Bremsflüssigkeit wechseln ohne Schläuche abzumontieren?
#1
Hallo Alle!

Ich wollte sowohl beim T-Bird, der Vette und dem Valiant gerne die Bremsflüssigkeiten wechseln, da ich gelesen habe, dass das darin gelöste Wasser zu Korrosion führen kann.

Ich hab hier auch schon viel über die verschiedenen DOTs gelesen.

Hier meine Frage(n):

Kann ich die Bremsflüssigkeit wechseln ohne irgendwelche Schläuche abzuschrauben? (ähnlich einem Ölwechsel, bei dem ich nur das alte Öl absauge)?

Mache ich was falsch, wenn ich generell DOT3 einfülle? (Keine Ahnung was für ein DOT drin ist).
Wenn ich es richtig verstehe, unterscheiden die DOTs sich doch hauptsächlich durch Siedepunkt, Additive und Synthetik.

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#2
Hallo Oli,

mit DOT 3 machst Du bei der Vette nichts verkehrt. Was die anderen Fahrzeuge betrifft Grübeln.
Ich würde, wie beim entlüften, die Bremsflüssigkeit über die Entlüftungsschrauben “auslaufen lassen“ und in den Vorratsbehälter ständig neue Flüssigkeit füllen.
Aber Vorsicht, Dein Hauptbremszylinder darf keine Luft ziehen, denn dann musst Du Ihn aufwendig entlüften.
Somit wird das ganze System “gespült“ und Du bist wieder auf der sicheren Seite.

Schöne Pfingsten!
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren
#3
Hab Dank.
Das klingt doch gut! So hab ich es mir auch etwa vorgestellt!

Also unten erst auf einer Seite Entlüftungsschraube weg, warten bis der Pegel sinkt und dann kontinuierlich nachfüllen ohne Luft zuzulassen.

Bei der zweiten Seite muß ich ja dann nach Abnehmen der Entlüftungsschraube nur das Rohrsystem auslaufen lassen, oder?

Wieviel Bremsflüssigkeit passt denn so etwa ins System rein? Damit ich weiß, wann ich aufhören kann.
Muß ich dabei Bremse treten oder sonst was beachten?
Falls jemand zufällig ein Photo von der Entlüftungsschraube hat...bitte einstellen, damit ich nix falsches aufschraube. Bei Bremsen hab ich immer ein bischen Schiß was falsch zu machen.

Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#4
Sach mal, gehts noch???? Willst Du Dich und andere umbringen?

Lass doch Leute dran, die wenigstens rudimentäre Ahnung von der Materie haben. Du baust Deiner Oma ja auch nicht selbst die Silikontitten dran. Frankenstein
  Zitieren
#5
Meine Oma ist tot.
Implantate hab ich ne ganze Weile gemacht.
Wenns richtig erklärt wird, traue ich mir den Austausch von Bremsflüssigkeit zu! Nach den Manuals ist das keine Hexerei.
Habe hier auch deshalb gefragt, weil es ja immer wieder kleine Tricks/Caveats gibt, die eben so nicht im Manual stehen.
Falls also noch jemand KONSTRUKTIVE Anmerkungen hat: Well appreciated!

Ich gebe Dir insofern recht, dass ich von anderen/komplexeren Dingen was die Bremse betrifft die Finger lassen würde.

Greets, Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#6
Kompliziere Sachen als die Bremse? Meinst sowas wie Ventile und so'n Kram? Großes Grinsen

Na ja, pampig ist einfach. Die korrekte Reihenfolge beim Entlüften beachten. Bei der Bremse 1965 bis 1982 ist das nämlich anders als bei "normalen" Autos und zudem auch noch völlig unlogisch.
Bench Bleeding hast Du ja wahrscheinlich nicht vor, ist ja auch nicht unbedingt nötig. Deswegen würde ich die Hilfsperson auch nicht komplett durchtreten lassen. Der Bolzen im HBZ wird's Dir eventuell danken.
  Zitieren
#7
Moin, moin Hallo-gruen

Ein sehr rauer Ton! Aber, recht hat er der Frank!
Wenn um ein Bild von der Entlüfterschraube gebeten wird,
dann sollte wirklich fachkundiger Rat eingeholt werden Kopfschütteln

Ohne Gewähr wage ich zu schreiben, dass Dot 3 und 4 kompatibel sind,
weil die gleiche Zusammensetzung, nur bei Dot 4 höherer Siedepunkt.

Auf der anderen Seite möchte ich keine neue Grundsatzdiskussion auslösen,
aber seit meinen Chevy Blazer ex Armee Zeiten heißt meine Bremsflüssigkeit DOT 5.0 Silicone.
Auf gar keinen Fall mit Dot 5.1 verwechseln Blaulicht

mfG Daniel
  Zitieren
#8
Wo die Entlüfterschraube sitzen sollte weiß ich wohl, hatte aber im Hinterkopf mal gelesen zu haben, dass es zwei Schrauben da unten gibt...weiß aber nicht mehr wann und wo gelesen (könnte auch beim Valiant gewesen sein).

Wie gesagt, die Bremsflüssigkeitsthreads hab ich durch und mich für DOT3 entschieden, wenn nichts dagegen spricht.

Das mit dem nicht ganz die Bremse durchtreten z.B. war hilfreich, denn ich hab mich zwar erinnert, dass da was war, wußte aber nicht mehr ob ganz oder eben nicht ganz durchpumpen.

Ich wollte so einen Entlüftungsbehälter dran machen und erinnere mich auch hier vage, dass es zwei verschiedene Systeme gab, von denen eines besser sein soll (ich glaube Frank F hatte das System benannt, hab den Artikel aber nicht mehr gefunden) hat jemand den Link oder Namen des "guten" Systems?

Greets, Oli

Edit:

Nee Frank, ich meinte komplexere Sachen an der Bremse. Bremsbeläge tauschen, Bremse auseinandernehmen/reparieren etc. Da würde ich nicht rangehen. An alles was den Motor betrifft sowieso nicht. Da war Ventildeckeldichtungen tauschen schon das äußerste.
Greets, OLI
  Zitieren
#9
Hallo,
die vorderen Bremssättel haben je eine Entlüfterschraube, die hinteren Bremssättel haben je zwei Entlüfterschrauben.
Du fängst hinten rechts aussen an zu entlüften, dann hinten rechts innen, hi. li. aussen, hi. li. innen, vorne re. und zum Schluss vorne li.
Löse aber erst vorsichtig alle Entlüfterschrauben und dann wieder zu, um zu sehen ob auch alle gangbar sind. Man kann die Entlüfterschrauben, wenn verrottet, sehr schnell abreissen.
Gruß, BBS
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#10
Man sollte schon Ahnung davon haben wenn man an der Bremse rumspielt! Die Bremse ist das sicherheitsrelevanteste Teil des ganzen Fahrzeugs,
wenn die nicht richtig funktioniert dann wünsch ich Dir Engel-3!

(Ps.Bremsbeläge tauschen würde ich jetzt nicht als komplexe Aufgabe ansehen.)
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blinker kontrolleuchten ohne funktion krischon06 2 332 13.03.2024, 11:56
Letzter Beitrag: krischon06
  Corvette C3 Stingray Coupe Bremsflüssigkeit tauschen weissenboeck.markus 4 913 21.09.2023, 07:23
Letzter Beitrag: Wesch
  427 HEI ohne Unterdruckverstellung ? j1959 1 751 29.07.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Wesch
  Instrumente Mittelkonsole teilweise und Hupe ohne Funktion? letshavefun 1 946 28.07.2023, 12:33
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Standlicht vorhanden aber ohne Funktion Mac82 16 2.628 22.08.2022, 18:29
Letzter Beitrag: Mac82

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de