Wischerschalter
#1
Smile 
Hallo , kaum habe ich meine Neue (70er) eine Woche, schon ist etwas zu reparieren.
Der Schalter für die Scheibenwischer scheint hinüber zu sein. Der Bedienknopf läßt sich etwas herausziehen und es sind beim betätigen nur 2 Stufen spürbar statt drei ( aus- eins-zwei ). Erst ließ sich der Wischer nicht mehr aktivieren, deshalb habe ich den Actuator mir angesehen. Die Balgenmanschette, die den "Schubstab" umschließt sitzt lose, aber sie sitzt. Ist das OK oder muß sie auch abdichten. Habe dann manuell den Stab bewegt und die Wiperdoor geöffnet und wieder geschlossen. Danach ließ sich der Wischer wieder über den Schalter in der Konsole aktivieren, aber nur mit gefühlvollem Bewegen des Knopfes wieder ausstellen. Deswegen gehe ich favon aus, daß der Schalter fällig ist.
Würde mich freuen, wenn dazu jemand von Euch eine Erfahrung hat und den korrekten Einbauzustand der Manschette (hier ohne Bild) beschreiben könnte.

[Bild: wicon-01.JPG]
[Bild: wicon-02.JPG]
Ausgebauter Schalter mit Konsole
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#2
Hallo Porter!

Die Mechanik des Schalters ist relativ einfach. Der Schalter lässt sich zerlegen (nur die Laschen hochbiegen). Hatte ein ähnliches Problem. Durch Zerlegen, Reinigen und Ausbiegen der Kontakte habe ich es wieder hinbekommen.
Einfach mal reinguggen.

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#3
Danke für den Tip, Dieter, das werde ich dann ´mal machen.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#4
Hello Porter

so wie du es beschreibst, ist wohl der Schalter defekt.
Probier den Tipp von Dieter. Yeeah!

Die Balgenmanschette muss nicht abdichten, wird nur über eine Metalllippe gezogen, um den Vakuumbehälter vor Schmutz zu schützen...

Noch ein Tipp: Fette den Schubstab ein und bewege die Klappe manuell hin-und her..dazu musst aber die 2 Schläuche an die Vakuumdose kurz abziehen oder du kannst die Klappe bei laufenden Motor mit dem manuellen Stift betätigen ( unterhalb der Armaturen, du hast 2 Stifte zum rausziehen, einer für die Klappe und einer für die Scheinwerfer)

Gruss Roger
  Zitieren
#5
Hallo Roger, mit dem Override-Switch (unterhalb des Armaturenbretts) dachte ich könne man nur die Wiperdoor offen halten nach abstellen des Wischers. Werde ich aber nochmal ausprobieren. Zum Einfetten habe ich momentan nur "normales" Achsfett vorrätig, meines Wissens mag das ( wegen Säurehaltigkeit ?) das Gummi aber nicht. Welches Fett dafür empfiehlt der Fachschrauber ?
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#6
hello Porter


Fachschrauber...übertreib jetzt aber nicht haarsträubend

sorry..Fett war wohl das falsche Wort.
Kennst du WD40 ? dünnflüsiges fett einfach draufsprühen..greift gummi nicht an..so ist das wenigstens bei mir Feixen

so läuft der Gummi geschmeidig auf dem Schubstab und reisst nicht...

Gruss Roger
  Zitieren
#7
Hallo Gerd,

der Schalter hat nur die Stufen: "Aus", "Langsam" und "Schnell". Hinzu kommt die "Wasch-Funktion": Wenn Du den Schalter hineindrückst, fangen die Wischer an zu laufen und es wird zudem Wasser auf die Scheibe gespritzt (die Düsen sitzen mit auf dem Wischerarm). Abstellen mußt Du aber wieder manuell durch Schieben des Schalters nach links (nicht wieder hinausziehen!).

Mit dem Override-Switch kannst Du (durch Ziehen des Schalters) die Wiper-Door öffnen; - das funktioniert jederzeit. Daneben kannst Du - durch Drehen des mittleren Schalters unter der Lenksäule - die Wischerarme während des Laufes blockieren, z.B. zum Wischerblatt-Wechsel.

Im Motorraum, an der Firewall, etwa vor dem Beifahrer, sitzt ein kleiner Druckschalter hinter einem L-förmig gebogenen Flacheisen mit einer Stellschraube. Wenn nun - durch die Betätigung des Wischerschalters - die Wiperdoor geöffnet wird, wird durch das Eisen mit der Stellschraube der Druckschalter betätigt. Erst hierdurch erhält der Wischermotor Srtrom und fängt an zu laufen. Dadurch wird sichergestellt, daß die Wischer nicht anlaufen, bevor die Wiperdoor vollständig geöffnet ist.

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#8
Zitat: haarsträubend
Daß einem in der Schweiz die Haare zu Berge stehen war mir klar Feixen .
Sorry, roger - nich´ haun. Meine Frisur hab´ich auch der Umgebung angepaßt Feixen .

Danke für das WD40. Werde ich mir besorgen.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#9
Ahh so, das war mir auch neu, Tripower. Bei der 77er, die ich bislang gewohnt war, ist das ja anders. Wird morgen alles ausgecheckt. Thanks !!
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#10
Zum Thema Fett: Alle Teile, die mit Gummi berührung haben, sollten nicht mit Fett und auch nich mit Öl (was WD40 ist...) in Berührung kommen.

Stattdessen sollte man entweder Silikonfett (sieht aus wie Silikon, gibts bei ATU oder Stahlgruber) oder aber Graphit verwenden. Graphit sollte man dort verwenden, wo sich Schmutz und Staub sammeln kann. Dieser Dreck würde vom klebrigen Silikonfett geradezu festgehalten.

Also für den Wiper Door Actuator würde ich Graphit empfehlen.

Ach ja, noch ein Tip zum Silikonfett: Nicht auf Flächen bringen, die vielleiht mal lackiert werden sollen. Das Zeugs ist sogut wie nicht (auch nicht mit Aceton) zu entfernen. In Kfz-Betrieben mit Lackiererei ist Silikonfett daher oftmals ganz tabu.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wischerschalter Strippe 0 1.603 28.03.2017, 16:30
Letzter Beitrag: Strippe
  Wischerschalter bei Corvette C3....? Rich0711 4 4.713 07.11.2011, 17:07
Letzter Beitrag: Rich0711

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de