OBD2 Bluetooth
#41
Moin Zaphod,

Zitat: der genau die halbe anliegende Drehzahl anzeigt

Für das beabsichtigte Ziel wäre das der klassische Eigen-Knieschuss, oder? Großes Grinsen

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#42
Ich kann heute Abend mal im RepManual nachsehen - ich denke aber nicht, daß es geht. IMHO wird der Strom der Blinker im Blinkerrelais überwacht, und das blinkt dann von sich aus schneller. Bei der C5 gibt es kein Kabel vom BCM oder irgend einem anderen Modul, was Einfluß auf die Blinkfrequenz hat. Wenn es bei der C6 genauso ist - keine Chance.
Ist halt wirklich blöd, wenn man energiesparende LEDs verbaut, und dann die gesparte Energie in einem Lastwdst. verheizen muß...

Nachtrag: Wenn jemand einen alten Warnblinkschalter hat, könnte ich mal schauen, ob man den nicht irgendwie pimpen kann. Allerdings besteht die Gefahr, das das Teil die Sache nicht überlebt...
  Zitieren
#43
Zitat:Original von JR
Für das beabsichtigte Ziel wäre das der klassische Eigen-Knieschuss, oder? Großes Grinsen

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Das wäre ehr der Proll-Schalter. "Guck mal, wie die schon bei 2000RPM brüllt! " sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Okay, also umgekehrt. DOPPELTE Drehzahl anzeigen!
  Zitieren
#44
Zitat:Original von Zaphod
Ich kann heute Abend mal im RepManual nachsehen - ich denke aber nicht, daß es geht. IMHO wird der Strom der Blinker im Blinkerrelais überwacht, und das blinkt dann von sich aus schneller. Bei der C5 gibt es kein Kabel vom BCM oder irgend einem anderen Modul, was Einfluß auf die Blinkfrequenz hat. Wenn es bei der C6 genauso ist - keine Chance.
Ist halt wirklich blöd, wenn man energiesparende LEDs verbaut, und dann die gesparte Energie in einem Lastwdst. verheizen muß...

Nachtrag: Wenn jemand einen alten Warnblinkschalter hat, könnte ich mal schauen, ob man den nicht irgendwie pimpen kann. Allerdings besteht die Gefahr, das das Teil die Sache nicht überlebt...

Bei der C6 ist das anders als bei der C5. Bei der C5 konnte man noch einfach das Blinkrelais tauschen. Bei der C6 kommt der impuls aber direkt vom BCM. Leider kein Relais mehr dazwischen.
Das BCM misst anscheinend bei jedem blinken ob Lampe defekt und wenn Lampe defekt, dann blinkt er kurz darauf schnell. Wenn man das simuliert braucht er etwa 1-2 Sekunden um das zu checken.

Der Warnblinkschalter bei der C6 ist auch nur ein einfacher Schalter ohne sonstige Elektronik.

Meine Idee war deshalb entweder die Blinkfrequenz bei einer ausgefallenen Lampe einfach herunterzusetzen auf die normale Blinkfrequenz oder alternativ die Erkennung irgendwie zu deaktivieiren. Frage ist nur wie..Mangels Sachverstand gelingt mir das selber nicht Zwink
Wäre das denn theoretisch durch Eingriffe in den Bus möglich? Dann könnte man vielleicht so etwas wie den Window Valet für LED-Leuchten entwickeln...
(und noch andere Spielerien einbauen wie Drehzahlmesser etc ;-)

Viele Grüße

Mr. Fusion
Ehemaliger Username im Forum:"Bitbuster"
  Zitieren
#45
Ich checke heute Abend mal, woher die Birnen im Blinker genau Ihren Strom herbekommen. Ich denke nicht, daß das direkt über das BCM läuft und darin gemessen wird - ehr an eine externe Meßeinrichtung (Shunt) oder gar an eine Messung während die Lampe aus ist. Bei beidem ließe sich evtl. was machen, aber sicher nicht über den Bus...
Wenn Du Zugriff zu den Plänen brauchst, sag Bescheid.
  Zitieren
#46
Zitat:Original von Mr.Fusion
Bei der C6 ist das anders als bei der C5. Bei der C5 konnte man noch einfach das Blinkrelais tauschen. Bei der C6 kommt der impuls aber direkt vom BCM. Leider kein Relais mehr dazwischen.
Das BCM misst anscheinend bei jedem blinken ob Lampe defekt und wenn Lampe defekt, dann blinkt er kurz darauf schnell. Wenn man das simuliert braucht er etwa 1-2 Sekunden um das zu checken.

Das BCM lässt sich austricksen. Das Ganze habe ich schon getestet und werde das bei meinen LED's verwenden.
Die einfache Lösung ist, den Ersatzwiderstand parallel zur LED so anzupassen, das die gesamte Stromaufnahme gerade über der Alarmschwelle des BCM liegt. Die Verlustleistung ist damit auch geringer. Falls die LED komplett ausfällt, blinkt es auch wieder schneller.
  Zitieren
#47
Gerade mal nachgeschaut - es kommt wirklich aus dem BCM, die Blinker haben aber BCM-Intern eine eigene Versorgungsspannung, deren Strom wird wohl kontrolliert. Ob diese Kontolle selbst im BCM geschieht oder davor, war bisher nicht erkennbar. Momentan ist die ungeliebte Version mit den Heizwdst. wohl die einzige Möglichkeit...
  Zitieren
#48
Zitat:Original von Holli
Zitat:Original von Mr.Fusion
Bei der C6 ist das anders als bei der C5. Bei der C5 konnte man noch einfach das Blinkrelais tauschen. Bei der C6 kommt der impuls aber direkt vom BCM. Leider kein Relais mehr dazwischen.
Das BCM misst anscheinend bei jedem blinken ob Lampe defekt und wenn Lampe defekt, dann blinkt er kurz darauf schnell. Wenn man das simuliert braucht er etwa 1-2 Sekunden um das zu checken.

Das BCM lässt sich austricksen. Das Ganze habe ich schon getestet und werde das bei meinen LED's verwenden.
Die einfache Lösung ist, den Ersatzwiderstand parallel zur LED so anzupassen, das die gesamte Stromaufnahme gerade über der Alarmschwelle des BCM liegt. Die Verlustleistung ist damit auch geringer. Falls die LED komplett ausfällt, blinkt es auch wieder schneller.

Mit welchen Werten Arbeitest Du denn bei Dir?

Schade, dass es da keine andere Lösung gibt...
Ehemaliger Username im Forum:"Bitbuster"
  Zitieren
#49
Zitat:Original von Mr.Fusion
Mit welchen Werten Arbeitest Du denn bei Dir?

Schade, dass es da keine andere Lösung gibt...

Getestet habe ich das mit dem hinteren US-Doppelblinkern bei mir. Die Schwelle liegt dann umgerechnet auf eine Lampe bei ca. 1,2A. Vorne habe ich nur die testweise LED gesteckt, da man eh nur schlecht an den Sockel kommt. Zum Messen baue ich erst noch einen Adapter für den Lampensockel selbst. Meine Lösung mit Mikrocontroller wird dann höchstens 2 Watt pro Lampe verheizen.
  Zitieren
#50
Das klingt ja sehr interessant. Wie löst Du das denn mit einem Mikrocontroller? Schaltet der den Lastwiderstand dann nur bei jedem Blinkvorgang kurz dazu?

Und wo hängst Du die Widerstände ran? Direkt an den Leuchten vorne und hinten oder im Fußraum wo alles zusammenläuft?

Mit den vorderen Blinkern ist etwas fummelig. Wenn Du das Rad jeweils aber komplett einschlägst kommt man eigentlich ganz gut ran.

Grüße
Mr.Fusion
Ehemaliger Username im Forum:"Bitbuster"
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batteriewächter mit Bluetooth stumpjumper76 6 3.722 21.12.2021, 19:26
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Statt Radio Bluetooth-Verstärker flashy 4 10.052 16.03.2019, 12:36
Letzter Beitrag: jeepfürst
Shocked Mein neues Spielzeug PLX Kiwi Bluetooth OBD 2 :D Darkmind 55 12.212 15.04.2013, 06:31
Letzter Beitrag: Cellonde
Smile Bluetooth Gerät ?!? Christiopher 5 2.204 24.10.2009, 14:17
Letzter Beitrag: Christiopher
  OBD2 Fehlfarbe - Lambdawerte OK oder Sonde(n) hinüber? Eike 5 2.176 05.04.2009, 15:06
Letzter Beitrag: Eike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de