Getriebegeräusche LS3 MN6
#1
Hallo!
Meine LS3 gibt bei dem derzeitigen kalten Wetter nach dem Kaltstart ein mahlendes Geräusch aus dem Getriebe von sich. Das Geräusch ist auch im Leerlauf vorhanden und auch wenn die Fuhre still steht. Das Geräusch verschwindet, wenn ich auskupple sowohl im Leerlauf und auch beim Fahren in den Gängen. Nach ca. 5 min oder etwa 5 km Fahrt (bei 4° Aussentemperatur) ist das Geräusch weg (oder nicht mehr hörbar gegen Motor etc.). Yeeah! Hat jemand eine Idee was das ist Ideeund ob hier echtes Unheil droht? Heulen
Gruss C6WOLF
  Zitieren
#2
Das hatten wir hier auh schon mal!

Meine hat das auch seit ich sie habe (bei rund 3000km). Bis jetzt bei etwas über 20tkm kine weiteren Probleme.

Bei kalter Witterung sind auch Kupplung und Schaltung auf den ersten km etwas ruppig und hakelig...

...ist halt alles robust ausgelegt und kein Polo- oder Corsa-Getriebe.

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#3
Addendum: Aber immer schön beobachten... nicht das es schlimmer wird. Bei mir tut es das nicht.

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#4
War an meiner LS2 nicht. Warten und beobachten ist Quatsch, Garantieansprüche
stellen - möglichst schriftlich - ist der richtige Weg.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#5
Ich muss mich in einem Punkt korrigieren (nach nochmaligem lesen). Meine hat das nur auf Zug in den unteren Gängen. Und es ist auch kein mahlendes sondern eher ein singendes Geräusch.

Im Leerlauf habe ich keine Geräusche. Weder ein- noch ausgekuppelt. Könnte also ein Lager im Antriebsstrang zwischen Kupplung und Getriebe sein und ich muss Edgar zustimmem (sofern es ein EU-Modell ist und eine Garantie besteht):

Alles Gute, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#6
Holger,

wenn das Geräusch tatsächlich nur unter "Last" zu hören ist, dann tippe ich auf ein lautes Lager im Torque-Tube, so wie bei meiner Vette.

Nach Aussage meines Erstbesitzers tauchte dieses Geräusch bereits untert 20.000 km auf.
Lauter wurde es erst so bei 46.000 km, so das man es immer hören konnte.
Hörte sich an, als wenn man in einem DTM-Fahrzeug mit Sequenz-Schaltung sitzt.

Das Lager wurde gewechselt und wenn man es im ausgebauten Zustand sieht und hört, denkt man kaum, das es kaputt ist. Der Antriebsstrang ist halt ein sehr guter "Klangkörper"!

Wenn Garantie besteht, den Fehler suchen und beheben lassen.
Ist aber eine "Mordsarbeit", da der komplette Antriebsstrang raus muss.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#7
Danke, Friedel!

So, die Sache hat mir keine Ruhe gelassen, nach der Watsch'n von Edgar gestern abend...

...und ich muss mich nochmal korrigieren (und nein, hier ist nicht die Pressestelle des Pentagons Feixen ):

Da ich gerade am Stück im Urlaub knapp 3000km mit dem Camaro gefahren bin und die Vette seit Mitte September fast nicht mehr, wollte ich sicher gehen das ich nicht irgendetwas durcheinander bringe... und ich habe heute morgen mal die Vette - aus der unbeheizten Garage geholt. Dabei ist die Garage völlig abgelegen und es gibt keine Neben- / Störgeräusche.

Ich höre also bei meiner Vette im kalten Zustand auch ein Geräusch, das sich beim Ein- und Auskuppeln ändert. Und auch das "klonk" aus dem Antriebsstrang ist deultich zu vernehmen, wenn man die Kupplung schnell kommen läßt. Ich würde das erstgenannte Geräusch aber nicht als "mahlend", sondern eine Art Rauschen beschreiben.
Wenn die Vette wirklich die ganze Nacht draußen stehen würde, dann wäre das möglicherweise auch noch etwas lauter und länger zu hören... Auf jedenfall war es nach den ersten paar hundert Metern, an der ersten Kreuzung nicht mehr zu hören oder wurde von den Nebengeräuschen übertönt.

Aber das ist halt so eine Sache: Der eine nimmt es so wahr, der andere hört was anderes und der Dritte gar nix...

Ich mache mir da erstmal gar keinen Kopf... Für mich sind die Geräusche so lange normal, bis sie sich deutlich wahrnehmbar ändern oder neue entstehen... Dann ist es für mich aber Zeit zum Handeln. Und wie oben schon geschrieben: Das sich der Antriebsstrangs eines Spitzensportwagens, aufgrund der zu übertragenden Kräfte und der geringeren Geräuschdämpfung anders anhört als der einer Limousine, ist mir auch klar.

Grüße, Holger

P.S.: Das singende Geräusch unter Last macht das Differenzial meines Camaros... haarsträubend
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#8
Danke Frieder und Holger für die Info und den live Test - toll!
Ich frage mich waum das so stark temperaturabhängig ist. Holger, ist das bei dir auch so, dass es im Sommer nicht auftritt?
Ich glaube ich habe das Geräusch schon im etzten Herbst Ende Oktober mal gehört aber damals wurde es gleich wider wärmer. Dieses Jahr ist meine Vette ja 4° kalt wenn ich sie am frühen Morgen anlasse und dann hört man es eben. Noch ein Hinweis, es wird beim Fahren unter Last (soweit ich das kalt überhaupt mache max 2000U/min) nicht lauter! Ähnliches hatte ich mal an meinem Audi - damals war es das Ausrücklager, aber damals war das Geräusch immer da ...
Wulf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 126 16.461 21.04.2024, 11:07
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Ls3 Köpfe auf Ls2 Longy 20 2.667 16.04.2024, 00:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Kaufberatung C6 LS3 lanz1810 140 16.857 17.02.2024, 20:07
Letzter Beitrag: sto
  Corvette C6 LS3 Getriebe Synchronisation JoeyDu 15 2.555 25.12.2023, 13:23
Letzter Beitrag: Molle
  LS3 Hydrostößel? VettTony 10 2.360 23.10.2023, 22:40
Letzter Beitrag: galaxy7

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de