Wellendichtring am Getriebe und Differenzial
#1
Hallo,
ich möchte demnächst die Wellendichtringe am Getriebeausgang meines Schaltgetriebes und am Eingang des Differenzials wechseln.

Der WDR am Getriebe sollte nach Demontage der Kardanwelle und des Slip Joke relativ einfach zu wechseln sein. Hierzu habe ich auch schon einiges im Forum gefunden.

Problematischer wird es am Diff, da ich es eigentlich nicht ausbauen möchte. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Vielleicht reicht der Platz schon aus, wenn man die vordere Halterung des Differenzials demontiert.
Bei einer Kennzeichnug von Welle, Mutter, Druckscheibe und Flansch vor dem Lösen der Mutter, sollte man beim Zusammenbau auch wieder den Ausgangszustand hinbekommen.

Falls der Joke am Getriebe oder der Flansch am Diff schon zu sehr eingelaufen sein sollten, würde ich mir Speedi-Sleeve Wellenreparaturhülsen von SKF besorgen.

Gruß, Ralph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Am Anfang als ich meine C3 neu hatte (1996) hatte mich auch gestört, daß das da unten alles naß war - dann habe ich mal alles sauber gemacht und gleichzeitig festgestellt, daß auch Öl vom Getriebe vorn (Ölwanne) und vom Motor nach hinten getrieben wird.

Daher bin ich für mich zu folgendem Schluss gekommen: Der Aufwand - insbesondere am Differential - lohnt sich nicht. Alle 3 Jahre mal mit Kaltreiniger und Druckluft dran und das Auto sieht vernünftig aus. Es gibt schlimmere Leckstellen. Z.B. Ventildeckel hinten, wo das Öl bis zum Getriebe runterläuft und man es kaum merkt, vorallem, wenn man häufig Ölwechsel macht, d.h. das Öl ist relativ klar.

Klar, wenn es so schlimm am Getriebe oder Differenzial tropft, daß man was unterlegen muß, dann vielleicht. Oder wenn man eine neue frame-off Restauration macht - da sollte dann alles schon perfekt trocken sein. Aber ansonsten störe ich mich nicht mehr an ein bißchen "Öl-Feuchte".

Mit glitschigem Gruß,
Thomas
  Zitieren
#3
Hallo Thomas,
wäre es nur ein Ölnebel, könnte ich gut damit leben. Aber wenn der Wagen über 15Minuten an einer Stelle steht, habe ich garantiert Tropfen auf dem Boden. Ich muß gleich nach dem Abstellen vor der Garage eine große Pappe unterlegen, sonst habe ich den Siff auf meinem neuen Pflaster.

DAS NERVT !! Motzen

Beim Kauf vor 8 Wochen war noch alles dicht. Da ich den Wagen jetzt aber häufiger bewege geben die alten Dichtungen ihren Geist auf.

Gruß, Ralph
  Zitieren
#4
Hallo,

vorne am Getriebe wirst Du mit dem Wechsel keine Probleme haben, lediglich mit der Beschaffung eines neuen Dichtringes. Da gibt es wohl eine Menge unterschiedlicher Größen, die nicht unbedingt zu beziehen sind.

Das Differential hatte ich ausgebaut und überholt, dabei natürlich auch die Wellendichtungen gewechselt. Da oben ist es verdammt eng, der Haynes beschreibt ein Procedere des Wechsels bei eingebautem Diff, aber mein Ding wäre das nicht, Du kanst da oben mit keinem vernünftigen Werkzeug arbeiten, da die dicke Mutter vom Yoke abgenommen werden muß. Du arbeitest in eingebautem Zustand also mit Verlängerungen. Die Mutter - 295 Nm - sitzt wirklich fest, das kannst Du glauben, das wird kein Spaß.

Die Dichtung selbst aus- und eine neue einzubauen, ist kein Problem. Ich würde jedoch wärmstens empfehlen, das Diff. heraus zu nehmen.

Über dieses Thema haben wir uns hier im Forum vor fast genau zwei Jahren die Finger wund geschrieben, nehme mal die Suchfunktion bitte, da stehen einige interessante Erfahrungen drin. Von Frank TJ kam zu dem Wellendichtring des Getriebes die Empfehlung, solche Größen im Landmaschinenhandel zu suchen. Dort habe ich meinen Dichtring, der ansonsten schwer zu erhalten war, dann auch bezogen.

Viel Erfolg, aber überleg' Dir das!

Bis abld

Peter
Peter 01
  Zitieren
#5
Hallo Peter,
ich danke Dir für Deine Hinweise.

Die Dichtringe habe ich mir schon bei J.Bien besorgt. Für das Getriebe ein kompletter Satz und für das Diff einen einzelnen Ring. 235Nm? Ich habe ein Anzugsmoment von 135Nm hier im Forum gefunden.

Ich habe in meiner Garage eine Arbeitsgrube, wo man auch aufrecht stehen kann. Ich brauche mich also nicht unters Auto legen. Den bebilderten Bericht im Haynes "Owners Workshop Manual" kenne ich.
Die Verhältnisse scheinen mir doch etwas "idealisiert". Deshalb meine Frage nach Erfahrungen.

Im Forum habe ich nichts über einen Wechsel im eingebauten Zustand gefunden. Aber ich werde nochmal suchen.

Gruß, Ralph
  Zitieren
#6
Hallo ralph,

einen Bericht, welcher sich auf den Wechsel in eingebautem Zustand bezog, müsstest Du hier finden, an den kann ich mich entsinnen. Leider fällt mir der Name des Themenstarters nicht mehr ein. Müsste so vor ca. 2 bis 2 1/2 Jahren aktuell gewesen sein.

Viel Erfolg bei der Suche!

Peter
Peter 01
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 1.380 07.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Mac82
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.265 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Differenzial Geräusch ?? louis9 6 2.560 19.05.2023, 19:48
Letzter Beitrag: Franz13
Photo Motor und Getriebe undicht Trebor1961 29 9.985 12.11.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Trebor1961
  TH 350 Getriebe Überholung Tech-Nick 19 14.478 17.05.2022, 17:38
Letzter Beitrag: Tech-Nick

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de