TH 350 Getriebe Überholung
#1
Hallo zusammen,

seit der letzten Autobahnfahrt habe ich gewisse Schwierigkeiten mit meinem Automatikgetriebe TH 350. 
Erstmal zum Fehlerauftritt: 
Bin wie gesagt ca. halbe Stunde lang Autobahn gefahren und dann hatte ich plötzlich keine Kraftübertragung mehr an die Räder, soll heißen Motor drehte und nahm Gas an aber hinten passierte nix Heulen .Ölstand überprüft (Gerade in Park) war aber im geriffelten Bereich des Messtabs. Habe dann ca. 0,5 Liter [/font][/size][/color]aus meinem Notfallvorrat Dexron II nachgekippt. Hatt aber nur bedingt was gebracht.
zumindest konnte ich mit erhöhter Drehzahl langsam vorwärts kommen und sobald ich etwas Schwung hatte ging es wieder relativ normal.
Fühlte sich an wie defekte Kupplung bei Manuellem Getriebe; 
Den steilen Berg vor meiner Haustüre hat die gute dann aber vorwärts nicht mehr gepackt. Aber Rückwärts ging noch ganz normal. Also Rückwärts ab in die Garage!
So seitdem habe ich nochmal etwas Öl nachgekippt in der Hoffnung das nur zu wenig Öl in den Wandler gekommen ist. Testfahrt um den Block gemacht: Ging wieder besser den Berg kam ich auch hoch aber so richtig fühlt es sich immer noch nicht an, brauche noch zu viel Drehzahl um loszukommen egal ob 1 2 oder 3, alles andere Funktioniert, also maunelles und automatisches hochschalten, runterschalten, Rückwärts; Öl läuft auch nur minimal am Tachoritzel und hinterem Simmerring aus Pumpe vorne scheint nach außen dicht zu sein.

Nun zu meinen Fragen:

1. Was könnte es alles sein? Ich tippe auf alte Dichtungen im Getriebe das der Druck nicht zum Anfahren reicht, oder doch nur Luftblasen o.ä.

2. Ich bin schon dabei das Getriebe auszubauen und kleiner Überholsatz liegt auch bereit, allerdings habe ich nicht alle Buchsen.
    Sollte ich die auf jedenfall mit erneuern? oder nur falls starke Abnutzung zu erkennen ist?
3. Falls ich nach der Ganzen Aktion doch scheitern sollte, weiß jemand wo ich bezahlbare und vor allem zuverlässige Ersatzgetriebe herbekomme?
    von Ebay und dergleichen wurde mir abgeraten. dumdidum 
4. Würde ein TH400 ohne Umbauten an meinen 5,7l Small Block passen? 
5. Wie erkenne ich ob Mein Getriebe ein Overdrive oder Standard ist (ist nämlich kein Matching number Getriebe Heulen )


Freue mich über jede Antwort und bin um jede Hilfe dankbar Augenrollen Will schließlich so schnell wie möglich wieder an der Saison teilnehmen Yeeah!

Werde auch soweit ich Zeit finde versuchen meinen Ausbau zu Dokumentieren.

Schöne Grüße an alle vorm PC
  Zitieren
#2
Hi Nick,
per Ferndiagnose würde ich auf abgenutztes Bremsband tippen. Bei Getriebespezoialisten in deiner Nähe könnte das getriebe überholt oder ggf. auch getauscht werden.
Ein Th 400 passt, jedoch wird der Crossmember wohl nicht passen.
Beim Overdrivegetriebe ist da, wo jetzt das Tachogehäse am Ende sitzt, noch der Overdrive, ist auf jeden Fall deutlich länger als ein Dreigang getriebe.
Am besten Mal Zu einer Werkstatt oder für die Spezis hier mal Fotos und Nummern am Getriebe einstellen.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#3
Hallo

Zitat:Ein Th 400 passt, jedoch wird der Crossmember wohl nicht passen.
Warum das ?   In meiner 68er C3 war ein TH400 und  ich bin fast sicher, dass es die genau gleichen Masse hat wie das TH350.
TH400 ist auch kein O/drive Getriebe, sondern ein 3 Gang Automat, wie das TH350.
Ich bin aber kein Getriebspezie.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Ja das hört sich nach Bremsband an.
Ich glaube sowas gehört aber nicht zum Überholkit für den heimischen Garagenservice.
Das würde ich nen Fachmann machen lassen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Crossmember vom 350er und 400er sind unterschiedlich. Wenn ein 350er gut überholt wird und vielleicht noch ein extra Getriebeölkühler rein kommt, dann hält das bei regelmäßigen Ölwechsel länger wie der Rest vom Auto.

Problemlos zu tauschen wäre das 350er mit dem 200er 4 Gang.

Grüße

Rayk
  Zitieren
#6
Overdrivegetriebe haben einen elektrischen Anschluss am Getriebe. Es gab auch das 350er als 3 Gang Overdrive, nannte sich dann 350C.

Grüße

Rayk
  Zitieren
#7
ich würde weiter auf ein 350er setzen, da es alles dafür zu erschwinglichen Preisen gibt.
Th200 r4 passt zwar ist aber wesentlich schwächer ausgelegt und wenn die Vette gut im Futter steht, dann verabschiedet sich das 200er schnell.
Wenn 200er dann nur als verstärkte Variante.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#8
Tach Forum,
Mein 350 Getriebe wurde jetzt von meinem Dorfschmied zerlegt und neu aufgebaut. Inkl. Motor 4800€ da gelassen. Ohne Motor würde das so 1000-1500€ kosten. Im Getriebe war auch alles platt was kaput gehen kann.
Dein Getriebe muß zur Wartung eh raus mit Motor. Ggf. den Motor auch mal anschauen was macht werden könnte.
LG aus Wetter
Everything under 5 liters displacement is a soft drink.
  Zitieren
#9
Ok vielen dank schonmal für die Infos  Augenrollen 
Bin jetzt momentan am Ausbau, ist auch schon so gut wie raus morgen wird's rausoperiert.
wie gesagt, ich habe schon vor es selbst aufzumachen, bin da recht zuversichtlich, habe recht gut recherchiert und schon viel Erfahrung mit Reperaturen sammeln dürfen/müssen Feixen . Schritt für Schritt alles gut dokumentieren. Schon Interesse halber möchte ich selbst ran. Nur im Falle der Kapitulation würde ich auf Fachwerkstatt zurückgreifen;
Bremsband hab ich parat liegen;
Die VIN vom Getriebe ist 16K428025. Wenn ich richtig gegoogelt hab ist das ein Standard Corvette Getriebe aber leider nicht passend zu meinem Motor bzw. Fahrgestell.
Anbei noch ein Foto von einer GM Nummer unter der Ölwanne.

Werde morgen nochmal versuchen ein Foto vom Filter zu senden. Meiner Meinung nach war da recht bröckeliger Feinabrieb von irgendwas gelbem(?)
und Metallspännchen, Sah aber eher nach Verschleiss-Abrieb aus.

Dankende Grüße OK!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
    Ach ja und elektrischen Anschluss hat es keinen also ist es wohl kein Overdrive oder? Schade
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 1.204 07.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Mac82
  TH 350 kein Antrieb flashy 11 1.603 25.07.2023, 17:40
Letzter Beitrag: j1959
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 3.092 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
Photo Motor und Getriebe undicht Trebor1961 29 9.796 12.11.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Trebor1961
  Geräusch aus dem Bereich Getriebe Zerberus82 11 3.925 24.04.2021, 13:10
Letzter Beitrag: Hermann

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de