Getriebe Nummer 2 defekt
#1
Hallo Leute,

also nach weiteren 30.000 KM Fahrleistung hat sich Getriebe Nummer 2 verabschiedet. Genau dieselbe Laufleistung wie mit Getriebe 1.

Wieder dasselbe Problem. Rückwärtsgang geht nicht mehr rein.
Und beim Fahren im 2., 4., und 6. Gang merkwürdige, metallische ekelhafte Geräusche.
Alles wie beim ersten Getriebeschaden. Getriebe wurde damals ausgebaut und zerlegt, um die Ursache zu finden.

Die Schadensanalyse:

die Synchronringe hinüber
und die Welle, wo 5.Gang und Rückwartsgang sitzen, hatte einen thermische Schaden erlitten.


Angeblich habe ich ein verstärktes 2008er reinbekommen. So langsam macht mich alles nachdenklich. Alle 2 Jahre ein neues Getriebe??? Kann doch nicht sein. Dazu kommt, dass ich keine Garantie mehr habe. Das Austauschteil ist aber gerade 1 1/2 Jahre alt.

Mehr als "Gut" kann ich die Kiste auch nicht behandeln. 2000 KM bin ich das Getriebe eingefahren und dann Stück für Stück gesteigert. Und jetzt wieder das???
Wenigstens hält der Motor! 62.000 KM und läuft und läuft.

Gruß
Chris
  Zitieren
#2
Zitat:Original von PowerstuhlZ06Dazu kommt, dass ich keine Garantie mehr habe. Das Austauschteil ist aber gerade 1 1/2 Jahre alt.

Wenn mich nicht alles irrt, hast du auf dieses Getriebe doch 2 Jahre Gewährleistung? Auf Ersatzteile gibt es (i.d.R.) 2 Jahre Gewährleistung. So oft kanns nen Getriebe doch mittels Normalgebrauch nicht schrotten? Im Zweifel würde ich über den Rechtsanwalt da mal ran gehen?

Viele Grüße

Marc
  Zitieren
#3
was kostet eigentlich das getriebe von der z Frage lg dirk Prost!
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Dr. Walter
Zitat:Original von PowerstuhlZ06Dazu kommt, dass ich keine Garantie mehr habe. Das Austauschteil ist aber gerade 1 1/2 Jahre alt.

Wenn mich nicht alles irrt, hast du auf dieses Getriebe doch 2 Jahre Gewährleistung? Auf Ersatzteile gibt es (i.d.R.) 2 Jahre Gewährleistung. So oft kanns nen Getriebe doch mittels Normalgebrauch nicht schrotten? Im Zweifel würde ich über den Rechtsanwalt da mal ran gehen?

Viele Grüße

Marc
Wenn das Getriebe in der Garantiezeit getauscht wurde auf Kosten von GM ,läuft mit Ablauf der Garantiezeit auch die Garantie für das "neue" Getriebe ab.
Die Garantie für in der Garantiezeit verbaut E-Teile verlängert sich nicht.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Wurde beim ersten Schaden wirklich ein neues Getriebe eingesetzt, oder evtl "nur" übertholt? Würde ich von einem unabhängigen prüfen lassen!
  Zitieren
#6
Hallo Leute,

unter "Normalgebrauch" verstehe ich, dem Auto auch das Abverlangen zu können, wofür die Ingeneiure es gebaut haben. Also auch mal an die Grenzen zu gehen Teufelfeuer

Habe mir erklären lassen, dass das Öl in den Getrieben auch nicht das Beste ist. Denn bei Fahrten im Höchstgeschwindigkeitsbereich ist die Kühlung nicht mehr ausreichend, wodurch sich der thermische Schaden an der Welle erklären lässt. Und die Synchronringe zerbröseln dann einfach. Werde der Sache jetzt mal auf den Zahn fühlen.

Zu den Kosten: Ersatzteil kostet ca. 5000 €. Mit Einbau und allem ca. 7000 €

Geil oder??? Alle 30.000 KM soviel Geld ausgeben Yeeah!
  Zitieren
#7
Das ist hart 2 mal Getriebe defekt!
Fahre eine 2005'er und habe Probleme mit dem Rückwärtsgang,da sind die Anlaufscheiben defekt (Krankheit bei den 2005'er Modellen).
Bringe am Dienstag die Vette nach ACP,der hat mir auch gesagt das, das Getriebeöl schei...... ist.Da ich die Vette selbst importiert habe ist noch das Öl von den Amis drin und das ist nicht für unsere Geschwindigkeiten ausgelegt.
*^-^*F.M.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von PowerstuhlZ06
unter "Normalgebrauch" verstehe ich, dem Auto auch das Abverlangen zu können, wofür die Ingeneiure es gebaut haben. Also auch mal an die Grenzen zu gehen Teufelfeuer

Habe mir erklären lassen, dass das Öl in den Getrieben auch nicht das Beste ist. Denn bei Fahrten im Höchstgeschwindigkeitsbereich ist die Kühlung nicht mehr ausreichend, wodurch sich der thermische Schaden an der Welle erklären lässt. Und die Synchronringe zerbröseln dann einfach. Werde der Sache jetzt mal auf den Zahn fühlen.

Zu den Kosten: Ersatzteil kostet ca. 5000 €. Mit Einbau und allem ca. 7000 €

Geil oder??? Alle 30.000 KM soviel Geld ausgeben Yeeah!

Aus diesem Grund gibt es welche die wechseln alle Oele regelmässig mit spätestens 5000KM

Frag mal die 996er welche Ihre FZ regelmässig im Grenzbereich fahren.

Nach zwei- dreimal Hockenheim: Bremsen komplett ersetzten
Bei vielen Umbau auf Cup Anlage auf 380er
Sobald der etwas rasselt, teilzerlegung Revision des Motors!
Kette+Spanner ersetzt
Die die regelmässig aufdie Piste giengen, da haben wir immer über den Winter Getriebe Revision gemacht. (Alle Lager, kommt günstiger wie ein Schaden)

Ich hatte mal ein Getriebe von einem GT2 auf dem Tisch welches nach ca 3000KM immer nen Totalschaden hatte. Motor hatte nach Leistungssteigerung einfach zu viel Leistung / Drehmiment
Was meinst was das alles gekostet hat...

Meinem Freund sein Audi S5
Mit 2000KM Getriebe Totalschaden, auf der Piste in Frankreich.

Sicherlich hast recht, ist ärgerlich und unangenehm. Kopf hoch, weiter gets...
  Zitieren
#9
Unter normaler Belastung bildest Du da wohl die unglückliche Ausnahme , solltes Du jedoch öfter auf der Piste sein , seh ich das wie Kart001 .
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#10
Hallo Leute,

mir ist ja schon bewusst, dass es sich hier um eine Hochleistungsmaschine handelt Yeeah!

und dass wie bei einem Hochleistungssportler immer mal was weh tut!

Nur habe ich das Auto nie auf der Rennstrecke bewegt, sondern ausschließlich Autobahn. Meistens Langstrecke und sehr zügig huahua

Wie gesagt, würde ich das Auto schlecht behandeln, glaube ich , dass der Motor doch schon längst auseinandergeflogen wäre! Aber nichts!

Wäre dankbar für weitere Ratschläge. Wie sieht es eigentlich mit dem Getriebeöl aus? Das hat doch bestimmt eine große Wirkung. Kann man da nicht ein anderes reinmachen als dieses Salatöl von Dextron???

Gruß
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimakompressor defekt Kevin Warum 5 301 16.04.2024, 14:36
Letzter Beitrag: Kevin Warum
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 61 61.379 18.05.2023, 22:34
Letzter Beitrag: Marwin
Smile Kupplungspedal defekt? frankanja 4 12.096 20.01.2019, 17:47
Letzter Beitrag: hdrosi
  Lenkgetriebe defekt? KlausZ06 2 3.960 23.08.2018, 15:00
Letzter Beitrag: KlausZ06
  Getriebe Z06 xXiCeMaNXx 30 21.425 22.09.2017, 05:01
Letzter Beitrag: Bluebird

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de