Aftermarket Radio einbauen
#1
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe jetzt wirklich schon sehr viel gelesen und auch die Suchfunktion gequält, aber ich finde auf meine Frage keine konkrete Antwort. Also bitte nicht steinigen, ich will nur sichergehen.

Ich habe bei meiner 91er diesen BOSE Delco CD/Kassettenradio drin und muss zwar sagen daß der Klang dieser Anlage echt verdammt gut ist, aber der Radio leider uralt ist und für den täglichen Einsatz daher total ungeeignet ist.
Also würde ich gerne ein Zubehörradio einbauen und da kommt jetzt die Frage. Ist es so, daß ich wie bei jedem anderen Auto auch, einfach einen Adapterstecker einbaue oder meinetwegen auch den orig. Stecker abschneide und ISO-Stecker anlöte oder muss man bei diesem Soundsystem etwas besonderes beachten? Bin nur deshalb so verunsichert weil ich auf dieser Seite lauter so Kabelbäume finde, die man verbauen soll um das GM-Soundsystem weiterhin zu nutzen. Könntet ihr mir da bitte mal etwas Licht ins dunkle bringen?????

Danke schon mal im Voraus,

Grüße, Max
Bin über den Winter auf der Suche nach einer C5 Coupe Schalter "torch red" im süddeutschen Raum Yeeah!
  Zitieren
#2
Hallo,

du brauchst eine Radioblende und einen Adapterstecker um die Funktionen weiter nutzen zu können.
Natürlich kannst du auch kneifen und löten und und und .
Für Rückfragen schreib ne PN .



Liebe Grüße Rene
  Zitieren
#3
@1990 / 1991er C4-Fahrer

Falls jemand eine defekte Original-BOSE-Gold Anlage hat und diese reparieren lassen will, setzt euch ggf. mit maxxel88 in Verbindung. Das System, welches er vielleicht ersetzt, ist erst im Januar 2009 in USA bei Dr Don restauriert worden. Die BOSE-Verstärker in den Boxen sind auch relativ neuwertig.
Wäre schade, diese Anlage in die Tonne zu treten Heulen
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#4
Hallo Max,
es gibt wie immer verschiedene Varianten, wobei es sich nach deinen Vorlieben und Fähigkeiten richtet und dem, was du ausgeben willst. Insofern gibt es keine konkrete Antwort. Deine 91er hat zumindest schonmal das neue Cockpit mit Doppel-DIN...

1. Headunit (oder auch Radio genannt :) ):
- 1-DIN: Einbaublende nötig, oder es sieht hässlich aus, da gibts hier was: https://www.cars-stripes.com oder die hier: https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=29343 Alternativ: was schönes laminieren
- 2-DIN: gut auswählen, denn oft muss die mitgelieferte Blende weggelassen werden, bei Flipdown-Bedienteil kollidiert's meist mit Automatikwahlhebel, wenn der in P steht: entweder damit leben, dass man vorher aus P wegschalten muss oder auf Mechanismus verzichten. Andererseits benötigt man doch heute gar kein CD-Laufwerk mehr, USB und SD-Card sei dank. Also vielleicht gibt's Radios ohne CD, hab' da grad keinen Marktüberblick
- elektrischer Adapter von Corvette auf DIN vom Radio ist auf alle Fälle nötig, wenn du keine Strippen zerschneiden willst (Corvette auf offene Enden gibts hier auch: https://www.cars-stripes.com)

2. Antenne:
- Adapter benötigt, gibts auch bei https://www.cars-stripes.com (nein, ich krieg keine Provi), ich musste auch verlängern, da Antenne hinter Beifahrersitz anlag. bei 91er weiß ichs nicht.

3. Lautsprecher:
- originale BOSE (?) inkl. Verstärker weiterverwenden: geht mit selbergebasteltem Adapter von Cinch (Vorverstärkerausgang haben normal alle gängigen After-Market-Radios, auch die billigen, wobei da manchmal nur 2 Kanäle (vo re und vo li)) auf Corvette-Stecker
- Bose-Endstufen weglassen: Achtung: Impedanz der BOSE-LS passt oft nicht zur Radioendstufe
- Bose komplett weglassen: Lautsprecher tauschen und direkt an die Endstufen-Ausgänge vom Radio
- Bose komplett weglassen und die neuen LS mit zusätzlicher Endstufe betreiben: Verkabelungsaufwand hoch, extra Strippe von Batterie und so weiter.

Also was willst du machen? So wie ich Michl verstehe, sollst du die BOSE-Endstufen und -LS drin lassen :)

Gruß, Heiko
  Zitieren
#5
Zitat:Original von mijosch
@1990 / 1991er C4-Fahrer

Falls jemand eine defekte Original-BOSE-Gold Anlage hat und diese reparieren lassen will, setzt euch ggf. mit maxxel88 in Verbindung. Das System, welches er vielleicht ersetzt, ist erst im Januar 2009 in USA bei Dr Don restauriert worden. Die BOSE-Verstärker in den Boxen sind auch relativ neuwertig.
Wäre schade, diese Anlage in die Tonne zu treten Heulen


..aber dennoch scheinbar für den täglichen Einsatz ungeeignet. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Was auch immer der Schreiber uns damit sagen will.Kopfschütteln
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
  Zitieren
#6
@mijosch: Mir ist bewusst daß es schade um diesen Radio ist und ich werde ihn auch nicht verkaufen. Sollte die C4 mal veräußert werden dann will ich den originoolen Radio drin haben. Das Soundsystem an sich finde ich sehr gut und möchte es weiterverwenden. Nicht weinen Feixen

@burning_love: Ich will damit sagen daß ich den alten Radio zwar gut finde, aber da er keine der aktuellen Funktionen wie z.B. MP3, Kartenslot, USB-Anschluss oder so Sachen hat nützt er mir nicht viel.

Ist der Antennenstecker hinter dem Beifahrersitz bei meiner 91er????
Bin über den Winter auf der Suche nach einer C5 Coupe Schalter "torch red" im süddeutschen Raum Yeeah!
  Zitieren
#7
Also ich würde die Variante 3 vorziehen, bei der alle BOSE Komponenten weiterverwendet werden. Sehe ich das richtig daß die BOSE Headunit keinen integrierten Vorverstärker hat und somit NF-Signale an den BOSE Verstärker sendet? Dann müsste ich also die Lautsprecherleitungen hinten an der Headunit mit Cinch-Steckern versehen und in die Cinch-Vorverstärkeranschlüsse am Zubehörradio anstecken, oder? Somit wäre dann der ISO-Stecker für die Lautsprecher nicht mal notwendig, richtig?
Ich weiß, Fragen über Fragen aber ich will halt nichts kaputt machen.

Gruß, Max
Bin über den Winter auf der Suche nach einer C5 Coupe Schalter "torch red" im süddeutschen Raum Yeeah!
  Zitieren
#8
Zitat:Original von maxxel88
Also ich würde die Variante 3 vorziehen, bei der alle BOSE Komponenten weiterverwendet werden. Sehe ich das richtig daß die BOSE Headunit keinen integrierten Vorverstärker hat und somit NF-Signale an den BOSE Verstärker sendet? Dann müsste ich also die Lautsprecherleitungen hinten an der Headunit mit Cinch-Steckern versehen und in die Cinch-Vorverstärkeranschlüsse am Zubehörradio anstecken, oder? Somit wäre dann der ISO-Stecker für die Lautsprecher nicht mal notwendig, richtig?
Der BOSE-Kram besteht aus folgenden Komponenten:
  1. Headunit, die tatsächlich nur das Steuerteil beherbergt (das Ding im Cockpit)
  2. Tuner (auch Receiver genannt), bei meiner 95er hinterm Beifahrersitz, bei der 91er kenn ich mich nicht aus
  3. Vier Endstufen und vier billige Papier-Lautsprecher, wobei die Endstufen direkt am Gehäuse der Lautsprecher sitzen
    [/list=1]
    Den Rest hast du auch richtig erkannt. Stromversorgung, Antenne usw. geht alles an den Tuner, das Bedienteil ist mit ein paar Steuerleitungen mit dem Tuner verbunden.

    Achja: HF gibt's bei Autoradios nur im UKW-Teil :-D ist also alles NF, normal was man so hört: 16Hz bis 20kHz, im Alter weniger :) Du meinst sicher die 2 Volt Pegel am hochohmigen Vorverstärkerausgang... Warum die Endstufe eines Nachrüstradios (die meist auf die üblichen 4 Ohm Impedanz ausgelegt sind) nicht direkt an die BOSE-Lautsprecher (1 Ohm Impedanz) sollte:
    - Klang (auch Klirrfaktor bezeichnet)
    - die Endstufen des Radios verkraften 1 Ohm nicht lange, wenn du voll aufdrehst

    Und nein: man kann die Impedanz, also den Wellenwiderstand, nicht mit 1-ct-Widerständen anpassen.

    Nochmal edit: meine Empfehlung: schmeiß den BOSE-Kram raus und heb' ihn als Originalteil auf.

    Gruß und viel Spaß beim "Basteln"
    Heiko
  Zitieren
#9
Also ich bin echt kein Car-HiFi Crack oder so aber der BOSE Klang ist in meinen Augen echt saugut. Bei meinem 5er BMW mit HiFI System ist er nicht mal halb so gut und Druckvoll. Also BOSE bleibt. Muss ich dann diesen Adapterkabelbaum kaufen???

https://www.installer.com/item/display_i...it=70-1857
Bin über den Winter auf der Suche nach einer C5 Coupe Schalter "torch red" im süddeutschen Raum Yeeah!
  Zitieren
#10
Der Adapter sieht passend aus, ich vermisse lediglich die Strippen für +12V, Acc, Steuerleitung für Verstärker und elektrische Antenne sowie Masse...

Und ich wusste gar nicht, dass es so 'nen Adapterkabelbaum fertig zu kaufen gibt, hatte mir den selber gebaut.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glass Top Aftermarket Erfahrungen gummihobel 0 639 12.01.2024, 18:50
Letzter Beitrag: gummihobel
  Original Radio gegen 2 Din Radio tauschen Dave-James-Power 10 3.942 04.11.2023, 16:51
Letzter Beitrag: V8Lounge
  Radio defekt arno218 20 8.037 21.07.2023, 23:35
Letzter Beitrag: momike
Smile Bose Radio - Uhr thefbi 20 8.348 18.06.2022, 20:30
Letzter Beitrag: craxx
Smile Bose Gold Radio - identische Geräte, unterschiedliche Modellnummern? Interceptor_ZR-1 2 1.610 10.03.2022, 11:15
Letzter Beitrag: Woodstock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de