir schon viel geholfen
  Zitieren
#7
Vielleicht solltest Du Dir als erstes mal ein Buch über die Corvette kaufen (kostet bei Ebay nicht die Welt). Davon gibt es einige.
Da steht dann schon das Meiste drin und anhand der Bilder kannst Du Dir auch ausmalen, ob Dir die alte C4 (84-89) besser gefällt, eine 90er mit alter Schale aber bereits neuem Interieur (Übergangsmodell) oder lieber eine mit Facelift und neuem Interieur (91-96).

Zudem gibt es ja hier und da auch Corvette-Stammtische (vielleicht auch in Deiner Nähe), auf dennen Dir sicher geholfen wird.

Unser Cowboy hat vielleicht etwas überreagiert, verdenken kann ich es ihm aber nicht.
Etwas mehr Mühe in die Suche kann man schon investieren.

Und wenn Du Dir die Kaufberatung hier im Forum genau durchliest, wirst Du feststellen, dass sie doch einiges an wichtigen Infos für Dich bereithält.

Viel Glück beim Sammeln der Infos und Herzlich willkommen im Forum.
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
  Zitieren
#8
Generell ist die "Suchen"-Funktion der erste Schritt, aber denk dran, dieses Forum ist nur eine, wenn auch ausgezeichnete Quelle für Antworten auf Deine Fragen.
Viele Deiner Fragen z.B. nach Euro2 etc. sind schon mehrfach ausführlich beantwortet worden. Ebenfalls kann man sich die technischen Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen und Ausführungen (EU/US) der C4 hier aus dem Forum, aber auch aus anderen Quellen herleiten.

Kaufberatung dagegen ist eigentlich immer individuell. Sicherlich gibt es generelle Guidelines, wie z.B. die Kaufberatung hier im Forum, aber auch z.B. den folgenden Link, den ich vor ca. 2 Wochen gefunden habe:

Kaufberatung auf Englisch

Dennoch können viele Kleinigkeiten den Ausschlag geben, welche unter Umständen in einer solchen Kaufberatung nicht erwähnt werden können.

Auf Bildern kannst Du "gute" von "schlechten" Corvettes eher weniger unterscheiden. Dafür sind die Bilder i.d.R. mit einer viel zu geringen Auflösung gemacht worden wie ich selber leidvoll feststellen musste, d.h. eigene Besichtigung ist Pflicht, und das eigentlich auch bei Autos, die hier im Forum eine sehr hohe Reputation geniessen.

Honk hat z.B. eine wirklich exzellente 92'er C4 mit Schaltgetriebe zu verkaufen welcher hier im Forum mit hoher Reputation empfohlen wird. Dennoch habe ich mir seinen Wagen selber angeschaut und festgestellt, dass trotz des exzellenten Zustands seines Wagen für mich eine Automatik dennoch ein Muss ist.

Deshalb meine Empfehlung: versuch Dir das Wissen so weit als möglich und mit viel Einsatz selber anzueignen und schau Dir dann mögliche Autos in Natura an. Rückfragen hier im Forum zu einzelnen Wagen sind jederzeit möglich und wenn klar formuliert werden diese auch immer entsprechend informativ beantwortet werden. Schliesslich ist der Markt für C4en derzeit nicht allzu groß, bzw. es sind nicht übermäßig viele Autos im Angebot wenn man kein unbegrenztes Budget hat. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand einen bestimmten Wagen schon angeschaut hat, relativ groß.

Gruß,

Peter
  Zitieren
#9
@ kreisverkehr....
bei mir kam damals nur eine c4 Faclift, also ab92 in frage, das ist aber geschmacksache,...jedoch airbags und ein schickes Cockpit gab es ab 92 dann...
falls du eine gescheite c4 suchst, die alles erfüllt, was dein herz begehren könnte, dann schau unter 4 sale. da steht (meine c4 ) zum verkauf, da ich eine c6 nun suche... Hallo-gruen
  Zitieren
#10
https: http://www.corvetteforum.de/thread.php?s...post800140 OK!
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Unterstützung für Kauf C4 1983 in Schwabach jig_sohr 7 2.632 06.03.2023, 04:22
Letzter Beitrag: Midnight-Cruiser
  Eure Meinung zum Kauf einer C4 Christian C5 78 34.390 26.05.2020, 20:08
Letzter Beitrag: Christian C5
  Frage vor dem Kauf! Jens B 6 17.805 22.04.2019, 22:04
Letzter Beitrag: mlviper
  Fragen vor dem Kauf milhouse 8 15.431 16.01.2019, 17:03
Letzter Beitrag: milhouse
  Kauf C4 LT1 BJ95 Scooter51 16 7.407 26.03.2018, 19:29
Letzter Beitrag: oml2

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de