Öltemperatur zu niedrig???
#31
Das Problem ist inzwischen behoben. Das Kabel zwischen Sensor und Anzeige war irgendwo kaputt und sie haben einfach noch eines verlegt. Jetzt klappt wieder alles! Feixen

Lemmi
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
  Zitieren
#32
Habe mich ja schon einmal als Motorenquäler geoutet.

Als ich da kürzlich eine Temp.sonde in den Trockensumpfbehälter einführen musste weil ich einmal die so schön angezeigte Temp. am Display kontrollieren wollte, gab es da schon einmal eine recht grosse Differenz, die mich etwas entlastet :-)

Klar ist das Thema endlos, wo messen wenn... Temp.abfall in der Leitung zur Pumpe usw. Auf jeden Fall habe ich sehr in der Nähe des org. Fühlers gemessen.

Ich hab dann mal den Temperaturanstieg im Stand bei rund 1800U/min gemessen und verglichen, Aussentemp. 8°, Messort: unteres Drittel im Behälter, die Zeitachse kann man vergessen, es ging mir nur um die angezeigte Temp.

Der Einbruch kam durch ein absenken der Drehzahl auf Standgas zustande und zeigt auch die Problematik zwischen Durchflussmenge und Temp. auf. Ebenso ist die Temperatur im Behälter nicht homogen, unten generell heisser.

Übrigens bin ich mit total abgeklebtem Oelkühler unterwegs, denn das ewige warten auf die Temp. tat selbst mir weh. Ich kann sagen für ein Rumgerolle mit kurzen Volllastabschnitten reicht die Kühlleistung immer noch völlig aus, die Temp. hat sich nach Display so bei 75-80° eingepegelt, und eben, ich bin Schweizer, meine Volllastabschnitte sind wirklich kurz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#33
Und welche Kurve ist welche Messung? Ich nehme mal an Blau ist die Display- Anzeige.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#34
Die Höheren sind im Tr.Sumpf gemessen
  Zitieren
#35
Zitat:Original von TurboRoger
Hallo Edgar, komme leider erst jetzt dazu Dir zu antworten
Ja, dass Du damit keine schlechten Erfahrungen gemachst hast, ist schon klar !
Ich hab allerdings auch keine schlechte Erfahrungen mit folgender Fahrweise hinsichtlich der
Warmlaufphase gemacht ! Bis 35 Grad nicht über 2000 /min im Bereich 40-60 Grad 3000-3300 /min
ab 65 Grad trete ich rein ! Im übrigen erzielt man aus diesem Temperaturbereich raus beschleunigt die besten Fahrwerte !
Ich sehe da keine Probleme und habe dennoch einen ganz gesunden Motor an oberster Serienstreuung
Selbst nach 200-300 km forcierter Autobahnfahrt sind die 4 Rohre hinten blank und es gibt so gut wie keine Ablagerungen !
Der Motor ist absolut dicht ! Wenn ich ihn morgens anlasse ist maximal ein bißchen Kondenswasser hinten zu sehen
Von daher sollte man neue Z06 Fahrer nicht unnötig beunruhigen und hier Probleme heraufbeschwören
Gruß Roger


Meine Erfahrung ist, dass man mit zu vorsichtigem Warmfahren des Öles mehr kaputt macht als den Motor vor Verschleiß schützt.
Begründung: Beim kalten Motorbetrieb und insbesondere auch bei kaltem Öl sammelt man das Kondenswasser und das Benzin aus den Blowby-Gasen im Öl. Dieses tut man natürlich umso länger und ausgeprägter, je schonender man den Motor warmfährt. Erst bei Temperaturen über 60-70 Grad fängt das Benzin und Wasser an, aus dem Öl abzudampfen. Und je höher der Anteil dieser Bestandteile, desto schlechter ist naturgemäß die Schmierwirkung des Öles. (Die Tragfähigkeit und die Schmiereigenschaften von kaltem Öl sind übrigens ausgezeichnet ! Die ganze Warmfahrerei dient ja nur dazu die Bauteile, primär Kolben und Zylinder gleichmäßig zu erwärmen)
Bewährt hat sich meiner Erfahrung nach folgende Faustregel: 5-10 sec nach dem Kaltstart (Zeit wird zum Durchölen des Motors und zum Anschnallen des Fahrers benötigt) kann man bedenkenlos abfahren und bis 2000 U/min drehen. Anschließend folgt die Maximaldrehzahl der Formel: Öltemperatur (in Grad C) x 100.
Moderne Synthetik-Öle vertragen bedenkenlos bis 140 Grad im Sumpf.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#36
Meinst Du 140 Grad im Öltank? Da ist ein 5W30 oder 0W40 aber schon ganz schön dünn.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#37
Die Audi R8 sind bis zu diesen Temperaturen bei einem 0W 30er Öl und einer nmax von 8600 U/min zugelassen. Neuerdings fordert der Gesetzgeber aber bleifreie Lager (die aber bisher weder beim R8 noch bei den Corvetten verbaut sein dürften). Mit diesen Lagern sollte man es bei 125 Grad bewenden lassen.
Übrigens wurde bei den ersten Opel Senator A 3,0E (bis MJ 83, da gab es dann einen Ölkühler) bis zu 180 Grad in der Ölwanne gemessen (Was natürlich zweifelsfrei zuviel war !), ohne dass die Motoren spontan gestorben wären.

Gruß

Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#38
Zitat:Meinst Du 140 Grad im Öltank? Da ist ein 5W30 oder 0W40 aber schon ganz schön dünn.

Zitat:Anschließend folgt die Maximaldrehzahl der Formel: Öltemperatur (in Grad C) x 100

Das dürfte dann bei 14.000 U/min auch ziemlich egal sein. Feixen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  öltemperatur & thermostat wasp 33 17.075 19.11.2022, 17:52
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Öltemperatur bei Regen 50C° fzsz 15 11.030 08.11.2016, 15:18
Letzter Beitrag: Seapilot
  Ölstand zu niedrig?? dacris 32 15.740 18.06.2011, 15:01
Letzter Beitrag: xporter-xt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de