Nerviges Quietschen und Zwitschern aus dem Schalttunnel
#11
Jochen,

schaust Du mal nach, ob die Glocke vorne des Torque-Tubes mit allen Schrauben fest am Motor verschraubt ist und dort kein Spiel vorhanden sein kann?

Es ist irgendwo in diesen Bereich, wo das Geräusch herkommt.

Die Leitungen innen habe ich auch schon alle überprüft.

Das merkwürdige ist, wenn ich eine Linkskurve fahre, ist das Geräusch fast weg.

Kann etwas am Motor oben an der Spritzwand drankommen?

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#12
Friedel, an die Leitungen im Tunnel hab ich auch schon gedacht, und auch an die Torque Tube Verschraubung zur Kupplungsglocke. Da komme ich aber erst dran wenn Auspuff und Abdeckung ab sind. Das kommt als nächstes dran.

Ich habe zwar versucht durch Druck auf den Schalter diesen auszuschliessen. Könnte es evtl. sein das die Federn im HURST Schalter das Geräusch verursachen?

Hast Du ein ähnliches Quietschen/Zwitschern Friedel?

Mit den Kurven ist es bei mir das Gleiche. Quietschen ist dann fast weg wenn ich Kurven zügig durchfahre. So als ob sich etwas verkantet und das Quietschen verhindert...
  Zitieren
#13
Heute mit einer Kollegin versucht das Geräusch genau zu orten.
Ist aber schwierig da es richtig laut nur beim fahren ist, im Stand dann sehr viel leiser... Es muss irgendwo aus dem Bereich zwischen mittlerer Spritzwand und hinterem Teil des Motors, unten dann im Bereich Kupplungsglocke liegen.

Friedel, bei dir kam ja das Getriebe auch einige mal rein und raus. Könnte es sein das beim Ablassen des Antriebsstranges sich der Motor zu weit nach hinten neigte und dort etwas an den Leitungen verbogen hat das jetzt an der Spritzwand anliegt und durch Vibrationen Geräusche versursachen kann?
  Zitieren
#14
Idee Jochen,
die beim TÜV haben doch so ne Rüttelplatte, wo sie das Achsen- und Lenkungsspiel prüfen...
fahr da mal drauf, dann kannst von unten aus der Grube deinen Quitschheimer suchen Yeeah!

Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#15
Zitat:Original von Jochen
Friedel, bei dir kam ja das Getriebe auch einige mal rein und raus. Könnte es sein das beim Ablassen des Antriebsstranges sich der Motor zu weit nach hinten neigte und dort etwas an den Leitungen verbogen hat das jetzt an der Spritzwand anliegt und durch Vibrationen Geräusche versursachen kann?


Die Idee ist mir auch schon gekommen. Aber wo und wie dort suchen?

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#16
Mmhh--- da fällt mir gerade ein. Ich bekomme seit der Kupplungssache immer den P1415. Evtl. könnte die AIR Leitung (Sekundärlufteinblsung) der Quietschfred sein. Muss ich mir morgen mal ansehen ob die Leitung die hinter dem Motorblock von Fahrer auf Beifahrerseite führt evtl. locker oder ganz ab ist...

Ansonsten müsste man wohl die Ansaugbrücke abnehmen um einen Blick auf den hinteren Bereich zu bekommen...
  Zitieren
#17
Kauf Dir doch ein Endoskop. So etwas gibt es schon für relativ kleines Geld (einfach mal danach googlen). Das wird in jedem Fall günstiger als das halbe Auto zu zerlegen.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#18
Hab ich schon. Kommt morgen zum Einsatz...
  Zitieren
#19
BINGO

Quietschen beseitigt!

Leider kann ich jetzt aber nicht genau sagen was das Geräusch verursacht hat. Hab mich heute Vormittag mal wieder drei Stunden unter der Corvette "vergnügt" und dabei einige mögliche Fehlerquellen behandelt. eine (oder vielleicht auch mehrere) warens dann wohl:

Was ich gemacht hab:

1. Die Motorlager von unten festgezogen. evtl. haben die sich durch das Neigen des Motors etwas gelöst, bzw. die Gummis der Lager gelockert.

2. Auf der Fahrerseite laufen an der Spritzwand zwei Bremsleitungen nach unten und dann in den Antriebswellentunnel nach hinten. Diese Leitungen waren aus der Halterung gedrückt und lagen fest an der Spritzwand an - klapperten auch wenn man dran schlug. Hab die Leitungen etwas von der Spritzwand weggedrückt und die Spritzwand an dieser Stelle mit einer Dämmatte beklebt so das die Leitungen dort nicht mehr anschlagen/reiben können.

3. Auf der Beifahrerseite befindet sich oben an der Kupplungsglocke ein etwa 20cm langes Blech, an dem mit Kabelbinder ein Kabelbaum angebunden ist der nach hinten in den Antriebswellentunnel führt. dieses Blech war locker und verbogen und schlug am Rahmen des Mitteltunnels an. Ist ziemlich schwer dort hin zu kommen wenn der Auspuff und die Platte noch installiert ist. Mit einem selbst gebogenen Haken hab ich das Blech so lange vom Rahmen weggebogen bis durch dagegenklopfen kein Kontakt mehr mit dem Rahmen entstehen konnte. Ziemliches gefuddel!

Hab dann eine ausgiebige Probefahrt gemacht und das Quietsche ist 100% weg - verschwunden. Yippie!!!

Jumping Jumping

Friedel, evtl. schaust Du Dir mal diese Stellen bei Dir an und erledigst die gleichen Arbeiten. Mit etwas Glück sollte es damit ruhig sein.

Dann möchte ich meinen herzlichen Dank an alle Tippgeber aussprechen - Ich denke ein Forum ist exakt dazu da um solche Probleme durchzusprechen und eine gemeinsame Fehlersuche zu betreiben und die gewonnene Erfahrung an andere weiter zu geben - Danke!


Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#20
Na, dann GLÜCKWUNSCH Blume

Hab mir die Seite gleich abgespeichert, um sobald ich Zeit habe mich auch auf Rasselsuche begeben.

Einfach toll, dieser thread!
Kurz, informariv und mit Happy End Respekt

Lg. André
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neu im Forum und spiele mit dem Gedanken eine C5 zu kaufen ericf123 72 6.958 Gestern, 19:24
Letzter Beitrag: ericf123
  Lifting pucks aus dem 3D-Drucker Dolsch 17 1.002 25.03.2024, 10:22
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg
  Riemenspanner c5 / zwitschern im kalten Zustand drsirrens 33 14.327 23.08.2022, 14:27
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  C5 quietscht vorne links hinter dem Frontbumper heiner88 6 2.974 10.05.2021, 05:54
Letzter Beitrag: Molle
  C5 aus dem Raum Frechen DollerOller 18 6.992 16.09.2016, 15:19
Letzter Beitrag: Driver1991

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de