C4 Data-Master Auswertung
#1
Hallo Forum,

Meine C3 habe ich seit längerer Zeit mit einer TPI Einspritzanlage ausgerüstet.

Nun habe ich den originalen L82 Motor nochmals überarbeitet:

Neue Rollernockenwelle TPIS ZZ9
Intake at 0.05 Duration 212° Lift 0,48 Inch
Exhaust at 0.05 Duration 228° Lift 0,51 Inch
Lobe Seperation 112°

Edelbrock Performer Alu Zylinderköpfe speziell für TPI Corvette mit 60ccm Brennraumvolumen

Bin mit dem nachgerüsteten Motor ca. 400 km gefahren und habe folgenden Eindruck:

Drezahlbereich unter 3.000 U/min fast gleich aber über 3.000 U/min zieht der Motor derartig stark an und dreht locker an den orangenen Bereich der bei 5.500 U/min liegt. Yeeah!

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

Bei meiner letzten Fahrt habe ich eine Data Master Aufzeichnung gemacht.

Wir sind 2 Dinge augefallen:

1. Bei betriebswarmen Motor und Standgas zeigt der MAP Sensor ca. 52 K Pa an.
Er müsste laut dem Nockenwellenhersteller eigentlich ca. 35 K Pa anzeigen.
Ist dieses niedrige Vacuum normal?
Was kann man tun um das Vacuum zu erhöhen?

2. Bei betriebswarmen Motor und Standgas springt die Zündverstellung (Spark Advance) von ca. 15°
bis auf 25° vor OT hin und her ohne das sich die Drehzahl oder MAP ändert.
Ist dieses normal?


Im Voraus vielen Dank

Viele Grüsse


Frank
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#2
Hä? C4 Data-Auswertung bei einer C3? Grübeln
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#3
Zitat:Original von Corvette Cowboy
Hä? C4 Data-Auswertung bei einer C3? Grübeln


Das geht, hab ja die komplette TPI von einer 1990 er nachgerüstet.


Gruß

Frank
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#4
Zitat:1. Bei betriebswarmen Motor und Standgas zeigt der MAP Sensor ca. 52 K Pa an.
Er müsste laut dem Nockenwellenhersteller eigentlich ca. 35 K Pa anzeigen.
Ist dieses niedrige Vacuum normal?
Was kann man tun um das Vacuum zu erhöhen?


Sind nicht 52 kPa Vakuum mehr als 35kPa ? Grübeln


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#5
Zitat:Was kann man tun um das Vacuum zu erhöhen?
Drosselklappe schließen und beobachten was das IAC anstellt.
Desto mehr Überschneidung der Nocke, desto weniger Unterdruck.
@Frank, wenn Du mir den Datamaster File per e-mail schicken magst, schaue ich da gerne einmal drüber.

Zitat:Hä? C4 Data-Auswertung bei einer C3?
Beeindruckend, wenn nur auf die Rechtschreibung geachtet wird, aber bei einer Technikfrage noch nicht einmal der erste Einführungssatz wahrgenommen wird. Zum K....n

Zitat:Original von Corvette.ZR1
Sind nicht 52 kPa Vakuum mehr als 35kPa ? Grübeln
Nicht wirklich, denk mal drüber nach was bei einem Motor passiert, wenn die Drosselklappe geschlossen ist.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

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#6
Zitat:Nicht wirklich, denk mal drüber nach was bei einem Motor passiert, wenn die Drosselklappe geschlossen ist.



Na dann klär uns mal auf

Vakuum ist ja Unterdruck
52 kPa = 0,52 bar Unterdruck
35 kPa = 0,35 bar Unterdruck
für mich wären 0,52 bar ein höherer Unterdruck Grübeln



Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#7
Wenn der Sensor die absoluten Drücke misst, ist ein Luftdruck von 0,52 bar der höhere Wert.
Deswegen beträgt der relative Unterdruck zum Umgebungsdruck (setzte ich hier mal beispielsweise auf 1 bar fest) 0,48 bar. Bei einem Absolutwert von 0,35 bar beträgt der Unterdruck zum Umgebungsdruck gesehen aber 0,65 bar und ist somit der höhere Wert --> mehr Unterdruck.
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#8
Zitat:Original von Woodstock
Zitat:Hä? C4 Data-Auswertung bei einer C3?
Beeindruckend, wenn nur auf die Rechtschreibung geachtet wird, aber bei einer Technikfrage noch nicht einmal der erste Einführungssatz wahrgenommen wird. Zum K....n

Von Rechtschreibung habe ich nichts gesagt und ich wüsste auch
nicht was es hier sollte...Ich habe nur die Vermischung von C3/C4 nicht verstanden,
was mir Frankie ja aber gleich freundlich erklärt hat (Danke). Brauchst Dich also
nicht aufregen und kannst den "Kotz"-Smiley gerne an anderer Stelle weiterverwerten.
Schönen Sonntag.
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