05.05.2010, 16:37
Hallo Gemeinde,
seit ein paar Tagen nervt mich ein Quietschen und Zwitschern das scheinbar irgendwo aus dem Bereich des Schalters/Schalttunnels kommt. Ist bei ausgeschaltetem Radio sehr deutlich zu hören und stört ungemein...
Es kommt von Vibrationen des Motors/schlechter Straße. Es macht keinen Unterschied ob eingekuppelt mit Gang oder ohne Gang oder ganz ausgekuppelt ist, das Quietschen/Zwitschern ist immer vorhanden.
Auch Druck auf den Schalthebel oder festhalten in einer bestimmten Position macht keinen Unterschied.
Bei schneller Kurvenfahrt, egal ob links oder rechts Kurve, hört das Quietschen auf. Sobald man auf die Gerade fährt ist es wieder da. Hört sich so ein wenig wie Gummi auf Metall oder auch Metall auf Metall an, schwer zu beschreiben...
Denke auch das das Geräusch mehr von Innen kommt da bei offenem Fenster nicht lauter.
Letztes Jahr hat Werner die Kupplung neu gemacht (inkl. Pilotlager, Ausrücklager usw), ist aber schon über 1000km her... Dachte zuerst an Lager der Antriebswelle. Aber dann würde sich das Geräusch beim Kuppeln, Schalten, Gang einlegen doch verändern, oder?
Jemand eine Idee? Das Geräusch nervt sehr!
Schönen Dank für die Tipps!
Grüße,
Jochen
seit ein paar Tagen nervt mich ein Quietschen und Zwitschern das scheinbar irgendwo aus dem Bereich des Schalters/Schalttunnels kommt. Ist bei ausgeschaltetem Radio sehr deutlich zu hören und stört ungemein...
Es kommt von Vibrationen des Motors/schlechter Straße. Es macht keinen Unterschied ob eingekuppelt mit Gang oder ohne Gang oder ganz ausgekuppelt ist, das Quietschen/Zwitschern ist immer vorhanden.
Auch Druck auf den Schalthebel oder festhalten in einer bestimmten Position macht keinen Unterschied.
Bei schneller Kurvenfahrt, egal ob links oder rechts Kurve, hört das Quietschen auf. Sobald man auf die Gerade fährt ist es wieder da. Hört sich so ein wenig wie Gummi auf Metall oder auch Metall auf Metall an, schwer zu beschreiben...
Denke auch das das Geräusch mehr von Innen kommt da bei offenem Fenster nicht lauter.
Letztes Jahr hat Werner die Kupplung neu gemacht (inkl. Pilotlager, Ausrücklager usw), ist aber schon über 1000km her... Dachte zuerst an Lager der Antriebswelle. Aber dann würde sich das Geräusch beim Kuppeln, Schalten, Gang einlegen doch verändern, oder?
Jemand eine Idee? Das Geräusch nervt sehr!
Schönen Dank für die Tipps!
Grüße,
Jochen