Meine erste C4....und ein paar Fragen dazu...
#21
Hab mir grad mal einen Satz Zollwerkzeug für 1/4" Ratsche bestellt damit ich überhaupt mal was machen kann. Wollte die Verteilerkappe abschrauben aber da passte garnichts Heulen. Die Zündkabel schauen soweit noch gut aus und auch im dunklen kann ich keine Funkenüberschläge erkennen. Dieses PCV Ventil hab ich gereinigt. Das IAC Ventil weiß ich nicht wo das sein soll aber da der Fehler auch beim Fahren auftritt wirds das vermutlich eh nicht sein. Wie siehts denn bei dem Motor mit Falschluft aus? Würde er sofort einen Fehler wegen zu magerem Gemisch ablegen oder ist die Elektronik da tollerant bis zu einer gewissen Grenze?
Bin über den Winter auf der Suche nach einer C5 Coupe Schalter "torch red" im süddeutschen Raum Yeeah!
  Zitieren
#22
Zollwerkzeug brauchst du bei der C4 (fast) nicht Kopfschütteln.
Für die Vertteilerkappe genügt ein Bithalter (ist das gleiche Maß).
Die Batterieschrauben habe ich bereits auf 10mm-Schrauben gewechselt.
Ansonsten fällt mir auf Anhieb keine Zoll-Schraube ein.


Edith sagt wo das IAC sitzt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#23
Edith sagt noch genauer wo das IAC sitzt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#24
Wie kann ich dieses IAC denn prüfen?
Bin über den Winter auf der Suche nach einer C5 Coupe Schalter "torch red" im süddeutschen Raum Yeeah!
  Zitieren
#25
Zitat:Original von maxxel88
Wie kann ich dieses IAC denn prüfen?

Hi
Vielleicht hilft dir das:
Idle and TPS

Gruss
Gerhard
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
It's never too late to have a happy childhood  driver

  Zitieren
#26
Hi Max,
das Diagnosekabel geht ja morgen schon raus. Damit kannst Du dann ganz bequem am Laptop sehen, ob das IAC richtig angesteuert wird und das Steuergerät mit der Stellung einverstanden ist.
Schöne Grüße und viel Spaß mit der Vette,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#27
Hab den Fehler gefunden so wie es aussieht! Jumping Jumping Jumping

Hab heute den Verteiler und alle Zündkerzen ausgebaut und am 3. Zylinder war der Kerzenstecker nicht mehr 90° abgewinkelt oder war es vielleicht noch nie. Auf jeden Fall ist er untenrum komplett verbrannt und offen und da wird wohl ab und zu der Funke durchgeschlagen haben.

[Bild: stecker2uqsH.jpg]

[Bild: stecker1gwlH.jpg]
Bin über den Winter auf der Suche nach einer C5 Coupe Schalter "torch red" im süddeutschen Raum Yeeah!
  Zitieren
#28
Wie ich sehe, steht da sogar ACDelco auf den Kabeln. Könnten sogar die ersten sein, was ich mir bei Mijosch aber nicht vorstellen kann. Die müssen aber alle raus.
Das ist immer eine meiner liebsten Antworten bei der Fehlereingrenzung, "die Kabel sehen noch gut aus" haarsträubend
Von innen kann man ja auch schlecht reinsehen. Alle 50tkm dürften die Kabel aber schon mal gewechselt werden, auch wenn von außen noch schick.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#29
Kleine Korrektur am Rande:

Da ich mich in erster Linie mit BMW auskenne bin ich davon ausgegangen daß das Zyl. 3 war. Nun weiß ich es besser und habe vom Axel erfahren daß es Zyl. 6 ist. Naja, ist halt doch alles ein wenig anders als bei BMW. Auf jeden Fall sollten morgen meine Kerzen, Zündkabel und der Verteiler kommen und dann ist eh alles neu (bis auf den Verteilerfinger, den hab ich in der Eile vergessen zu bestellen dumdidum).
Auf jeden Fall geh ich mal davon aus daß dann alles wieder bestens läuft.

Ach ja, da ist mir beim Zündkerzen rausschrauben aufgefallen daß vor Zyl. 4 (also auf der rechten Bank der zweite Zylinder) so ein Metallrohr über dem Krümmer nach unten geht (Motorentlüftung????). Dieses Rohr hat bei Berührung dauernd geklappert und dann hab mich mir das auch mal angesehen. Das wurde neben dem Krümmer mit einer kleinen Schlauchschelle befestigt damit es wohl nicht klappert. Gibts da ein Ersatzteil damit wieder Ruhe ist oder ist das mit der Schelle die übliche Vorgehensweise?

Grüße, Max

Edit:
Da fällt mir noch was ein: Alle Kerzen hatten den optimalen Elektrodenabstand und sahen auch alle 8 gleich aus - sprich - alle acht waren schwarz und leicht mit Sprit angefeuchtet. Also jetzt nicht so wie wenn sie abgesoffen wäre aber feucht.
Bin über den Winter auf der Suche nach einer C5 Coupe Schalter "torch red" im süddeutschen Raum Yeeah!
  Zitieren
#30
Zitat:Original von Woodstock
Wie ich sehe, steht da sogar ACDelco auf den Kabeln. Könnten sogar die ersten sein, was ich mir bei Mijosch aber nicht vorstellen kann. Die müssen aber alle raus.
...

Das sind nicht mehr die ersten Kabel Kopfschütteln.
Vor ein paar Jahren (muss mal genau nachschauen wann) habe ich gelbe Kabel haarsträubend ausgetauscht. Diesen Winter wäre sowieso Kerzentausch fällig gewesen und somit hätte ich auch die Kabel neu machen müssen King
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Fragen eines Neulings - Motor - Gebläse - etc Inschineer 19 2.744 14.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: Inschineer
  C4 Nebelschlussleuchte - meine (dezente) Lösung man-in-white 31 7.614 23.10.2023, 17:30
Letzter Beitrag: man-in-white
  Benzindruck geht bei Zündung ein nach Druckaufbau sofort wieder auf 0 Jürgen78 1 1.097 18.10.2023, 10:52
Letzter Beitrag: thefbi
  Wer repariert meine Bose Speaker Amps? Griffin 12 4.603 08.09.2023, 19:12
Letzter Beitrag: Reiner
Sad Seitenscheibe C4 Problem Ein-und Ausfahren jig_sohr 14 3.652 12.07.2023, 06:31
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de