Öltemperatur zu niedrig???
#1
Da ich meinen Motor noch ein wenig behalten möchte, achte ich immer peinlichst genau darauf, dass er ordentlich warm gefahren wird.

Also bis 60 Grad max. 2000 Umdrehungen und ganz dezent Gas geben. Aber 60 Grad steiger ich langsam die Drehzahl und ab 80 Grad kann ich dann endlich richtig Gas geben.

Ist doch richtig so, oder???


Aber irgendwie schaff ich die 80 Grad nur in der Stadt nach längerem "stop and go Verkehr". Auf der Autobahn komm ich auch bei längerer Fahrt mit 180 nicht über 65 Grad. (heute bei 10 Grad Aussentemperatur)

Bei langsamer Fahrt und Regen komm ich teilweise sogar deutlich unter 50 Grad.


Ist das normal???
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
  Zitieren
#2
JA Yeeah!
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#3
Na toll... Ich fahre meistens längere Autobahnstrecken, oder kürzere Strecken in der Stadt. Komm also nur sehr selten über die 80 Grad.

Dann kann ich das Auto ja nie wirklich ausfahren. Oder kann man nach einer Stunde Autobahnfahrt und 65 Grad Öltemperatur trotzdem richtig drauf treten???
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Nasenmann
Also bis 60 Grad max. 2000 Umdrehungen und ganz dezent Gas geben.

Mach mal bis ca 3000 , dann wird er schneller warm !!
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  Zitieren
#5
[quote]Original von Nasenmann
Na toll... Ich fahre meistens längere Autobahnstrecken, oder kürzere Strecken in der Stadt. Komm also nur sehr selten über die 80 Grad.

Dann kann ich das Auto ja nie wirklich ausfahren. Oder kann man nach einer Stunde Autobahnfahrt und 65 Grad Öltemperatur trotzdem richtig drauf treten???[/quote


Du kannst bei 65 grad auch mal ruhig die Drehzahl erhöhen , da gibt,s keine Probleme Prost!
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#6
Ist bei der Z06 die Öl-Temp nicht über ein Thermostat gesteuert?
Ich kenne das normalerweise so, das bei Ölkühler der Kreislauf durch ein Thermostat entsprechend in den Kühler oder daran vorbei geleitet wird, bzw. das wassergeführte Ölkühler eingesetzt werden.
Wie ist das bei der Z?
  Zitieren
#7
An die Schrauberfraktion:

hat denn keiner bisher an der Z einen Öl- Wasser- Wärmetauscher probiert, der leistungsfähig und zuverlässig ist? Wie wäre es z.B. mit dem, eventuell 2 Stück parallel geschaltet (wenn genug Platz da ist)?:

https://www.isa-racing.com/product_info....-lang.html


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Nasenmann
Na toll... Ich fahre meistens längere Autobahnstrecken, oder kürzere Strecken in der Stadt. Komm also nur sehr selten über die 80 Grad.

Dann kann ich das Auto ja nie wirklich ausfahren. Oder kann man nach einer Stunde Autobahnfahrt und 65 Grad Öltemperatur trotzdem richtig drauf treten???

Also ich erreiche auf der Autobahn meistens Werte zwischen 90 und 105 Grad . Auf den 10 km Landstrasse bis zur Bahn hab ich 70 Grad drauf, so das ich auf der Bahn schon langsam beginnen kann mehr Gas zu geben.Wenn ich längere Zeit langsamer fahre geht die auf 80-85 Grad runter, das die auf der Bahn unter 80 Grad fällt hatte ich eigentlich noch nie. Wie schnell fährst du denn auf der Bahn?
  Zitieren
#9
Hab heut Morgen ein bisschen eine C6 aus Holland gejagt. Meistens so zwischen 160 und 230. Die Öltemperatur ist trotzdem deutlich unter 70 Grad geblieben.
Da warens Draußen aber auch nur 2 Grad...
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
  Zitieren
#10
Hi Gunnar besorg Dir einen Ölkreislaufplan und überprüfe ob ein Thermostat verbaut ist .

bis dahin klebe den Ölkühler etwas ab und beobachte die Temperatur.
-----------------------------
Gruß Wolfgang

 Das Gehirn ist übringens keine Seife, es wird nicht weniger wenn man es benutzt. Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  öltemperatur & thermostat wasp 33 17.003 19.11.2022, 17:52
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Öltemperatur bei Regen 50C° fzsz 15 11.018 08.11.2016, 15:18
Letzter Beitrag: Seapilot
  Ölstand zu niedrig?? dacris 32 15.727 18.06.2011, 15:01
Letzter Beitrag: xporter-xt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de