Corvetteforum Deutschland
Meine erste C4....und ein paar Fragen dazu... - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Meine erste C4....und ein paar Fragen dazu... (/showthread.php?tid=44276)

Seiten: 1 2 3 4 5


Meine erste C4....und ein paar Fragen dazu... - maxxel88 - 16.01.2010

Hab heute meine erste Corvette vom Geiger abgeholt. Es ist eine rote C4 Targa Bj. 91 mit dem L98 Motor und Sechsgangschaltgetriebe animierte C4. Der Vorbesitzer ist der User mijosch (darf ich das erwähnen???? Grübeln).
Heute war also meine erste richtige Ausfahrt mit der Neuanschaffung und somit konnte ich meine ersten wirklichen C4 Eindrücke sammeln.

Los gings schon mal mit einem Batterietausch weil die alte (die noch gar nicht soooo alt war) nicht mehr wollte. Dann erst mal an die Tanke und 30 Liter feinstes Super reingetankt. Alles bestens soweit.

Leider hat sie immer wieder einen sehr instabilen Leerlauf und auch beim fahren im Teillastbereich hat sie spürbare Zündaussetzer. Woran das liegt weiß ich leider nicht und nach genauerem Studieren des Maschinenraums musste ich als BMW Kfz-Elektriker feststellen daß hier vieles (alles) ganz anders ist. Möglicherweise zieht sie etwas Falschluft oder vielleicht sind die Zündkerzen und/oder Zündkabel und Verteiler nicht mehr astrein. Im Check leuchtet zeitweise "Service Engine Soon" auf. Mal sehen.

Der nächste Eindruck war eine echt heftige Leistungsentfaltung schon aus sehr niedrigen Drehzahlen und ein wahnsinns Sound. Da man sie ja anscheinend sehr Schaltfaul fahren kann habe ich auch teilweise schon bei 60 km/h den sechsten Gang eingelegt. Leider hörte ich dann aber im Schiebebetrieb ein sehr fieses Schlagen aus dem Antriebsstrang. Bei einem BMW würde ich hier auf eine defekte Hardyscheibe tippen aber bei einer Corvette hab ich keine Ahnung was das sein kann. Oder hab ich etwa zu früh in den sechsten Gang geschalten. Leistungsmäßig macht sie das ja gut mit aber die Geräusche find ich nicht so gut. Sobald man wieder den fünften nutzt ist das Schlagen auch wieder weg.

Außerdem hört man z.B. beim warten an einer Ampel im Leerlauf laute Tickergeräusche die zumindest gefühlsmäßig eher von hinten als von vorne kommen.... kann ich mir auch keinen Reim drauf machen.

Eine Lichthupe gibts anscheinend nicht so wie's aussieht, richtig???? Hab auch in der BDA nichts gefunden.

Thema Kerzenwechsel: Also rein vom Anschauen jetzt gerade in der Garage würd ich mal sagen daß das die Hölle auf Erden ist. Sehe ich das richtig oder siehts nur so eng aus?


Ansonsten ein wirklich tolles Auto und auch das Bose Soundsystem macht richtig guten Sound für das Alter.

Grüsse,

Max


- *Corvette-Piet* - 16.01.2010

Hallo,
was hat der "Geiger" Dir denn da angedreht Frage


Covette v. Geiger - spassfahrer - 16.01.2010

Ich hoffe für Dich mal, dass es keine Tuning Corvette ist. Bei meiner haben es die Geiger-Leute
geschafft, die Kurbelwellenschale verkehrt herum einzubauen, was mir fast nen kapitalen
Motorschaden verpasst hätte.
Technisch werden sich sicher noch die C-Leute zu Wort melden. Klingt aber alles in allem nicht
so gut. Hintergeräusche im Sechten könnten natürlich v. Differential stammen, wobei 60 kmh auch
schon fast arg wenig ist.

Hallo-gruenRonald


- speutz - 16.01.2010

Hi und herzlich Willkommen ,

falls das die von Mijosch ist, ist das keine verbastelte Corvette, bzw. war das keine beim Verkauf. Yeeah!

Lichthupe gibt´s keine.

Als erstes soltest Du mal den Fehlerspeicher auslesen. Anleitung dazu findest Du, wenn Du mal die
"Suchen "- Funktion bemühst.
Der Wechsel von Kerzen und Zündkabeln kann übrigens Wunder bewirken.

Gruß
Reiner


- Eike - 16.01.2010

Zitat:Thema Kerzenwechsel: Also rein vom Anschauen jetzt gerade in der Garage würd ich mal sagen daß das die Hölle auf Erden ist. Sehe ich das richtig oder siehts nur so eng aus?
Das geht recht fix bei der 91er. Auf der Fahrerseite kommst Du gut dran, auf der Beifahrerseite bau mal die Plastikverkleidung hinter dem Reifen ab - dann kommst Du mit etwas Verlängerung auf der Nuß gut an die Kerzen.

Wegen dem instabilen Leerlauf check mal das IAC Ventil ...


- Thomas ZR-1 - 17.01.2010

Hi...willkommen im C4-Club animierte C4 animierte C4 animierte C4

Kerzen austauschen ist nie verkehrt...aber 60 im 6. ? Paß auf den Öldruck auf. Die Geräusche sind oft normal beim 6-Gang, wenn man so untertourig fährt, ist halt ein relativ "grobes" Getriebe gegenüber zb. nem T56. Tausch das Öl mal gegen TAF-X und den Getriebezusatz von Wynn`s H.P.L.S. , wirkt manchmal Wunder.

Und falls du vielleicht doch mal Spaß am Schalten findest: Ich habe noch ne neue Schaltwegverkürzung von Hurst für dein Getriebe. Ist ein deutlich kürzerer Ganghebel mit entsprechend kürzeren Schaltwegen, die Schaltung bleibt genauso präzise wie vorher...und sieht cool aus im Innenraum. Eine schwarze Schaltknauf-Kugel mit 6-Gang Schaltbild drauf habe ich auch noch dafür. Kannst mir ja ne PN schreiben, wenn du magst.

Viel Spaß hier im Forum...Gruß Yeeah!


- Goofy - 17.01.2010

Auch wenn sich das jetzt vielleicht blöd anhört, aber du hast doch bei einem Autohändler gekauft oder?
Was spricht dann dagegen den Wagen zu Geiger zu bringen und Nachbesserung zu fordern?
Beim Kauf vom Händler gibt es doch ein Jahr Gewährleistung.

Gruß Thomas


- Wolf740d - 17.01.2010

Zitat:Original von Goofy
Beim Kauf vom Händler gibt es doch ein Jahr Gewährleistung.

Gruß Thomas
Beim Karl............... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


- Goofy - 17.01.2010

Mir wäre egal, wie der Geiger mit Vornamen heißt, aus der Gewährleistungsnummer würde ich ihn nicht kommen lassen.
Es sei denn, er hat den Wagen im Kundenauftrag verkauft. dumdidum

Gruß Thomas


- Wolf740d - 17.01.2010

Sehe ich genauso Thomas, nur was ich hier so gelesen habe ist es mit Garantie /Gewährleistung sehr schwierig bei G.