Motor läuft unrund
#1
Rainbow 
Hallo, hab mit meiner Vette (L98) folgendes Problem:
Motor läuft im Teillast und im Stand unrund bzw. geht manchmal aus! In Vollast 3. 4. Schaltstufe (bei 4000 min.) kommt es zu aussetzern (ist als ob er keinen Sprit bekommt).
Es werden KEINE Fehler ausgegeben. Hab schon OB Diagnostic dran gehabt werd aber auch nicht schlauer!!! Das einzige was mir auffällt ist das er im Kaltlauf nicht unrund läuft aber ein "seltsames" Blubbern macht und das wenn das "loop open" kommt die Drehzahl hoch geht und dann langsam runter bis er wieder zum ruckeln anfängt und dieses Spiel sich ständig wiederholt!
Hab jetzt mal folgende Teil vor zu tauschen: Lamdasonde (kost ja fast nix), ERG Ventil, Benzindruckregeler, Einspritzdüsen (sind ja schon 20 Jahre alt Zwink).

Hat jemand einen Verdacht was es sonst noch sein könnte????

Werde hier posten wenn es an diesen Teilen lag, glaub es aber nicht so richtig!

PS: Zündkerzen und Kabel sind neu!!

Gruss
  Zitieren
#2
Schau Dir mal im Dunkeln den laufenden Motor an und guck ob da irgendwo ein Zündfunke überspringt. Ich hatte mal einen Riss in einem neuen Kerzenstecker, der nicht reproduzierbares Stottern verursacht hat. Die Accel Kabel hab ich gleich entsorgt - die haben sogar im Dunkeln blau geleuchtet haarsträubend
  Zitieren
#3
Zitat:Hab schon OB Diagnostic dran gehabt werd aber auch nicht schlauer!!!
Moin,
hast Du da irgendwelche Daten aufgezeichnet, die Du uns mitteilen kannst, oder per e-mail schicken kannst?
Lambdasonde kann man mit Diagnoseprogramm hervorragend erkennen. Am Benzindruckregler kannst Du riechen, ob der stark nach Sprit stinkt, wenn Du den Vakuumschlauch abziehst.
Die Einspritzdüsen kannst Du auf Widerstand messen, sollten alle so um die 17 Ohm haben. Wenn dem so ist, auch mal bei Betriebstemperatur messen.
Gerade aber erst wieder am Wochenende so einen Fall gehabt, da war wieder einmal das Steuergerät hin.
Schöne Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#4
Hallo Eike :),

danke für die schnelle Antwort - hast ma ja schon mal geholfen wegen dem Bremsenumbau Yeeah!

hab jetzt gleich mal nachgesehen - und tatsächlich !! Fuke springt - hab einen Hitzeschuts um die Kabel gemacht und von dem spring ein funken über - schei... Kabeln!

Hab bestimmt schon den 10 SAtz seit ich die Vette hab - gibt es da irgendwelche die rubuster und mehr Hitze aushalten? (Fächerkrümmer).

Gruss
  Zitieren
#5
Bei Fächerkrümmern würde eine gute keramische Beschichtung helfen. Ich habe meine bei Swain Tech in den USA beschichten lassen - die Keramik ist ca. 0,3mm dick. Da dürfen nun sogar Gummischläuche anliegen ohne Schaden zu nehmen.

In Deutschland sind die meisten Keramiken viel, viel dünner, helfen aber auch. Am häufigsten ist Aluminiumoxid vertreten. Eine High-End Lösung wäre Zirkonoxid.

Mit Hitzeschutzband umwickeln ist auf Dauer Murks. Da kannste die besser beschichten lassen.
  Zitieren
#6
Sad 
Guter Tip wusste gar nicht das es sowas gibt Jumping

werd ich gleich, wenn die Vette wieder im Winterschlaf ist, machen lassen, denn das mit dem ständigen austausch der Zündkabel nervt Motzen

jetzt will ich aber diese Saison noch fahren denn das ausbauen und beschichten lassen wird bestimmt einiges an Zeit beanspruchen



Hallo Axel,

hab Dir die Daten per Mail zukommen lassen Blaulicht

Hoffe Du weist nee Lösung dumdidum

schöne Grüsse

Uli


EDIT: Beiträge zusammengefügt
Eike
  Zitieren
#7
Wer an Lösungen interessiert ist, die Diagnosesoftware hat folgendes zu Tage gebracht.
Der TPS Sensor zeigt zwar Volt an, manchmal auch sprunghaft, aber die dazu passenden Prozentzahlen passen nicht.
Hier ist nun der Fehler beim Sensor, der Verkabelung oder dem Steuergerät zu suchen.
Außer Verkabelung kann ich Dir beides zusenden Feixen

edit:
OK Kommando zurück, nach Telefonat ergab sich, die Vette ist eine 89 mit Zulassung 90.
Da kommt eine andere Software zum Einsatz und der TPS Sensor fällt als Fehlerquelle eher wieder aus.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
Heart 
Hier nochmal ich!!

Wie bereits Axel geschrieben, hat er die Daten ausgewertet und seine Diagnose gestellt!

Wir haben gerade telefoniert Phone und festgestellt das meine Angaben zum Fahrzeug nicht stimmen da es sich um ein Modell 89 handelt und nicht um 90! Diskussion

Axel wertet nun die Daten neu aus - mal seh'n was jetzt bei der Richtigen Zuordnung rauskommt Grübeln

Vielen Dank schon mal an Dieser Stelle an Dich!! huldigen

schöne Grusse

Uli

PS: Habe bereits zuvor die Lamda Sonde ausgetauscht - brachte ein klein bischen was aber er läuft immer noch nicht richtig! driver
  Zitieren
#9
Shocked 
Idee Hallo ,

um das Thema abzuschliessen hier die Infos zun Stand der Dinge!!

Habe dieses Wochende endlich Zeit gefunden die Arbeiten weiter zu machen.

Habe die Einspritzdüsen durchgemesen wie Axel es mir empfolen hat. Alle Werte (Ohm) waren OK (kalt und warm). Benzindruck viel auch nicht ab und war i.O.
Habe aber die Einspritzdüsen trotzdem getauscht weil ich diese schon gekauft habe und die ja bereits 20 Jahre alt sind.

Das Tauschen ging recht einfach bzw. hat keine Probleme gemacht, aber doch etwas Zeit in anspruch genommen (ca. 2,5 h).

Motor gestartet und??????
Er läuft wieder wie es sein soll!!!!! Sirene Jumping

Anscheinend haben diese nicht mehr sauber eingespritzt und oder geöffnet Motzen

Messtechnisch konnte ich das nicht feststellen, aber Axel hat mir anhand der Daten mitgeteilt das der Motor zu fett lief!!

Danke nochmal an Axel für seine Unterstützung und Hilfe. Prost!

Das ERG Ventil hab ich nicht getauscht! Axel hat mir auch gesagt das dieses von meinem Eprom nicht angesteuert wird. (Auswertung der Datenaufzeichnung).

Hab in dieser Aktion auch meine Klappscheinwerfer repariert. Diese klappten nicht mehr richtig auf und zu!
Ursache waren die 3 Kunststoffbuchsen - komplett zerbröslt - Kostenpunkt pro Scheinwerfer 11,50€!!
Gehen jetzt auch wieder so wie sie sollen, war auch sehr Zeitaufwendig (2 Stunden)

Schöne Grüsse

Uli

animierte C4

closed
  Zitieren
#10
os doch schön zu höhren


was hast du für die Einspritzdüsen gezahlt wenn man fragen darf?

meinen hat auch gezickt und ich hab mal systemreiniger in den Tank dazu gegeben.. seit dem lauft der Wagen recht sauber...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gebläse Heizung läuft dauernd (auch Zündung aus). shire 21 8.507 01.05.2024, 14:45
Letzter Beitrag: Legend32
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.573 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 860 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.715 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer
  C4 Motor geht unvermittelt aus, vor allem warm jig_sohr 28 5.806 17.09.2023, 17:48
Letzter Beitrag: Tom V

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de