Was haltet ihr von diesem Fahrwerk?
#1
Hallo Jungs!

Klickt mal hier

Scrollt mal ganz nach unten, dann seht ihr auf der linken Seite das Video und rechts seht ihr eine Grafik von einem 3D Zeichenprogramm.
Darauf kann man sehr schön erkennen, dass je weiter das Fahrzeug einfedert, desto schlechter wird das Hebelverhältnis zum Stoßdämpfer. Das Lila-Teil ist der Hebel. Soll heißen, je weiter das Auto einfedert, desto weicher wird die Federung. Macht also genau das Gegenteil was es machen soll.
Was meinen unsere Ingenieure dazu?

Gruß, Günther
  Zitieren
#2
Sehr saubere Konstruktion, jedenfalls bleibt den Federn genug Spielraum - gefällt mir sehr gut.
Auch die Möglichkeit der Einstellung ist ordentlich möglich.
Ich mache mir seit 6 Monaten darüber Gedanken, dieses Fahrwerk einzubauen... !!!
Vielleicht gibts noch was Entsprechendes für vorne.

....ich sehe gerade dass ein Teil des Auspuffs im Video und in der Beschreibung fehlt - dass macht die Einstellung dann vielleicht doch wieder schwieriger.
  Zitieren
#3
Ich finde es nicht so gut, denn je weiter das Auto einfedert, desto mehr Kraft kann der Hebel übertragen und desto mehr kann die Feder zusammengedrückt werden - das Fahrwerk wird also weicher.
Oder bin ich auf´m Holzweg? Grübeln

mfg Günther
  Zitieren
#4
Ich will jetzt nicht klingen, wie ein Oberlehrer, aber: was ist eine Federung und was ist eine Dämpfung...und was machen beide zusammen in einem Fahrzeug???

Ich denke viele verwechseln bzw. vermischen das oft. Eine Federung kann im Betrieb nicht weicher in Abhängigkeit des Einfederungswegs werden, schon gar nicht wenn es eine wie fast immer verwendet mit progressiver Kennlinie ist. Einfacher Test: nimm eine ausgebaute Feder, stell sie auf den Boden und drück sie von oben zusammen. Wird sie beim Zusammendrücken weicher? Nein, sie wird immer strammer.