Modelle bis 2001 VS ab 2001 - wo liegt der Unterschied
#81
Hi Martin,
die kurzen Fächer sind halt schnell montiert, sind auch nicht so laut, der TÜV bemerkt die kurzen nicht, und ich kann damit die original-Kats behalten.

Die Borla hatte ich schon immer drauf. An der Lautstärke hat sich nach dem Einbau der kurzen Krümmer auch nichts merklich geändert.

Mit den Original-Endtöpfen hört man m.e. sowieso gar nix, egal was man davor hat haarsträubend

Lg...
  Zitieren
#82
ah,
hatte deine antwort nicht gesehen, also orginal kats und fächer , ist da keine engstelle an dem orginalen stück ? was glaubst du bringt der fächer an leistung in dieser konstellation ?
  Zitieren
#83
Hallo,
eine "engstelle" gibt es ja mit den Fächern nicht mehr (oder jedenfalls viel weniger),
da das Originale H-Pipe immernoch einen größeren Durchmesser als ein einzelnes Rohr von den kurzen Fächer hat.
Und die Fächer sind ja genau dafür da, um die Abgase nacheinander und nicht gleichzeitig durchzulassen.

Ich hatte vom Bauchgefühl geschätzt, daß die Kurzen 10, die Langen 20-25 Ps bringen,
aber Till hatte mal geschrieben, daß die Langen hauptsächlich mehr Drehmoment und nicht Ps bringen.

Lg...
  Zitieren
#84
Viel Leistung bringen die Shorties nicht. Vielleicht max. 5-10PS. Aber dafuer sind sie viel leichter als die Serienkruemmer :) Hab auch Shorties auf einen 6.0 LS Block montiert (hummer h2). An Leistung hab ich zwar nichts gemerkt, aber der Gewichtsunterschied ist schon enorm. Fuer das bisschen Geld was die kosten ist es auf jeden Fall wert.
V I P E R rt/10 GenII silver
H U M M E R H2 yellow


Prowler /red - sold
Corvette C5 /Yellow - sold
Corvette C5 /Blue - sold
J E E P ZJ 7" - sold
J E E P TJ 7" - sold
Mustang GT /black - sold
  Zitieren
#85
Zitat:Original von andree
Ich hatte vom Bauchgefühl geschätzt, daß die Kurzen 10, die Langen 20-25 Ps bringen,
Ja, in dem Bereich liegt das.

Zitat:aber Till hatte mal geschrieben, daß die Langen hauptsächlich mehr Drehmoment und nicht Ps bringen.
Abgasanlagen können auf verschiedenen Wegen mehr oder weniger Leistung bringen.

Erste Regel:
Je kleiner der Abgasgegendruck, um so größer die Leistung.


Und weil der Abgasgegendruck mit der Drehzahl steigt, wächst dieser Effekt mit der Drehzahl. Dickere Rohre bringen also vor allem bei hohen Drehzahlen etwas.

Zweite Regel:
Je länger die Hauptrohre der Krümmer sind, um so kleiner ist die Drehzahl bei der der maximale Leistungsgewinn ist
In Fächerkrümmern entstehen Resonanzen durch Reflektionen zwischen dem Auslassventil am Motor und dem Sammler am Ende der Krümmerrohre. Und wenn die Resonanz passt, dann wird das Abgas mit Unterdruck aus dem Motor gesogen, wodurck der Ladungswechsel im Motor verbessert wird, und damit die Leistung.
Und mit diesen Resonanzen verhält es sich wie mit Orgelpfeifen: Lange Pfeifen -> tiefe Töne, kurze Pfeifen -> hohe Töne.
Also: Ein längerer Fächerkrümmer bringt mehr bei niedrigeren Drehzahlen, ein kürzerer bringt mehr bei hohen Drehzahlen

Das Probelm mit "kurzen" Fächerkrümmern, oder Shorties: Sie sind so kurz, dass der optimale Drehzahlbereich weit oberhalb des Drehzahlbegrenzers liegt. Deshalb kommen diese Resonanz und Reflektionseffekte bei wirklich kurzen Fächerkrümmern überhaupt nicht zum tragen.


Und dann geht das Ganze natürlich noch Hand in Hand (also Dicke und Länge der Rohre), und die Details in der Konstruktion spielen dann auch noch eine Rolle. Jeder Fehler in Ausführung und Design bringt einen weiter von dem theoretischen Ideal weg. Und so bleiben bei einem guten Fächerkrümmer dann 20 bis 25 PS über, die er in der Praxis mehr bringt als ein kurzer Guskrümmer.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#86
Sehr schön erklärt Till OK! Dafür
Im Prinzip ist das alles reine Physik
Schaltsaugrohre funktionieren nach dem gleichen Prinzip und in der Hochfrequenztechnik
( elektromagnetische Wellen ) hat man für hohe Frequenzen also kleine Wellenlängen ganz kurze Antennen und umgekehrt Zwinkern

Gruß Roger
  Zitieren
#87
@ highwayratte,

ich habe am weekend mit Matze geskypt und wir sind zufällig auf das Thema gekommen. Ich habe dir mal nen Link anbei wo du die Borla z.B. auch als fertiges System ohne Schalldämpfer kaufen kannst.
https://www.ebay.com/itm/180766280781?ss...1423.l2649
Matze meinte aber, dass das schon brutal laut ist.... schaun me mal Patriot
Corvette C5 Z06 BJ:2002 Mods: 7/8 Longtubes Kooks inkl. X-Pipe beschichtet, ESD B&B Bullet (Leistung 403 RWHP, ca. 480PS am Motor), OilcatchCan, Vararam Cold Airintake+Powerduct, alle Lichter auf LED umgebaut, ACI Frontspoiler&Heckdiffusor in schwarz
  Zitieren
#88
danke, ich finde seine anlage hört sich bei you tube richtig stark an ! er hat aber serienkrümmer oder ?
müsste man halt mal in echt hören.....
grüße martin driver
  Zitieren
#89
Weißt jemand ob die rote Bremssättel ab 2002 auch in der US-Vette verbaut sind?
Warum ich frage. Ich will mir C5 2004 US-Modell Schalter Cabrio zulegen. Laut Fahrgestellnummer ist das Baujahr 2004. (8 Nummer von rechts ist eine 4) hat aber graue Sättel.

Link

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...=233305673

Gruß
  Zitieren
#90
Fahre ein US C5 Convertible Bj. 4.2004. Hat zwar ne Menge Extraoptionen aber ebenfalls leider nur original graue Bremsaettel. Daraus schliesse ich dass die grauen bei US Modellen standard waren und die roten eine zahlbare Option.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prä-2001 C5s ein no-go im Gebrauchtkauf?? tommyfromvienna 10 1.386 24.03.2024, 15:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Sitzpositionsgeber C5 Cabrio, Bj 2001 RainerR 17 10.728 28.07.2020, 23:00
Letzter Beitrag: RainerR
  "Originalauspuff liegt bei" = ohne TÜV? grumbler 4 4.923 03.07.2018, 18:36
Letzter Beitrag: art0rius1976
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.204 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Unterschiede Karroserie Teile C5 Modelle E34M5 1 3.070 08.12.2016, 10:52
Letzter Beitrag: Waldorfhysteria

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de