Corvetteforum Deutschland
Modelle bis 2001 VS ab 2001 - wo liegt der Unterschied - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Modelle bis 2001 VS ab 2001 - wo liegt der Unterschied (/showthread.php?tid=45210)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Modelle bis 2001 VS ab 2001 - wo liegt der Unterschied - c5power - 02.03.2010

Hi Leute.

Habe gerade zwei ältere Vetten angeboten bekommen. Eine BJ 1999 - die andere BJ 2000.

Hab ja mitbekommen das ab 2001 vieles verbessert wurde.

Sind die Verbesserungen auch im Alltag wichtig - oder nur "nice to have". Rennstrecke etc. fahre ich nicht - werde die Vette ganz normal nutzen. Stadt/Land/BAB

Die Sache ist halt die:

Eine 2001er und jünger sind ab 20.000 zu haben, ältere Vetten schon ab 16.000 EUR

Sagt halt mal was dazu.


Grüße,


Michael (der immer alles ganz genu wissen will) Feixen


- Molle - 02.03.2010

Europa oder US Modell???

Türschloß rechts fehlt(US auch),
größerer Getriebeölwärmetauscher,
größerer Luftmassenmesser und Lufttemperatursensor im Luftmassenmesser integriert,
Frischlufteinblasung versetzt,
HUD Serie,
Europa Modelle Sportsitze Serie,
Memory Paket Serie,


- corvette_fever - 02.03.2010

Neuer Motor, neues ESP.


- C4L98 - 02.03.2010

Hallo,
also für´n Alltag wird´s sicher egal sein und IMHO generell.

Die einzig gröberen Unterschiede sind fahrwerkbedingt>Optionen.

btw: Wurde nicht die Nockenwelle ein bisschen entschärft ab 2001 Frage

wene


- der-müde-joe - 02.03.2010

War da nicht noch was mit ner anderen ("besseren") Bremse ab 2002 Grübeln


- Molle - 02.03.2010

Zitat:Original von corvette_fever
Neuer Motor, neues ESP.

Richtig,
verbessertes Active Handling.
Spricht direkter an!
Ist aber im Alltagsbetrieb nicht zu spüren! huldigen


- c5power - 02.03.2010

Hallo !

Danke für die Tipps.

Frage EU / US: Müssten EU Autos sein

Wurden die Sachen für das 01er Modell geändert weil die alten Sachen Probleme machten, oder wurden die Sachen nur verbessert ?

Ums kurz zu machen:

Kann man eine 99er Corvette problemlos fahren, oder gibts da allerhand Kinderkrankheiten die erst mit Modell 2001 beseitigt wurden ?

Mir sagte mal jemand das eine 2002er Vette mit einer 99er nicht zu vergleichen sei.

Ich persönlich würde jetzt mal sagen das die Neuerungen sicherlich besser sind - aber ob man´s unbedingt braucht - denke ehr nicht, oder sind Änderungen vorgenommen worden die man unbedingt haben sollte ?


Thx,

Michael


- Gold - 02.03.2010

Ab 2001 geänderte Abgasanlage mit Vorkats.
Vorher Euro 2 ( D3 ) ab 2001 Euro 3 ( D4)
Kinderkrankheiten sind mir von 99 bis 2003 nicht bekannt.
Viele schmeißen das Activ Händling Fahrwerk wieder raus
und bauen aud normale Dämfer um.
Tipp
Nimm eine ohne Activ Handling mit neuen Stoßdänfern,
von Sachs oder Bilstein .
US - Euro : Der Markanseste Unterscheid sind die Seidmarker
und die häslichen Nebelschlussleuchten der EU Modelle. Kopfschütteln
Grüße
Der Frank
Hallo-gruen


- JR - 02.03.2010

Von 98 auf 01 noch geändert:

Die seitlichen Scheinwerferdeckel fliegen nicht mehr weg und der Wassserablauf der Heckklappe geht nicht mehr direkt auf die Lautsprecherboxen im Innenraum.

01er braucht im Vergleich zu den anderen Jahrgängen relativ viel Öl.

Gruß

JR


RE: Modelle bis 2001 VS ab 2001 - wo liegt der Unterschied - TurboRoger - 03.03.2010

Die Motoren ab 01 streuten in der Leistung deutlich stärker nach oben während vorher in Tests der
ehemaligen Autozeitung mot Streuungen von 5-7% unterhalb Werksangabe die Regel waren
(Schalter wie Automatik)
Die anderen wesentlichen Merkmale sind so denke ich bereits genannt worden
Gruß Roger