Beiträge: 46
Themen: 4
Registriert seit: 05/2009
Ort: Issum
Baureihe: Z06
Baujahr,Farbe: 2007 , schwarz
Kennzeichen: GEL ZO6
Hi,
Da die Vette jetzt langsam in den Winterschlaf geht hab ich mir ein paar Gedanken um die doch immer ziemlich schwächelnde Batterie gemacht.
Da mein Unterstellpatz über eine Steckdose verfügt, würde ich síe gern an ein Batterieladegerät anschließen.
Am liebsten würde ich das über eine "Steckdose" am Auto machen , wo man im Bedarfsfall einfach nur einstöpselt. (Suche noch einen geeigneten Platz für die Dose am Fahrzeug )
Dann ist auch die Frage, ob ich die Batterie unbedingt , während der Erhaltungsladung,vom Bordnetz getrennt werden muß ( wäre ziemlich lästig) .
Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar
Gruß Mattes
Beiträge: 4.625
Themen: 83
Registriert seit: 01/2004
Ort: Korb
Baureihe: Cobra-LT4
Baujahr,Farbe: 1990 - Silber
Corvette-Generationen:
Hallo Mattes,
wenn du die Suchfunktion benutzt, hast du fast so viel Lesestoff wie bei den Öltreads
Gruß Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
Beiträge: 32.068
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Es gibt zig Posts darüber, die Du findest, wenn Du nach "Erhaltungsladegerät", "CTEK" oder "Akkujogger" suchst.
Gruß
JR
edit: 2 Doofe - 1 Gedanke.
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 15.073
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Habe zwar keine Z06, aber bei meiner C4 habe ich das Erhaltungsgerät einfach in den Zigarettenanzünder gesteckt und gut war's. Batterie blieb dabei natürlcih angeklemmt. Bei meinem Gerät liegen auch noch Klemmen bei, damit kann man direkt an die Pole gehen und die Batterie evtl. abklemmen - dann musst Du natürlich alle gespeicherten Dinge neu programmieren (natürlich bis auf die, die irgendwo hinterlegt werden)
Wenn ich mich recht erinnere hat der "Volker" so einen Stecker, wie Du ihn dir vorstellst, gebaut.
Frank
Beiträge: 4.625
Themen: 83
Registriert seit: 01/2004
Ort: Korb
Baureihe: Cobra-LT4
Baujahr,Farbe: 1990 - Silber
Corvette-Generationen:
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !
Beiträge: 37
Themen: 10
Registriert seit: 03/2008
Ort: Allgäu
Baureihe: C6
Baujahr,Farbe: 2008, rot
Hallo Mattes
Also ich klemme den Erhaltungslader immer an die Batteriepole,
Batterie bleibt angeklemmt.Meine C6 steht in der Garage und ich
lasse einfach die Motorhaube ganz offen stehen. Bei längerer Zeit
Schlechtwetter klemm ich den Erhaltungslader auch zwischendurch
an.
Grüsse aus dem Allgäu
Ralf
Beiträge: 46
Themen: 4
Registriert seit: 05/2009
Ort: Issum
Baureihe: Z06
Baujahr,Farbe: 2007 , schwarz
Kennzeichen: GEL ZO6
Hmm, mit der Suchfunktion steh ich wohl auf Kriegsfuß
Ich würde auch gern eine "Außenanklemmlösung" machen , da die Vette nicht in einer Garage steht ,sondern in einer Scheune mit Plane drüber. Wenn ich da was offen lasse , krabbeln mir dann nur irgendwelche Viecher ins Auto.
Eine dezente Außenlösung mit kompl. angekemmter Batterie wäre super.
Gruß Mattes
Beiträge: 158
Themen: 17
Registriert seit: 12/2006
Ort: Königswinter
Baureihe: C3, 427++
Baujahr,Farbe: 1969, schwarz
Baureihe (2): '72, dunkelstgrün
Baujahr,Farbe (2): Camaro
Hi
Ich habe mir eine Autosteckdose mit Schraubdeckel an meine C3 gebaut. Die gibts beim Elektronikversender. Der Schraubdeckel verschließt die Dose wirkungsvoll bei Nichtbenutzung. Ich habe mir diese Steckdose innen eingebaut, aber es spricht nichts gegen des Außeneinsatz, da der Deckel auch wasserdicht verschließt. Die Dose ist direkt mit der Batterie verbunden. Eine 10A Kabelsicherung schützt vor Überlast. Ein entsprechendes Elektronik-Ladegerät habe ich aus dem Internet für ca. 50 EURO erworben.
beste Grüße aus dem schönen Siebengebirge
Uwe
Beiträge: 2.144
Themen: 59
Registriert seit: 06/2003
Ort: Land of Confusion
Baureihe: US C6 6.2 convertible
Baujahr,Farbe: 2008 victory red MN6
Kennzeichen (3) : vorhanden
Corvette-Generationen:
Zitat:Suche noch einen geeigneten Platz für die Dose am Fahrzeug
Die Dose wird in einer grossen Halle in Bowling Green, im Bundesstaat Kentucky in den Vereinigten Staaten von Amerika, im Fahrzeug mittig der Fahrgastzelle, auf der Mittelkonsole angebracht und hört auf den interessanten, neudeutschen Ausdruck:
Zigarettenanzünderbuchse
Eine weitere, von Dir geplante Dose, wäre somit völlig überflüssig
Ansonsten hilft, wie bereits gesagt, die Suchfunktion weiter.
Grüsse Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
Beiträge: 32.068
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Leute, habt Ihr gelesen, um welches Auto es hier geht?
Genau, eine C6 Z06, und die hat die Batterie im Kofferraum.
Warum dann am Zigarettenanzünder was anschließen oder die Motorhaube offen lassen?
Entweder mit den Klemmen an die Batteriepole gehen oder wie z.B. beim CTEK zwei festanschraubbare Kabelschuhe an die Batteriepole schrauben und dann den Stecker am anderen Ende mit dem des Ladegerätes verbinden. Das Kabel geht am Sitz vorbei und unten an der Tür nach außen. Da ist praktischerweise eine Einkerbung im Schweller, in die man das Kabel legen kann und die Tür trotzdem fest schließen kann. Das Ladegerät liegt dann außen neben dem Auto.
Fertig!
Im Frühjahr vor dem Losfahren nicht vergessen, das Ladegerät wieder abzuhängen.
Wenn ich dazu auch noch Bilder einstellen soll, sagt Bescheid.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
|