Stoptech Bremsanlage
#11
Hallo Mario,

dann muss sich bei Movit viel getan haben. Ein Z06 Fahrer, er ist hier im Forum nicht vertreten, hat die Keramikanlage nach Standfestigkeitsproblemen wieder ausgebaut. Die Bremse habe ich in Spa im Einsatz gesehen, die Movit ist ausgestiegen. Er fährt jetzt Brembo.

Die Brücken der Stoptechanlage habe ich bisher nur aus Metall gesehen, zumindest auf Corvetten. Der Nachteil der Stoptech-Anlage ist, dass am Achschenkel etwas umgearbeitet werden muss, ist aber im grünen Bereich. Die Beratung bei Stoptech ist übrigens sehr gut, was man von den anderen nicht behaupten kann.

Viele Grüße

Robert

PS-So sieht ein originaler Sattel mit Stoptechscheibe nach 200km Sachsenring aus... der Klügere gibt halt nach, also die Bremse. Augenrollen
Die Scheibe hat gut gehalten, kochende Bremsflüssigkeit ( Castrol SRF ) kam aus allen Ritzen.
  Zitieren
#12
Hi Robert,

die Bremse unten sieht übel aus, aber dies ist keine Carbon Bremse. Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten und ehrlicher weise habe ich nur 2.
1 x Stoptech und 1 x Movit und dazwischen liegen Welten.

Ich werde von Movit nicht bezahlt um Werbung zu machen da Du vielleicht weißt das ich selbst Tuner bin muss ich immer mit meinem Namen dahinter stehen und wenn das Produkt nicht gut wäre würde ich mich davon Distanzieren.

Das Zwischenstück bei Stoptech ist lackiertes Plastik das ist so sicher wie ich dir jetzt schreibe. Vielleicht gibt es da verschiedene Versionen, keine Ahnung. Fakt ist das diese Bremse unter Vollast nicht funktioniert bei keinem Auto das wir bis jetzt maltretiert haben und das was der Tomislav schreibt kann ich nur bestätigen, dass es extrem rubbelt bei starken Bremsmanövern.

Zu Brembo kann ich nur eines sagen und zwar, mit Sicherheit eine sehr gute Bremse und jetzt kommt das große ABER:

Wie kann es sein das bei dem Kit für Vorder und Hinterachse Bremsscheiben ausgeliefert werden wo Brembo weiß das diese in kurzer Zeit im Eimer sind und Zeitgleich Bremsscheiben anbietet die hohen Anforderungen standhalten würden dies aber nochmal mit 500,- eur pro Stück zu berechnen sind???
Auf meine Frage als ich mit den Verantwortlichen aus Italien gesprochen habe, diese haben mich im Geschäft besucht um mich als Vertriebspartner zu gewinnen, wie kann es sein das der Kunde tausende von Euros bezahlt und dann keine Bremsscheibe bekommt die Funktioniert? Lange Gesichte wahren die Antwort!
Auf meine Frage dann lassen wir die Standart Bremsscheiben einfach weg und legt gleich die Hochfesten mit ins Paket, war die Antwort das geht nicht und ist gegen die Philosophie von Brembo. Aha also die Firmenphilosophie ist den Kunden für blöd zu verkaufen und das Geld ab zu zocken und ich als Tuner soll diese Aufgabe übernehmen?!?

Bevor das passiert tätowiere ich mir zuerst VOLLTROTTEL auf meine Stirn und dann können wir drüber nach denken. Denn natürlich will jeder Geld verdienen aber nicht auf so eine Armsehlige weise, da bin ich nicht mit von der Partie!

Ich kann nur sagen das ich jetzt auf meiner Carbon Bremse knapp 3000 km drauf habe und sie braucht ca 5000 km bis sie eingefahren ist und wenn ich jetzt stark bremse habe ich das Gefühl das es mir die Augen aus der Kopfhöhle drückt und das egal ob sie warm, kalt oder nass ist. Die Sättel sind auch nicht gegossen, welches extreme Bewegungen im Material mit sich bringt sondern aus einem Stück Aluminium gefräßt. Das macht sie nicht nur leichter sondern auch Hitzebeständiger. Nebenbei, selbst die Panzerlimousine von Putin fährt mit Movit Bremsen. Keine Ahnung was die Jungs früher gemacht haben aber heute sind sie mit Abstand die Nr.1 und das bestätgt dir jedes seriöse Rennteam ausser vielleicht einigen Hobby Rennfahrer, die Wissen meistens ohnehin alles.

Viele grüsse Mario
  Zitieren
#13
Zitat:Original von Konfuzius
Ich kann nur sagen das ich jetzt auf meiner Carbon Bremse knapp 3000 km drauf habe und sie braucht ca 5000 km bis sie eingefahren ist
Nur 5000km, und schon eingefahren? OK!

Und da fühlst du dich nicht schon ein bischen verarscht?


Dass der Vertrieb von Brembo eine Katastrophe ist, sehe ich auch so.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#14
Hallo lieber Till,

zunächst freut es mich auch mit Dir endlich kontakt zu haben! Da ich Dir demnächst sofern ich darf eine C6 Automatik bringe die einen Mixmotor aus LS2 Teilen mit LS7 Motorblock hat zum fein justieren und ich Dich dann auch persöhnlich kennen lernen kann, freut es mich mehr zu diesem Thema sagen zu dürfen.

Die Carbon Bremsanlage muss solange eingefahren werden da die Bremsscheibe NIE abgefahren sein wird (im Normalen Strassenbetrieb!) Warum? Weil die Scheibe aus ca. 70% Carbonfaser besteht und nur zu 30% aus Keramik und durch diesen Effekt bildet sich eine Art Glasfilm auf der Oberfläche und genau auf diesen Bremst Du dann auch. Jeder Kunde der bei mir die Bremse kauft bekommt eine Schriftliche Garantie das dass so ist und nach 500.000 km wird die Corvette im Eimer sein aber die Bremse nicht. Zudem werden die Töpfe hochverdichtet und beruhen auf der selben Bauweise wie ein U-Boot gebaut wird, denn es macht keinen Sinn eine im Strassenbetrieb Unzerstörbare Scheibe zu bauen und dann Rosten Dir die Töpfe weg wie bei Stoptech. Der Unterschied liegt in der Konstruktion der Scheibe.

Während normale Stahlscheiben aus Metall gegossen werden und die Fasern sehr kurz drinnen sind passiert folgendes:
Du bremst öfters stark hintereinander, jede der kurzen Fasern erhitzt sich und die Wärme macht was die Physik vorgibt, nämlich sie sucht den kürzesten Weg zum Rand der Scheibe damit die Hitze entweichen kann und genau jetzt hat die Scheibe ein Problem, weil jedesmal wenn die Wärme über eine kurze Faser versucht zu nach oben zu kommen eckt sie am Ende der Faser an, weil dies kurz sind. Am besten ist das Vergleichbar mit Hackfleisch das komplett aus kurzen Fasern besteht. Da die Hitze überall an eckt dauert es umso länger bis sie den Rand der Scheibe erreicht hat und in der Mitte der Scheibe staut sich die Hitze jetzt. Wenn also jetzt weiter starke Bremsmanöver stattfinden, ist die Scheibe irgendwann am Ende.

Bei der Carbonscheibe ist das anders. Warum? Weil auf der Movit Carbonscheibe 190 Lagen Carbonfaser immer im 90 grad Winkel eine Durchgehende Lage Carbon gelegt wird und nach 190 Carbon lagen wird diese gepresst und 3 Wochen lang gebacken. Nach der 3 Woche kommen Chemische Materialien dazu und eine Keramiklegierung entsteht. Durch diese Chemische Verbindung entsteht später der Glasfilm, den man übrigens nur dann wirklich voll zur gänze hat wenn man der Bremse Zeit gibt sich zu entfalten und das geht nur wenn man diese 5.000km lang einbremst. Wenn dann die Bremse permanent belastet wird, eckt die Hitze nirgends mehr an weil die Carbonfasern durchgehend sind von Scheibenrand zu Scheibenrand und damit kann die Hitze Blitzartig entweichen, die Scheiben erhitzen nicht und Verschleissen deswegen auch nicht.

Vorraussetzung das die Bremsscheiben nicht kaputt gehen im Normalen Strassenverkehr sind 2 Sachen:

1, 5.000 km Einfahren damit der Glasfilm bilden kann

2, Keine Rennbremsbeläge verwenden. Sportbremsbeläge sind dabei und funktionieren auch.

Im Rennmodus halten die Bremsscheiben bei voller Belastung mit den Aggressivsten Belägen 40.000 - 60.0000 km je nach Fahrzeug.

Viele Grüsse

Mario
  Zitieren
#15
Hallo Mario,

schön dich im Forum zu sehen. Patriot Melde dich wegen meine Vette.

Gruß
Mit vereinten Grüßen
Lenya Patriot
  Zitieren
#16
Hallo Mario
Was kostet so eine Bremsanlage für eine C6 ZO6?
Gruß HORST
  Zitieren
#17
Hallo Stefan alter Schwede,

Deine Z06 mit meinem neuen Klappenauspuff und meinen Fächerkrümmern wird wird der Bruder von Brutal
und Brachial werden sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

From Mild 2 Wild ist dann nur noch für Kinder den das hat die Corvette Gemeinde Weltweit noch nicht gesehen,
glaub mir Zwink

Gruss Mario
  Zitieren
#18
Hallo Horst,


Ein kleiner Wegweiser über Movit:

Abgesehen das ich Guido F. sehr gut leiden kann weil Er alles geradeaus sagt egal ob Positiv oder Negativ und das ist in der heutigen Zeit sehr selten geworden weil es den Leuten meistens an Selbstbewusstsein fehlt, wurde die Firma Movit übernommen und zwar vom jetztigen Rennstallbesitzer des Renault Formel 1 Teams. Guido F. ist jetzt der Geschäftsführer. Guido falls Du das ließt - Hut ab dafür!

Movit ist seit über 10 Jahren am Markt und hat wie jede andere Firma mal gute mal schlechte Produkte am Markt bzw. Sachen die Funktionieren und andere wiederum nicht.

Irgendwann haben die Jungs dort umgesattelt und gesagt wir bauen jetzt Bremsen für Gepanzerte Limousinen und damit ging die Erfolgsgeschichte los. Movit gehört heute mit deren Schwindeleregenden Umsätzen zur Spitze Weltweit was diesen Sektor angeht und es ist ziemlich einfach zu verstehen, wenn 6 Tonnen Autos perfekt bremsen warum sollten die Bremsen bei Corvetten versagen? Was ich als Tuner respektiere sind Leute die den Mut haben eigene Produkte zu kreieren mit allen Schwierigkeiten die das mit sich bringt, mit allen höhen und tiefen und Guido Frensenmann hat diese Firma aus dem Nichts erschaffen. Er selbst hatte damals mit seiner Corvette massive Bremsprobleme und deswegen entschloss er sich diese Firma zu gründen. Da ich Gott sei dank Komplex und Neid befreit bin, freue ich mich über seinen Erfolg.

Ich habe beispielsweise den Tomislav auf der Motorshow in Essen kenne gelernt und wir haben kurz gesprochen, ob er mir sympatisch ist oder nicht ist absolut sekundär, denn der junge Mann entwickelt eigene Teile und wenn man es objektiv betrachtet ist das doch absolut Lobenswert, so finde ich.

Was ich absolut nicht mag und wo mir das Verständnis fehlt sind Leute die Teile vertreiben aber noch nie eines selbst Entwickelt haben oder Entwickeln ließen, sich aber heraus nehmen zu wissen was funktioniert und was nicht. Unter diesen Personen gibt es auch noch die Spezies die diese Import Teile noch nicht mal selber fahren oder ausprobiert haben und auch die Wissen es besser oder belehren andere. Im Prinzip ist es Unerheblich ob ich persöhnlich Movit am besten finde den das ist nur meine Erfahrung und Gefühl dafür. Jeder muss das für sich Entscheiden.

Sollte Dich aber diese Bremse interssieren werde ich Dich gerne dabei untersützen und glaube mir nicht wegen des Geldes, die Kunden die mittlerweile alle mit mir persöhnlich befreundet sind wissen das dass die Wahrheit ist, weil ich habe zu essen und zu trinken Zwink

Viele Grüsse Mario

Edit by Admin: Gewerbliche Angebotsteile entfernt
  Zitieren
#19
Abgesehen davon hab ich für meine C4 hier auch noch eine große Mov'it-Anlage (allerdings nicht die Carbon-Version) mit den billet-Sätteln vorn + hinten liegen und hoffe, daß ich das viele Geld nicht umsonst ausgegeben habe...

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#20
Hallo Mario,

ich schreibe nur über das was ich selber "erfahren" habe oder ich bei den Erfahrungen dabei war.

Ich hoffe das Movit die Keramikanlage soweit weiterentwickelt hat, dass Sie funktioniert. Ich bin recht oft mit dem Pistenclub und dem ESC unterwegs, gibt es da eine Gelegenheit so eine Anlage mal im Stress zu sehen? Egal ob ein Kundenauto oder ein Entwicklungsträger? Wenn ja, könntest Du mal ein Termine nennen, gerne auch per PN.

Bremsleistungen werden von Reifen und ABS bestimmt, eine standfeste Bremse vorausgesetzt, nicht unbedingt von der Bauart der Bremse. Unterschiede gibt es bei Gewicht, Verschleiß, und den Folgekosten ...insbesondere bei Kiesbettbesuchen. Zwinkern

Der Service von Brembo in Deutschland ist keine Katastrophe, es gibt ihn einfach nicht... Augenrollen In den Staaten ist er übrigens 1A.

Viele Grüße

Robert
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsanlage Schraube abgerissen corvette_fever 6 3.593 01.04.2011, 16:28
Letzter Beitrag: corvette_fever

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de