OBD2 Bluetooth
#11
Ich habe den Bosch KTS 570 mit Bluetooth, (3500€+Mwst) es gibt nichts besseres als eine Funkverbindung!
Das Kabel an meinem damaligen KTS 650 war des öfteren am Stecker innen gebrochen, durch das stetige an und abstecken.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#12
Zitat:Original von corvette-freak
Ich habe den Bosch KTS 570 mit Bluetooth, (3500€+Mwst) es gibt nichts besseres als eine Funkverbindung!
Das Kabel an meinem damaligen KTS 650 war des öfteren am Stecker innen gebrochen, durch das stetige an und abstecken.
Mfg Axel

Uppss... für 3500 Euro hab ich meinen ganzen CarPC bekommen Feixen
Das an/abstecken fällt bei mir aus, da Festeinbau (ausser vielleicht mal wenn er in der Werkstatt ausgelesen wird, dann wird kurz mal abgesteckt).

Aber ich seh gerade - Dein Gerät ist ein komplettes Diagnosegerät.
Das was ich auslese sind ja nur "kinkerlitzchen", siehe:
https://www.centrafuse.de/cms/index.php?id=1348

Für den professionellen (Werkstatt)Betrieb würd ich mir auf jeden Fall auch was drahtloses holen.
  Zitieren
#13
Hallo Martin,

was macht man denn mit so einem Teil bzw. wofür kannst Du die Daten verwenden (welche werden denn übermittelt??)

Gruß
Thorsten
  Zitieren
#14
Ich würde auch nur DEN originalen Chip verwenden, der ist einfach genial. Für die Corvette reicht übrigens ein ELM322, das ist der kleine Bruder vom 327. Letzterer spricht CAN und J1850VPN, der ELM322 kann nur J1850VPN. Und da die C5 kein CAN hat, reicht für diese der kleine (günstigere) Chip...
  Zitieren
#15
Zitat:Original von ICE-T
was macht man denn mit so einem Teil bzw. wofür kannst Du die Daten verwenden (welche werden denn übermittelt??)

Die meinsten Codes dieser Liste werden übermittelt:

https://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs#Standard_PIDs
  Zitieren
#16
Danke für die Info, aber was kann man denn so damit anfangen, da braucht man doch bestimmt noch die passende Software um daraus einen Nutzen ziehen zu können, oder ??

Gruß
Thorsten
  Zitieren
#17
Meinen CarPC kennste ja, und da kann ich mir jetzt Werte der KAT Sensoren, vom MAF, USW. Halt Werte die kein Mensch brauch ... dumdidum
Aber auch Fehlermeldungen in Klarschrift und IN DEUTSCH! (Je nach ODB Software)

Aber auch Geschwindigkeitsmessungen kann man damit machen. Sachen wie 0-100Km/h oder auch einstellbare Sachen wie von 80 -120 oder ähnlich....

Gruß
Martin
  Zitieren
#18
Zitat:Original von ICE-T
Hallo Martin,

was macht man denn mit so einem Teil bzw. wofür kannst Du die Daten verwenden (welche werden denn übermittelt??)

Gruß
Thorsten

Du meinst mit einem CarPC?
Damit hab ich mehr oder weniger alle Mediendaten von MP3/WAV/CD/DVD/Videos/Photos mit an Board, dann schnell und unkompliziert alle diese Formate benutzen. Bei neuen Formaten / Codecs gibts ein Update und gut ist. Dann ist Freisprechen, Navigation, Sprachbedienung und noch viel mehr mit an Board. Bevor ich hier alles poste, bitte seht selbst:
https://www.centrafuse.de/cms/index.php?id=1345

Ich hatte früher ein paar Eigenbauten am laufen, also PC + CES als Software. Das war aber mehr schlecht als recht, dann hab ich mir vor ein paar Monaten ein CPS2400-System einbauen lassen - seit dem ist Ruhe im Stall. Das System läuft und läuft und läuft - alles zu meiner besten Zufriedenheit.

Zum OBD-II:
Das wollte ich dann eben auch nutzen und habe mir so ein ELM227 Teil geholt was eben gefälscht war. Ist dann geflogen und gegen dieses hier getauscht worden:
https://www.centrafuse.de/cms/index.php?id=1312

Auslesen kannst Du damit halt ein paar Motordaten - ist ja nur Spielerei und mehr als Hingucker zu betrachen. Ein echtes Diagnosesystem ist das natürlich nicht (wobei es problemlos möglich wäre eine professionelle Software zu installieren die entsprechendes leisten kann).
Was ganz nett und nützlich ist: Fehlercodes werden direkt angezeit und können dann selbst gelöscht werden, find ich ganz praktisch um mal zu testen ob der Fehler überhaupt ein 2. mal auftritt.
  Zitieren
#19
Der ELM spricht ein sehr einfaches Protokoll, man übermittelt einfach, was man auslesen möchte, bsp. die Kühlwassertemperatur. Die Abfrage läuft im Mode 01 (Show current Data), und man will Wert 05 (Engine Coolant Temp) haben. Also ganz simpel ein:
01 05 (0105 geht auch) an den ELM geschickt, und es kommt beispielsweise die Antwort:
41 05 7B
Die läßt sich einfach auswerten:
41 ist die Antwort auf 01, und ist immer gleich. Zweite Zahl (05) entspricht dem abgefragten Wert 05. Die beiden ersten Zahlen kann man also als Fehlerkontrolle verwenden. Fragt man nach dem Wert 04 (Motorlast), kommt als Antwort ein 41 04 ..
Die dritte Zahl (es ist ein Wert zwischen 00 und FF, also genaugenomnen ein Byte) ist dann der eigentliche Wert, in Hex-Schreibweise. Hier ist es 7B, was dezimal 123 entspricht. Lt. der OBD-Code-Tabelle ist die Temperatur in Grad Celsius dieser Wert -40, also 87 Grad. Diese -40 wurde verwendet, um negative Zahlen ausgeben zu können.

Andere Werte liefern 2 Bytes zurück, um größere Zahlen als 255 darstellen zu können, bsp. die Motordrehzahl (0C). Die Abfrage:
01 0C bringt dann die Antwort :
41 0C 00 00.
41 0C ist wie im Beispiel oben die Rückmeldung des abgefragten Werts, danach kommen zwei Bytes 00 und 00, in der OBD2-Tabelle als A und B bezeichnet. Die Drehzahl errechnet sich lt. Tabelle so: ((A*256)+B)/4
Ergebnis hier: 0 RPM, Motor steht.

Ich lese die Werte mit einem Arduino Microcontroller (ATmega328, 8US$) aus, und lasse ein paar davon auf einem kleinen Display (4 Zeilen á 20 Zeichen) ausgeben. Auch lassen sich Relais oder LEDs schalten, wenn bestimmte Werte auftreten. So baue ich gerade eine RGB-LED, die bei kaltem Motor gelb leuchtet. Wenn das Motoröl über 85 Grad warm ist, und das Kühlwasser über 80 Grad hat, dann geht die Lampe auf grün. Ich suche noch nach einem Weg, die Getriebeöltemp auszulesen, wenn die oder das Motoröl zu heiß werden, soll die Lampe auf rot schalten.

Weitere Bastelsession: Window Valet nachbauen dumdidum
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Dr.C6
Uppss... für 3500 Euro hab ich meinen ganzen CarPC bekommen

Hallo,
jetzt habe ich mal ein paar dumme Fragen:

Dieses Centrafuse CPS2400 ist doch nur die Steuereinheit oder?
Wie ist denn das in der C6 verbaut?
Was ist bei deinem CarPC alles enthalten und wie sieht das aus?

Gruß
Franz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batteriewächter mit Bluetooth stumpjumper76 6 3.672 21.12.2021, 19:26
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Statt Radio Bluetooth-Verstärker flashy 4 10.013 16.03.2019, 12:36
Letzter Beitrag: jeepfürst
Shocked Mein neues Spielzeug PLX Kiwi Bluetooth OBD 2 :D Darkmind 55 12.104 15.04.2013, 06:31
Letzter Beitrag: Cellonde
Smile Bluetooth Gerät ?!? Christiopher 5 2.187 24.10.2009, 14:17
Letzter Beitrag: Christiopher
  OBD2 Fehlfarbe - Lambdawerte OK oder Sonde(n) hinüber? Eike 5 2.158 05.04.2009, 15:06
Letzter Beitrag: Eike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de