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09.02.2010, 13:45
Hallo zusammen,
ich hatte letzten Herbst öfter Probleme wegen niedriger Batteriespannung, aber das ist ok weil ich selten kurz vor Saison-Ende gefahren bin (1-2 mal unter Woche). Musste ein paar Mal mit Überbrückungskabel aushelfen (habe leider keinen Stromanschluss in der Garage).
Aber ist das normal, wenn nach einer Stunde Autofahrt die Batterie immer noch so leer ist, dass der Wagen nach ausmachen nicht gleich wieder anspringt?
Die Batterie ist eine Optima Red Top, verbaut ist noch eine kleine Anlage mit 2 Verstärkern und Power-Cap (hoffe das ist nicht das Problem). Im Moment ist die Vette noch (2,5 Wochen) abgemeldet und die Batterie hängt am Netz.
Wenn die Lichtmaschine defekt wäre, würde das Auto doch gar nicht fahren weil kein Strom für Zündkerzen etc. oder?
Grüße aus FFM
Serdar
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Zitat:ich hatte letzten Herbst öfter Probleme wegen niedriger Batteriespannung, aber das ist ok weil ich selten kurz vor Saison-Ende gefahren bin (1-2 mal unter Woche).
Das ist nicht ok! Normalerweise reicht einmal die Woche fahren aus, um eine Entladung der Batterie zu vermeiden.
Zitat:Aber ist das normal, wenn nach einer Stunde Autofahrt die Batterie immer noch so leer ist, dass der Wagen nach ausmachen nicht gleich wieder anspringt?
Nein!
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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--- den Stromverbrauch für die Zündkerzen kannst Du erstmal vergessen da er sehr gering ist.
Der größte Stromverbraucher ist der Anlasser --- .
Nach ei´ner Stunde Fahrzeit muß die Batterie wieder so voll sein, dass Du keiner Schwierigkeiten hast.
Ansonsten ist etaw mit der Lichtmaschine (Ladestrom zu gering) oder mit der Batterie (defekt)
Heinz
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Hi,
Spannung kann man doch im Instrument ablesen , auch wärend der Fahrt.
Liegt der Wert bei um die 14 Volt, läd die Lima doch genug und die Batterie wird Platt sein.
Batterie am besten komplett laden, ausbauen und zu ner Werkstatt bringen, die die richtig testen kann.
Denke aber schon, daß es Richtung Batterie geht.
Gruß
Bibo
Schönen Gruß Bibo
MERLIN 12.03.2012, R.I.P. alte Grauschnauze
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Im DIC kann man die Spannung auch noch ablesen.
Wenn die Lima nicht richtig funkt.
solltest du eine Meldung vom DIC bekommen.
Bei dir ist sicher die Batterie am Ende.
wene
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Hallo
Da ist ganz klar die Batterie defekt.Raus damit und neue rein.Ob du eine Optima oder eine Banner nimmst spielt zum starten keine rolle.
Lg Dirk
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Zitat:Original von DTRAXX1
Hallo
Da ist ganz klar die Batterie defekt.Raus damit und neue rein.Ob du eine Optima oder eine Banner nimmst spielt zum starten keine rolle.
Lg Dirk
exakt. war bei mir das Gleiche und ich hatte auch zuerst die Lima im Verdacht. War aber die Batterie, obwohl sie erst 1,5 Jahre alt war (AC Delco)
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in dem Fall hoffe ich auch dass es nur die Batterie ist, dann gibts halt ´ne neue.
Den Tip mit dem Batterie-Test werde ich dennoch mal machen lassen.
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Hallo liebe Gemeinde,
Bei mir dachte ich auch immer an eine defekte Batterie jetzt habe ich 2 neue Batterien bereits durch und nach 2 Tagen Stillstand ist die Batterie leer.
Was mir aufgefallen ist dass im Stand die Lima nur 12,5 V lädt aber bei Drehzahl bis glaub ich 13,6 V hochgeht. Ist bei euch im Leerlauf der Ladestrom auch so gering?
Ich vermute dass ein Verbraucher sich genüsslich an der Batterie bedient, jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß
Artur
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Artur,
zunächst mal wäre wichtig wo Du diese Werte gemessen hast
Messung mit externem Messgerät an Batterie oder an der Lima oder vom Dic bzw. Anzeige im FZG oder, oder, oder....???????
Bei laufendem Motor 12,5 - 13,6 Volt erscheint mir aber auf jeden Fall zu wenig.
Bei laufendem Motor und unter etwas Drehzahl sollten da soweit ich weiss auf jeden Fall über 14 Volt stehen (ich meine so 14,2 oder so ähnlich).
Ansonsten sieht´s glaub nicht sooooo gut aus mit Deiner Lima.
Hatte ich auch schon mal bei nem anderen FZG. Lima hat noch geladen, nur nicht mehr genug. Startversuche blieben dann öfters mal ohne Erfolg
Grüße
-joe-
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