Starter
#1
Hab am Wochenende meinen Motor wieder zusammengebaut. Schlüssel rumgedreht und läuft. Einwandfrei. Auch der Starter den ich überholt habe, zieht sauber an und spurt ordentlich ein, ohne Nebengeräusche. Nach 30 min. Probefahrt hab ich sie dann vor der Garage abgestellt. Garage aufgeräumt- und wollte sie dann, 20 min später wieder einparken. Beim Starten ein hässliches Geräusch vom Starter- wie wenn er gegen das Schwungrad kracht.
Wenn der Motor wieder kalt ist kein Problem. Ist er dagegen warm schießt der Starter immer gegen das Schwungrad, so meine Beobachtung.
Natürlich habe ich hier auch schon gelesen, der Starter müsse gegen Hitze vor den Fächerkrümmern geschützt werden. Hat einer von Euch schon mal so etwas, wie beschrieben, gehabt und hat der Hitzeschutz um den Anlasser was gebracht, oder liege ich da schief und mein Problem ist ein anderes?
Was habt Ihr für Batterien drin? Wieviel Leistung, vielleicht hängt es ja damit zusammen.

Gruss Fs1
  Zitieren
#2
hi, fs1!

das selbe problem hatte ich auch.
nachdem der anlasser kpl. über den jordan war und der neue drin war, war der spuk verschwunden.
momentan grübelt mein dottore über ein effektiven hitzeschild nach....

der nexte step wird bei mir die ummantelung für den fächer sein....

gruss
mike
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#3
@ Mike,

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist mein Anlasser Schrott. Hast du deinen mal zerlegt? Weist du welches Teil des Anlassers dafür verantwortlich war.

Fs1
  Zitieren
#4
Kann auch Überhitzung des Magnetschalters sein.
  Zitieren
#5
@ fs1

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ightuser=0

solenoid, oder wie das teil heist, war defekt....
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#6
Genau das ist mein Problem. Was gegen einen defekten Anlasser spricht ist, er funktioniert einwandfrei wenn er kalt ist. Könnte also durchaus sein, es ist bloß ein thermisches Problem. Wie kann ich das rausfinden? Wer hat eine Idee?

Fs1

Hier ein link zu Thema Hitzeschutz

https://www.sandtler.de/katalogangebote/...schutz.htm

Ist meiner Meinung nach zu teuer. Daher werde ich weitersuchen.
  Zitieren
#7
Geh doch mal ins allgemeine technikforum unter "schlapper Annlasser für C2", da wurde schon einiges darüber geschrieben. Du solltest auch mal Deine Zuleitungen prüfen, ob die nicht korrodiert sind oder vielleicht zu nahe an den heißen Teilen vorbeilaufen.
Gruß
  Zitieren
#8
@ fs1

evtl. könnte kältespray aus der elektronik helfen?

fakt war nunmal bei mir, das auf dauer der solenoid garnix mehr machte.....
ok, n neuer anlasser kostet gottseidank nicht die welt. was ich natürlich nicht beurteilen kann, ist die tatsache ob nun bei dir ein dauerhafter schaden ist, oder wirklich nur der hitze-effekt. ob der solenoid einzeln erhältlich ist? gute frage....
wenn wer den alten starter braucht: er liegt noch bei mir, ist gegen portokosten abzugeben.


@ fdragun

strippenprüfen brachte bei mir nichts. seid der neue drin ist, ist auch der spuk vorbei.
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#9
@ Frank Dragun (fdragun)

Guter Tip werde ich machen. Danke.

Fs1
  Zitieren
#10
@ Mike,

Das mit dem Kältespray werde ich mal testen.
Solenoid, so wie ich das verstehe, ist das Hitzeschutzschild oder täusche ich mich da?

Fs1
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Starter im A…. HP28 7 1.304 07.07.2022, 16:49
Letzter Beitrag: daabm
  Starter Knopf anklemmen Ingolf996 24 4.890 22.04.2022, 19:33
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  C3 mit... Ford Starter Relay? juergele96 4 1.933 04.06.2021, 15:07
Letzter Beitrag: juergele96
  Starter/Anlasser Probleme spassanvettec5 13 5.898 22.06.2020, 10:20
Letzter Beitrag: chillycheeese
  Anlassser - Starter 1981 canus 6 9.715 15.06.2019, 19:10
Letzter Beitrag: canus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de