18.11.2009, 23:30
Hallo Leute !
Jetzt kommt erst eine ganz lange Geschichte, ich muß aber ganz von vorne Anfangen:
(Am Besten erstmal ganz von oben nach unten durchlesen)
Ich habe mich endlich dazu entschlossen eine C5 zu kaufen (will das schon seit Jahren machen - aber jetzt wirds ernst).
Zum ersten Mal wollte ich so ein Auto als ich mit 8 Jahren das A-Team angschaut habe. Eigentlich wollte ich mir eine C4 ab 1991 zulegen (früher), aber seit 2003 spare ich wie wild auf ne C5.
So, folgendes Problem:
Ich bin ein penibler Mensch. Wenn ich mir mal ein Auto kaufe, dann muß aber auch alles passen.
Also:
Mein Wunschauto wäre: C5, schwarz od. blau, Leder beige od. grau, Schalter (aber kein Muß - wurde ich aber evtl. vorziehen), vernünftige Historie, sehr guter Zustand und (optisch verdammt guter) Zustand
So, hab ich als erstes mal eine 2002er Automatik als US Import angeschaut, 80.000 Meilen. Angeblich alles Top super Zustand.... Naja, war halt ein Händler. (Freier Autohändler)
War nichts. Der Preis war OK, 17800 EUR - aber der Pflegezustand reichte für meine Vorstellungen nicht aus.
Nervig fand ich auch das die Tacho-Skala nur bis 200 geht, danach darf man raten wie schnell man fährt (Auto hatte leider kein Head-Up - sonst wärs ja noch OK gewesen)
Nach der Geschichte denk ich mir, dass US Importe für mich generell nicht in Frage kommen, da sehr gepflegt in Amerika etwas anders gesehen wird als in Deutschland.
Gut. Ewig weitergesucht. Endlich:
Letzte Woche hab ich mir eine anschaut: (fast perfekt für mich)
2002er Zulassung (2001er Baujahr), Deutsches Modell, schwarz, beiges Leder, Schaltgetriebe, 40.000 km
- Lack: wie neu - nie in der Waschanlage
- Sitze: wie neu
- Historie: 3. Hand. Scheckheft ist vorhanden, allerdings wurde der 75.000 Kundendienst aus versehen (oder warum auch immer) abgestempelt.
KM sind nachvollziehbar, anhand der TÜV-Prüf-Berichte (1. 11000 km (2006) 2. 29000km (2008) )
- Felgen: keine Kratzer
"Mängel": Kleinigkeiten: 1 Reifensensor geht nicht, Vordere Bremsscheiben haben auf der Oberfläche ganz kleine Risse (aber nicht tief - Scheiben sind sind auch nicht blau, eingelaufen auch nicht. Der Besitzer ist auch kein Rennfahrer - weiß nicht warum das so aussieht. Hab ich auch noch nie gesehen, die Scheiben sehen bis auf diese leichten Risse absolut gut aus). Im Sommer zeitgte die Vette mal eine Motorstörung auf einem Zylinder (sagte jedenfalls der Besitzer). Er fuhr zu Geiger und hat das mal checken lassen. Nichts gefunden. Auch niewieder was gewesen.
Kundendienst ist im kommenden Frühjahr dran inkl. Ölwechsel, TÜV ist im Sommer fällig.
Es ist auch ein Sportluftilter verbaut - mag ich auch nicht unbedingt.
Fahren: fein - gabs nix zu meckern
Wobei ich hier gemerkt habe, das ich nicht unbedingt eine Schalter haben muß. Automatik läßt sich auch schön fahren. Wenns das Auto doppelt geben würde, würd ich aber doch die Schalter nehmen, weil es halt seltener ist. (sag ich halt mal so)
So, jetzt kommts:
Der Preis: 25.000 EUR so wie sie steht - da ist am Preis auch nichts zu machen
Hmmmmmmm........ weiß nicht.......
Warum ?
Folgendes: Ich lege sehr viel Wert auf die Pflege und den optischen Zustand. KM-Laufleistung ist mir weniger wichtig. Ich würde auch ein Auto nehmen mit ähnlich guter Pflege, vielleicht auch etwas älter und auch als Automatik, dafür auch etwas günstiger. Wichtig ist mir aber unbedingt das die Vette eine beige oder graue Ausstattung hat, ein EU-Modell ist, und auf keinen Fall silber oder grau ist.
Dann kann es noch sein, dass ich ab Ende nächsten Jahres beruflich ins Ausland muß, und kann die Vette nicht mitnehmen, hierlassen kann ich sie auch nicht.
Wenns also dumm läuft, muß ich sie in einem Jahr wieder verkaufen.
Somit hab mir auch mal Gedanken über den Marktpreis gemacht: Die o.g. Vette wird dann knapp 50.000 drauf haben.
Ich gehe mal von einem Verkaufs-Marktpreis von knapp 19.000 EUR aus.
Jetzt frag ich mich halt: 6000 EUR Wertverlust + Kundendienst + TÜV - und das für evtl. nur 1 Jahr
Hm - weiß nicht.
Gut hab ja noch ein anderes Auto gefunden: (aber noch nicht angeschaut - steht 500km weg und 2 mal will ich auch nicht hinfahren)
2000er Modell, dunkelblau, 80.000 km, Automatik, EU-Modell, Leder grau
1. Besitzer in England (obwohl es eine deutsche Auslieferung wäre), dann über einen Händler nach Deutschland, seitdem 1 Besitzer (hat das Auto 1,5 Jahre)
Scheckheft gibts nicht mehr - km wären angeblich original da man dies überprüfen könnte (hat der Besitzer angeblich machen lassen)
Lack angeblich super Zustand (war aber auch schonmal in der Waschanlage). Wurde vom Lackprofi versiegelt - wurde man nichts sehen
Felgen: Leichte Kratzer
Innen: sehr gut
Mängel: keine
Kundendienst: angeblich letztes Jahr gemacht
Wenn soweit alles stimmt, von Zustand her könnte ich damit leben
Die Historie stört mich halt. Weiß nicht ob das bei einem Wiederverkauf gut angenommen wird, weil halt das Scheckheft fehlt und das Auto mal in England war und keiner mehr was nachvollziehen kann)
Preis: 19.900 EUR VHB
Wiederverkauf in einem Jahr schätze ich mal auf 17.000 ein. Wertverlust ist also nicht so dramatisch.
So, was mach ich denn jetzt ?
Ich hab mir 8 Jahre lang das Geld mühsam zusammengespart. Meine Grenze ist (vom wollen gesehen) bei 21.000 EUR, finanzell könnte ich aber auch 25.000 EUR ausgeben. (will aber nicht)
Muß ja auch noch ein paar EURs mit draufrechen für Kundendienst....
Kauf ich die teure, stehen noch ein paar Sachen an und der Wertverlust ist auch recht hoch. Kauf ich die andere, ärgere ich mich vielleicht doch noch wegen der Automatik und dem verlorenen Scheckheft.
Schonmal vielen Danke für eure Geduld, hoffe ich habs hier mit der Eintraglänge nicht übertrieben.
Was denkt ihr darüber ?
Viele Grüße
Michael
Jetzt kommt erst eine ganz lange Geschichte, ich muß aber ganz von vorne Anfangen:
(Am Besten erstmal ganz von oben nach unten durchlesen)
Ich habe mich endlich dazu entschlossen eine C5 zu kaufen (will das schon seit Jahren machen - aber jetzt wirds ernst).
Zum ersten Mal wollte ich so ein Auto als ich mit 8 Jahren das A-Team angschaut habe. Eigentlich wollte ich mir eine C4 ab 1991 zulegen (früher), aber seit 2003 spare ich wie wild auf ne C5.
So, folgendes Problem:
Ich bin ein penibler Mensch. Wenn ich mir mal ein Auto kaufe, dann muß aber auch alles passen.
Also:
Mein Wunschauto wäre: C5, schwarz od. blau, Leder beige od. grau, Schalter (aber kein Muß - wurde ich aber evtl. vorziehen), vernünftige Historie, sehr guter Zustand und (optisch verdammt guter) Zustand
So, hab ich als erstes mal eine 2002er Automatik als US Import angeschaut, 80.000 Meilen. Angeblich alles Top super Zustand.... Naja, war halt ein Händler. (Freier Autohändler)
War nichts. Der Preis war OK, 17800 EUR - aber der Pflegezustand reichte für meine Vorstellungen nicht aus.
Nervig fand ich auch das die Tacho-Skala nur bis 200 geht, danach darf man raten wie schnell man fährt (Auto hatte leider kein Head-Up - sonst wärs ja noch OK gewesen)
Nach der Geschichte denk ich mir, dass US Importe für mich generell nicht in Frage kommen, da sehr gepflegt in Amerika etwas anders gesehen wird als in Deutschland.
Gut. Ewig weitergesucht. Endlich:
Letzte Woche hab ich mir eine anschaut: (fast perfekt für mich)
2002er Zulassung (2001er Baujahr), Deutsches Modell, schwarz, beiges Leder, Schaltgetriebe, 40.000 km
- Lack: wie neu - nie in der Waschanlage
- Sitze: wie neu
- Historie: 3. Hand. Scheckheft ist vorhanden, allerdings wurde der 75.000 Kundendienst aus versehen (oder warum auch immer) abgestempelt.
KM sind nachvollziehbar, anhand der TÜV-Prüf-Berichte (1. 11000 km (2006) 2. 29000km (2008) )
- Felgen: keine Kratzer
"Mängel": Kleinigkeiten: 1 Reifensensor geht nicht, Vordere Bremsscheiben haben auf der Oberfläche ganz kleine Risse (aber nicht tief - Scheiben sind sind auch nicht blau, eingelaufen auch nicht. Der Besitzer ist auch kein Rennfahrer - weiß nicht warum das so aussieht. Hab ich auch noch nie gesehen, die Scheiben sehen bis auf diese leichten Risse absolut gut aus). Im Sommer zeitgte die Vette mal eine Motorstörung auf einem Zylinder (sagte jedenfalls der Besitzer). Er fuhr zu Geiger und hat das mal checken lassen. Nichts gefunden. Auch niewieder was gewesen.
Kundendienst ist im kommenden Frühjahr dran inkl. Ölwechsel, TÜV ist im Sommer fällig.
Es ist auch ein Sportluftilter verbaut - mag ich auch nicht unbedingt.
Fahren: fein - gabs nix zu meckern
Wobei ich hier gemerkt habe, das ich nicht unbedingt eine Schalter haben muß. Automatik läßt sich auch schön fahren. Wenns das Auto doppelt geben würde, würd ich aber doch die Schalter nehmen, weil es halt seltener ist. (sag ich halt mal so)
So, jetzt kommts:
Der Preis: 25.000 EUR so wie sie steht - da ist am Preis auch nichts zu machen
Hmmmmmmm........ weiß nicht.......
Warum ?
Folgendes: Ich lege sehr viel Wert auf die Pflege und den optischen Zustand. KM-Laufleistung ist mir weniger wichtig. Ich würde auch ein Auto nehmen mit ähnlich guter Pflege, vielleicht auch etwas älter und auch als Automatik, dafür auch etwas günstiger. Wichtig ist mir aber unbedingt das die Vette eine beige oder graue Ausstattung hat, ein EU-Modell ist, und auf keinen Fall silber oder grau ist.
Dann kann es noch sein, dass ich ab Ende nächsten Jahres beruflich ins Ausland muß, und kann die Vette nicht mitnehmen, hierlassen kann ich sie auch nicht.
Wenns also dumm läuft, muß ich sie in einem Jahr wieder verkaufen.
Somit hab mir auch mal Gedanken über den Marktpreis gemacht: Die o.g. Vette wird dann knapp 50.000 drauf haben.
Ich gehe mal von einem Verkaufs-Marktpreis von knapp 19.000 EUR aus.
Jetzt frag ich mich halt: 6000 EUR Wertverlust + Kundendienst + TÜV - und das für evtl. nur 1 Jahr
Hm - weiß nicht.
Gut hab ja noch ein anderes Auto gefunden: (aber noch nicht angeschaut - steht 500km weg und 2 mal will ich auch nicht hinfahren)
2000er Modell, dunkelblau, 80.000 km, Automatik, EU-Modell, Leder grau
1. Besitzer in England (obwohl es eine deutsche Auslieferung wäre), dann über einen Händler nach Deutschland, seitdem 1 Besitzer (hat das Auto 1,5 Jahre)
Scheckheft gibts nicht mehr - km wären angeblich original da man dies überprüfen könnte (hat der Besitzer angeblich machen lassen)
Lack angeblich super Zustand (war aber auch schonmal in der Waschanlage). Wurde vom Lackprofi versiegelt - wurde man nichts sehen
Felgen: Leichte Kratzer
Innen: sehr gut
Mängel: keine
Kundendienst: angeblich letztes Jahr gemacht
Wenn soweit alles stimmt, von Zustand her könnte ich damit leben
Die Historie stört mich halt. Weiß nicht ob das bei einem Wiederverkauf gut angenommen wird, weil halt das Scheckheft fehlt und das Auto mal in England war und keiner mehr was nachvollziehen kann)
Preis: 19.900 EUR VHB
Wiederverkauf in einem Jahr schätze ich mal auf 17.000 ein. Wertverlust ist also nicht so dramatisch.
So, was mach ich denn jetzt ?
Ich hab mir 8 Jahre lang das Geld mühsam zusammengespart. Meine Grenze ist (vom wollen gesehen) bei 21.000 EUR, finanzell könnte ich aber auch 25.000 EUR ausgeben. (will aber nicht)
Muß ja auch noch ein paar EURs mit draufrechen für Kundendienst....
Kauf ich die teure, stehen noch ein paar Sachen an und der Wertverlust ist auch recht hoch. Kauf ich die andere, ärgere ich mich vielleicht doch noch wegen der Automatik und dem verlorenen Scheckheft.
Schonmal vielen Danke für eure Geduld, hoffe ich habs hier mit der Eintraglänge nicht übertrieben.
Was denkt ihr darüber ?
Viele Grüße
Michael