Kein Gang lässt sich einlegen bzw. springt nicht mehr an.
#1
Hallo Alle!

Nachdem ich lange nichts mehr fragen musste, hier mein aktuelles Problem:

Wollte die Vette nach einem Jahr Standzeit anlassen und umparken.
Batterie geladen und siehe da, sprang auch nach kurzem Genudel klaglos an.

Als ich von "P" dann in einen Gang wechseln wollte tat sich gar nichts!!!

Weder ging die Drehzahl irgendwie runter, noch merkte man sonst eine Veränderung (gilt für jeden Gang).

Dann hab ich Sie ausgemacht und nochmals alle Gänge zügig durchgeratscht, weil ich mich dunkel erinnerte, dass ein ähnliches Problem (Gänge wollten beim Losfahren nicht reingehen) sich unterwegs schonmal so lösen ließ.

Pustekuchen...jetzt startet Sie nicht mal mehr (kein Anlasser zu hören, nix). Die Batterie ist wie gesagt frisch geladen und die restliche Elektronik "leuchtet".

Man muß dazu sagen, dass wir mal alle Verkleidungen im Innenraum ab hatten um alles "nett" zu machen...danach lief aber alles noch.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Fehlersuche beginnen soll?
(Meine Idee ist ja, dass da irgendwo ein elektrischer Schalter ist, der der Vette sagte "Du darfst keinen Gang einlegen" bzw. jetzt vermittelt, dass Sie nicht zünden darf und das dieser Schalter evt. festkorrodiert ist durch die Standzeit.

Liege ich da richtig? Falls ja wie beheben? Oder liege ich falsch und irgendwie ist mechanisch was augehakt?
Bitte alle Vorschläge posten, da ich natürlich gerade höchst beunruhigt bin, weil ich nicht weiß, was es sein könnte.

Greets und Dank, Oli
Greets, OLI
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#2
Hi Olli,
das klingt net toll....Also tote Elektrik kann mit der Zeit von dem einen Hauptplusverteiler kommen (korrosion). der sitz in dem Kabelsalat unter dem Premskraftverstärker, da werden die Plusleitungen weiterverteilt. Iast ein Stecker mit 3(?) ca 5qmm Kabeln. Da hilft mal putzen und WD40...Oh grad gelesen Strom ist da, dann könnte durch dein "rumratschen" der "neutral safety switch" am Wahlhebel hängen.
Zieh dem mal den Stecker ab und überbrück die Kabel VORSICHT....jetzt geht der Anlasser auch in D/R/2/1!!!....dann sollte es gehen.
WEnn beim Gang einlegen das Getriebe nicht tut schau mal nach dem Ölstand....wenn da zuwenig drin ist geht das auch net....und zur Not...du weißt wo mein Telefon wohnt..
Oh klingelt ja schon....
Grüße
Jörg
NCRS heißt in meinem Falle: Not Correctly Restored Stingray :C3spin:
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#3
Jörg, Du bist ein HELD!

An Alle die sich Gedanken gemacht haben: Danke, läuft alles wieder!

Hier die Problemlösung:

Das Automatiköl war viel zu wenig. Hab 500ml nachgeschüttet (mehr hatte ich nicht da). Damit ist der Pegel aber immerhin wieder an die untere Marke gekommen.

Danach sprang sie wieder an (Selbstheilung? Weil eigentlich sollte das ja nix mit dem ATF zu tun haben).

Drehzahl fiel beim Gangeinlegen wie gewohnt auch wieder ab. Bewegt hat sich aber nix; nicht mal ein Ruckeln.

Hab dann gemäß Jörgs Tip in "N" angeschoben, es hat auch Knacks gemacht, als sich die festgesetzte Bremse löste (haben es auch geschaft noch in den rollenden Wagen zu hechten und rechtzeitig zu bremsen Narr nota bene, merke wohl: wenn man abschüssig parkt und sowas macht sollte man nicht die Türen abschließen).

Jetzt läuft alles wieder und die Vette ist umgeparkt.

Als Tip für alle Laien (wie mich):
Ich hätte gedacht, das man eine festsitzende Bremse doch an einem gewissen "Ruckeln" merken sollte, wenn der Motor versucht gegen den Wiederstand Vortrieb zu leisten.
Ist aber wohl nicht so. Ich hätte schwören können, dass überhaupt kein Gang drin ist.....wieder was gelernt.

Tx Jörg und noch einen schönen Tag! Ich jedenfalls bin jetzt wo Sie wieder läuft ruhiger. Blume

Greets, Oli
Greets, OLI
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#4
Hallo

Zitat:Ich hätte gedacht, das man eine festsitzende Bremse doch an einem gewissen "Ruckeln" merken sollte, wenn der Motor versucht gegen den Wiederstand Vortrieb zu leisten.
Ist aber wohl nicht so.

Ganz bestimmt aber bei nem manuellem Getriebe. Feixen
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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