Stoptech Bremsanlage
#1
Guten Tag,
gibt es Erfahrungen im Betrieb mit Stoptechbremsanlagen?
Sind diese Anlage qualitativ und funktionell gut?

Sind Bigbrake-Anlagen grundsätzlich wartungsintensiver als Serienbremsanlagen? (Verschmutzung der Kolben usw.)

Viele Grüße Thomas
  Zitieren
#2
Hallo,

Stoptech Bremsanlagen sind besser als die Serie, aber im Vergleich zu anderen Herstellern sind diese von
Mexikanern zusammen gebaute S..... noch schlimmer als das was wir für gewöhnlich aus Amerika gewöhnt sind.

Warum?

Kaum zu glauben aber die Nieten sind aus so miesen Material gefertigt das diese sich schon nach knapp 500 km verbiegen und verformen. Die Sättel sind auf der oberen Kuppe mit PLASTIK verbunden!!! Stoptech sagt das dies zur Verstärkung dient. Na gut wenn ich etwas verstärke dann ist das ja prinzipiell gut aber doch nicht mit Plastik.
Die Frage ist doch wenn das Plastik durch das fahren warm wird und sich erhitzt und du dann noch stark bremst, wie in Gottes Namen wenn das ganze Plastik sich verformt kann die Bremszange druck aufbauen wenn diese nicht mehr gestützt wird und sich ausdehnt??

Die Antwort ist . . . . gar nicht.

Mein Rat aus eigener Erfahrung investier das Geld in eine Bremse den das braucht die Corvette so dringend wie die Blume das Wasser, aber nicht in Stoptech die in der Produktion für Vorder und Hinterachse nicht mehr las 500,- EUR kostet. Den die Qualität ist schlimm aber auch deine Sicherheit ist nicht Gewährleistet, glaub mir.

Gruss Mario
  Zitieren
#3
Diese Erfahrung mit der mangelhaften Qualität der Stoptechbremsanlagen habe ich auch gemacht und mache ich noch. Zwar nicht an meiner C6, jedoch an meinem E92 335d.
Bremsbeläge verkanten in der 6 Kolbenzange und liegen dann an der Scheibe und lösen sich bei voller Fahrt nicht. Danach das übliche Drama thermische Überlastung u.s.w.
Also ich werde mir auf keinen Fall die Mexikotechnik noch mal anschaffen. Ich behaupte, das die Serienbremsanlagen wesentlich zuverlässiger funktionieren als die Stoptechs.
Denn die Serienbremsanlage läßt sich bereits mit geringen Modifikationen, Stahlflexbremsschläuche, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge und Scheiben für überschaubares Geld verbessern.
Viele Grüße aus dem Norden von
Thomas
  Zitieren
#4
Hallo Thomas,

wieso fragst Du nach Stoptech, wenn Du deren Qualität schon kennst?


Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#5
Hab mir mal die Stoptech Seite angeschaut... konnte mir nicht vorstellen das die Sättel durch Plastikteile verbunden werden.

Ist auch nicht wirklich so (Siehe Bild unten). Die Plastikbrücke (edit: so sie denn wirklich aus Plastik ist...) ist quasi nur eine Zusatzverbindung zur bereits bestehenden Konstruktion (die alleine auch schon ausreichend tragend wäre, man versucht lediglich die Verwindungssteifigkeit zu erhöhen).
Kann schon sein das dadurch die Sache stabiler wird. Es gibt ja Plastik oder Verbundwerkstoffe die weitaus höhere Temperaturen aushalten als diese am Bremssattel entstehen.

Denke aber nicht das man bei der heutigen Globalisierung eine Produktion oder Fertigung in einem bestimmten Land verteufeln sollte...

Sehr interessant finde ich das Stoptech Teilegutachten vom deutschen TÜV für eine Reihe Applikationen anbietet. Machen nicht viele außländische Hersteller von Bremssystemen...



Viele Grüße,

Jochen
  Zitieren
#6
Mich würde mal interessieren worauf die hier aufgeführten Erfahrungen beruhen ?!?

Es wäre doch sinnvoll wo und in welchem Zusammenhang die Erfahrungen gesammelt oder erfahren wurden, weil für mich klingt das meiste hier sehr "Halbgescheit"
Falls mit der Verbindung, die auf dem Foto in rot dargestellete Brücke gemeint ist, dann kann ich nur sagen, bei meinen Stoptech Sätteln, war das ein Gußteil und nicht aus Plastik!

Auch kann man nich pauschal "Plastik" für unbrauchbar erklären, zum einen gibt es ungalublich viele Kunststoffe, dei je anch Aufbau extrem Stabil sein können und auch unter großer Hitze keinerlei schwächen zeigen Zwinkern

Nun zur Bremse, ich habe den kompletten Satz in meiner schwarzen, ich hatte VA und HA drin, muß aber sagen, das ich mir die HA hätte sparen können, selbst im harten Trackbetrieb und auch auf der Straße reicht die Serienbremse hinten, das mag im richtigen Rennauto anders sein, aber auf der Straße ist so!
An der VA wird das Thema dann schon schwieriger, ich habe 5 Idee verschiedene Beläge probiert, auf der Straße hat keine einziger funktioniert, es war immer das gleiche Problem, die Bremse kam auf der Straße nicht richtig auf Temperatur, das heißt sie war immer kalt, hat man dann Verzögert mit etwa halben Pedaldruck, ging das perfekt und auch ordentlich gebremst, wenn man aber aus hoher Geschwindigkeit viel Energie vernichten mußte, begann es nach eineigen Sek. zu rubbeln und zu brummen, das hatte keinerlei Einfluss auf die Verzögerung, die war trotzdem sehr gut, es hörte sich aber besch..... an und nervte, die Performance hat aber gepasst!
Auf dem Track, war die Bremse mit den Bremsbelägen mit höherem Reibwert extrem gut, dann war auch nix mehr von dem gerubbel zu hören/spüren und wir haben Verzögerungswerte von über 12n Sek. gemessen mit Semis, viel mehr geht ohnehin nicht, die Scheiben haben dann so für ca. 5 Trackdays (wobei ich halt nie sehr viel gefahren bin) also reell 2-3 Trackdays gehalten.
Am ende der Saison, waren die Staubkappen eingelaufen, wobei ich noch die aus der ersten Serie hatte, kann sein das die zweiten von der Qualität besser waren, ich habe sie überholen lassen und
dann quasi in neuwertigem Zustand verkauft.
Zum Schluß noch, den zweiten Scheibensatz habe ich extra von dem Andi (StopTech vertrieb) selbst einbremsen lassen, weil es oft auf das falsche einbremsen geschoben wird, wenn es nicht funtzt!

Meine Meinung dazu, ich würde ohnehin, nur einteilige Sättel verbauen, also nicht Zweiteilge die dann verschraubt werden, ganz egal wie schön sie lackiert sind und ich würde meine Hauptaugenmerk auf die Straße legen, wenn das funktioniert ist der Großteil ohnehin abgedeckt und in der Regel verträgt die Bremse einen Ausflug auf den Track dann auch unbeschadet Zwinkern

Bei einem Tracktool sieht´s natürlcih anders aus, aber da würde ich nur dem glauben schenken, der auf einem GP Kurs Erfahrungen gesammelt hat und so blöd es klingen mag, am besten in Hockenheim gepaart mit schnellen Zeiten, weil wer in HHR 2:00 min fährt, brauch nur dann ne andere Bremse, wenn er wirklcih 60 min am stück fährt, ansonsten tut es auch die Serienanlage.


Insgesamt gesehen ist dieStopTech Bremse nicht ganz optimal leider, wegen der oben beschriebener Probleme, aber nicht weil sie hier oder da montiert werden.......... Augenrollen

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#7
Hallo Till,
na ja, ich habe mich mit dem Europavertrieb von Stoptech unterhalten. Thema war die 6 Kolbenzange an der VA von meinem E92. Natürlich kam ich da nicht weiter. Ich wollte eine logische Klärung herbeifüren über doch sehr zweifelhafte funktionsweise meiner Stoptech. Die typisierten Antworten waren, Fehler beim Einfahren bzw. Einbremsen oder der Einbau u.s.w. .
Ist die Bremse warm gebremst ist der Belag nach wie vor kraftschlüssig anliegend an der Bremsscheibe.
Ich bin der Meinung, dass dieses mit der Ausdehnung von Materialien zutun hat. Bremskolben fahren nicht zurück??? Vielleicht auch durch verkantete Bremsbeläge?? Aber warum sollten sich diese bei Wärme verkanten oder zum Verkanten neigen.
Wenn die Fahrt mit normalen AutobahnTempo weitergeführt wird, schlägt das Lenkrad.
Kalt funktioniert alles. Die 4 Kolbenzange an meiner HA funktioniert einwandfrei.
Hinweis: nicht auf der Rennstrecke immer nur Autobahnfahrten.

Mittlerweile habe ich nach 30.000km die 2. Bremsbeläge und Scheiben verbaut. Thermisch vollständig durchgeglüht.

Es hätte ja sein können, dass Forumsmitglieder eine ähnliche Erfahrung gemacht haben und eine technische Lösung erfolgreich umgesetzt haben.

Die dröhnenden und rubbelnde VA kann ich bestätigen. Ich habe zwar keine 5 Beläge probiert, jedoch 3. Je härter der Belag, je heftiger das Dröhnen und Rubbeln der Bremsanlage auf der Straße.

Aktuell fahre ich den Pagid blue, der nach meiner Erfahrung für die Straße auch kalt sehr gut paßt. Jedoch wenn die Bremskolben oder was auch immer anfängt zu spinnen, bleibt nur noch runter vom Gas und anhalten. Alles andere würde komplett die Anlage ruinieren.

Das sind meine nicht gerade positive Erfahrung mit meiner sogenannten Performancebremse. Da Stoptech die Kolben und Zangen auf den jeweiligen KFZTyp (finde ich gut wenns denn funktioniert) entwickelt und abstimmt, muss diese nicht akzeptable Funktionsweise auch bei anderen Fahrzeugen auftreten. Ich kenne auch Fahrer die rundum zufrieden sind.

Grüße von Thomas
  Zitieren
#8
Hatte ich vorhin vergessen, ich kenne einige M3 Fahrer die superzufrieden sind mit der Anlage...... OK!

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#9
Kurze Zusammenfassung eigener Erfahrungen:

Stoptech und Brembo funktionieren auf der Z, Movit und original nicht. Gilt alles nur für die Rennstrecke, auf allen anderen Straßen reichen immer und überall die Serienanlagen. Beste Erfahrungen mit PFC01, auch wenn die bei einer Bremboanlage angepasst werden müssen.

Viele Grüße

Robert
  Zitieren
#10
Bei einem muss ich Dir recht geben, dass es einen erheblichen Unterschied macht ob es Rennstrecke oder Strasse ist. Wenn wir über die Strasse reden dann ist meine Meinung nach das Plastik in den Bremssätteln deplatziert!
Warum? Weil mit Sicherheit kein hochwertiger Kunstoff verwendet wurde und auch ich kenne M3 Fahrer die damit Zufrieden sind, jedoch reden wir hier über Corvette und nicht über ein Auto das Sportlich und kein Sportwagen ist. Der Unterschied ist eklatant wenn wir den Gewichtsunteschied in Betracht ziehen. Bei leichteren Fahrzeugen kommt die gute bzw schlechte Eingenschaft der Bremse stärker zu tragen. Wir haben auf unserem Porsche GT3 RS beim testen in Hockenheim Stoptech probiert und sie ist einfach verglüht und da reden wir über die Rennbremse!

Ich fahre in meiner Corvette die Carbon / Ceramic Bremse von Movit und für mich gibts nichts vergleichbares. Vom Gewicht und von der Performance gibts für mich nur einen Ausdruck, nähmlich Brachial!!!

Die Formel: 1 kg rotierende Masse entspricht 10 kg Fahrzeuggewicht und die Carbonbremse von Movit ist um knapp 25 kg leichter als die Z06 Serie!

Die Stoptechbremse kommt mir noch schwerer vor als die Serie und ich war von meiner sehr Enttäuscht was die Verarbeitung betrifft, daher mein Erfahrungswert. Mag sein das andere ein differenziertes Denken darüber hegen.

Gruss Mario
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsanlage Schraube abgerissen corvette_fever 6 3.593 01.04.2011, 16:28
Letzter Beitrag: corvette_fever

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de