db(A) Dezibel Phone in den Papieren eingetragen
#1
hallo,

ich wollte mal meine Erkenntnisse aus dem Internet hinsicht des Lärmes den mein Auto machen darf posten.

Also in meinem Fahrzeugschein steht beim Fahrgeräusch 77 N. N bedeutet, es wurde nach einem damaligen nationalen Standard gemessen, da heute anders gemessen wird kommt zu diesem Wert die normale Toleranz von 5 DB dazu, und nochmal unglaubliche 21 DB wegen der unterschiedlichen Meßmethoden, d.h. ich kann mit nach heutiger Methode gemessenen 103 DB röhren, ohne dass der Trachtenverein was machen kann.

das hab ich so zusammengegoogelt, leider habe ich aber nichts so richtig offizielles gefunden, was man ggf. bei einer Kontrolle den Trachtenverein vor die Nase halten kann wenn die nix wissen.

wer kennt sich da aus und kann mir weiterhelfen

Herbert
  Zitieren
#2
...da hast du glück: die grünen werden mit hinweis auf das "N" vieleicht(?) aufgeben.

bei meiner 78er sind 78db eingetragen,

hätte ich doch nur eine 82er... huldigen Zwinkernsich vor Lachen auf dem Boden wälzen die dürfte dann ja 82db haben Geist

spaß beiseite, von dem "N" hab ich noch nie was gehört.
"A" schreibt, "B" versteht...

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
egal was du in der hand hast.
der schnittlauch kann dich immer zur nachprüfung schicken wenn er dies als notwendig erachtet. und das wieder und wieder und wieder. selbst wenn du da jedes mal ohne probleme durch kommst.
am besten gar nicht erst auffallen. zu laut ist ja auch assi.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Zitat:Original von zuendler
am besten gar nicht erst auffallen. zu laut ist ja auch assi.

Guter Sound hat ja auch nichts mit Lautstärke zu tun Großes Grinsen
Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen das du mir 103 db beim TÜV durchkommst ohne das dein Bruder der Prüfer ist sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Ausnahme bestätigen ja bekanntlich die Regel.

Gruß Andreas
  Zitieren
#5
Hi

Bei meiner 82´er wurden 95db eingetragen, mehr war nicht möglich.

DiDi :C3spin:
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#6
Hab mal meinen Schein rausgekramt, da steht:

U1=89P
U3=78E

was bedeutet das P ? Phon, und was ist das in DB?

was bedeutet das E ?

Macht mich mal schlauer, danke!
Schöne Grüsse aus dem Weserbergland
Theo Erwin

"Loud Pipes Save Lives"
  Zitieren
#7
Die Zahl bedeutet die DB. Phon gabs früher. der Buchstabe weist auf die Meßmethode hin. Früher wurde mit anderen Verfahren, z.B. mit mehr Abstand des Micros zum Fahrzeug gemessen.

Gibst denn wirklich keinen Insider hier im Forum der uns da mal aufklären kann?

Herbert

P.S wir tun ihm auch nichts
  Zitieren
#8
N ist die alte Methode, heute nicht mehr nachzuvollziehen, da, wie geschrieben, andere Meßmethode.
Mikroabstand 8 Meter 45 Grad zur Seite, gerade Fläche (Asphalt oder ähnlich), im Umkreis von mindestens 200 Metern keine reflektierende Fläche (also beispielsweise Mauern), 2/3 der Nenndrehzahl. Dann wird gemessen.

Heute 1 Meter Abstand, auch 45 Grad, reflektierende Flächen sind egal.

Es gibt keine Umrechnungsformel.


Die meisten Polizisten wissen das. Die meisten Leute in der Zulassungsstelle nicht. Deswegen tragen sie auch gerne ein P ein, wenn ein Brief beantragt ist, auch wenn da kein P steht. Die wissen es nicht anders, machen das aus Gewohnheit, meinen das nicht mal böse.
Also, beim Beantragen eines Briefes immer schön drauf achten, dass eben dieses P nicht eingetragen wird. Das funktioniert bis Baujahr 69 (70?).


Ich fahre 2,5 Zoll Rohre ohne Dämpfer, da 82 eingetragen, ohne P, ohne N, quasi wie Pommes ohne alles. In der Stadt immer schön piano, aber ab der Startflagge (gelbes Schild mit diagonalem Streifen) zum Küheweglaufen.
  Zitieren
#9
na ja das Problem ist halt dass ich bei München wohne. Wie in anderen Foren zu lesen ist spinnen die vom Trachtenverein bei uns heftig rum und legen auch gerne mal die Autos oder mopeds still. Besondern beim Lärm scheinen sie besonders eklig zu sein. daher wüste ich halt gerne was mein Auto darf.


Herbert
  Zitieren
#10
Tja, mit dem Hobel hat mich das zu laut fahren bislang 669 € incl. Gutachten gekostet. Einspruch läuft.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auspuffanlage aus den Staaten Versandkosten Hausmeistermathew 22 2.402 22.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: kalle1
  Suche Nadel und Düsen für den Quadrajet StingJay 5 1.987 30.03.2023, 21:16
Letzter Beitrag: Fendar
  Kontaktlose Zündanlage. Den Ballast in die Tonne? TDESK 65 9.239 17.11.2022, 07:50
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Retrosound Lichtmaschine pfeift aus den Lautsprechern C3-Micha 47 7.036 01.05.2022, 08:23
Letzter Beitrag: jeffrey864
  Radlager wechseln an den Trailing Arms V8Lounge 26 5.714 27.03.2022, 14:35
Letzter Beitrag: dieter98

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de