Differential- bzw. Getriebeproblem
#1
Hi,
ich habe ein "kleines" Problem mit meiner 61er (315 PS, Schaltgetriebe). Vielleicht hat jemand von euch eine spontane Idee, was es sein könnte.
Leider war ich selbst nicht dabei als das Malheur passierte (habe einem Freund das Auto für seine Hochzeit geliehen, während ich im Urlaub war).

"Tathergang":

Während der Fahrt ist der Gang rausgesprungen und danach hat sich das Auto nicht mehr vorwärtsbewegt.
Der Rückwärtsgang funktioniert noch und das Auto läßt sich auch so fahren.
Jedoch funktioniert keiner der vier vorderen Gänge mehr. Die Gänge lassen sich einlegen, die Kardanwelle dreht sich, aber das Auto bewegt sich nicht. Lediglich ein leichtes Krachen ist zu hören, als wenn zwei Zahnräder aneinander vorbeischleifen würden.
Angeblich war auch eine kleine Öllache (nach seiner Aussage wässriger und heller als normales Motoröl) unter dem Auto, als es passiert ist.
Das Auto ist in eine freie Werkstatt abschleppt worden, wo es im Moment steht und ich bin am Überlegen, ob ich einen "normalen" Automechaniker mal nachsehen lassen soll oder das Auto direkt zu einem Spezialisten transportieren lassen soll.
Mein Problem ist, dass ich in der Nähe von Luxemburg wohne und bei uns in der Nähe niemand zu finden ist, der sich wirklich gut mit diesen Autos auskennt.
Selbst traue ich mich, ehrlich gesagt, nicht an das Problem dran.

Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar Hilfe!!

Gruß Uwe
  Zitieren
#2
Hi Uwe,

hört sich für mich als Laien so an, als wäre das Differential defekt, wenn sich die Kardanwelle dreht, aber am Rad sich nix bewegt. Wahrscheinlich ist es besser, de Wagen in eine Fachwerkstatt transportieren zu lassen. Frag mal Wesch hier im Forum, ob er in der Nähe eine Fachwerkstatt kennt, der kommt aus Luxemburg. Ansonsten ist die nächste mir bekannte Profi-Werkstatt ACP in Euskirchen (ca. 130 km von Trier entfernt). Da kannst Du den Jörg Vogelsang von ACP 02251-985051 mal anrufen. Der kann Dir auch einen günstigen Abschleppservice vermitteln.

Viele Grüsse
Hermann
  Zitieren
#3
"Verhaktes" Getriebe würde ich tippen. Verursacht durch nicht richtig eingestelltes Schaltgestänge. Daher geht der Rückwärtsgang nicht mehr raus und sperrt (richtigerweise) die anderen Gänge.

Abhilfe wäre, das Gestänge vom Getriebe lösen und den Rückwärtsgang an den Wellen direkt rausmachen um dann das Gestänge wieder richtig zu montieren und zu justieren.

Das wäre jedenfalls die billigste Lösung. Kann natürlich auch sein, dass das Getriebe selbst Karies und akuten Zahnausfall bekommen hat (was ich aber nicht glaube).

Gruß
Uli

...der denkt, dass das halb so schlimm ist.

Edith sagt: Differenzial glaube ich nicht, da sich das Auto dann auch nicht rückwärts bewegen lassen würde.
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#4
Lass mal den "normalen" Mechaniker von unten das Getriebe schalten, also direkt an den Hebeln am Block.
Denke das gleiche wie Uli.
  Zitieren
#5
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Wahrscheinlich war es missverständlich, aber der Rückwärtsgang geht durchaus noch raus. Das Auto läßt sich normal schalten, bewegt sich jedoch nur im Rückwärtsgang, während sich in den vorderen Gängen nur die Kardanwelle bewegt.

Gruß Uwe
  Zitieren
#6
Zitat:Original von tr-ya61
Wahrscheinlich war es missverständlich, aber der Rückwärtsgang geht durchaus noch raus. Das Auto läßt sich normal schalten, bewegt sich jedoch nur im Rückwärtsgang, während sich in den vorderen Gängen nur die Kardanwelle bewegt.

Das schaut nur so aus. Selbst wenn du den Schalthebel durch die Gänge bewegen kannst, bedeutet das nicht, dass im Getriebe auch geschaltet wird. Da arbeiten zwei unterschiedliche Gestänge, von denen wahrscheinlich eines deutlich verstellt ist. Dieses löst dann die mechanische Verriegelung der Ausgangswelle nicht. Daher legst du im Grunde genommen einen Vorwärtsgang ein und hast gleichzeitig den Rückwärtsgang noch drin. Daher "ruckt" der Getriebeausgang (=Kardanwelle) dann nur und dreht sich nicht.

Nur keine Angst, so ein altes Getriebe ist stabiler als man glaubt. King

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#7
Hatte letztes Jahr ähnliches: Getriebewelle war gebrochen.
Allerdings gabs bei eingelegtem Gang ein ungesundes "Chrrrr" zu hören.

Normalerweise sollte eine allgemeine Werkstatt (evtl. mit Rep.-Anleitung und
Hinweis zu Teilequellen) dies schaffen.
Zumindest den Ausbau des Getriebes (zum Verbringen), falls Du den Wagen nicht transportieren
willst oder kannst.

Aber vielleicht (hoffentlich) ist es ja nur das Gestänge.



Hallo-gruen , .........................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#8
Falls es geöffnet werden muß ---> https://www.nastyz28.com/tech/bw-t10.html
Ausdrucken und dem Mechanix geben. Ich gehe davon aus, dass in Deinem Auto ein Borg Warner steckt.


Wenn Muncie, dann gibt es hier ---> https://www.nastyz28.com/2gcog/trans.html Informationen. Geht dort zwar um Camaro, aber die Schaltboxen sind die gleichen.
  Zitieren
#9
Hallo Uwe

Habe ich deine Vette in Trier vorletzten Sonntag ( 6ten) an den Messehallen beim Treffen gesehen ?

Wenn ja, dann war ein luxemburger Teilehändler gleich neben dir mit seiner Verkaufbude. Kenne den Mann bzw die Werkstätte nicht, habe aber auch noch nichts schlechtes gehört. besoffen

Bei Interesse gebe ich die Kontaktinfo durch.

Glaube aber auch nicht an einen Differenzialschaden, da diegleichen Zahnräder benutzt werden für rückwärts- sowie vorwärtsfahren.

Bestimmt ein Schaltgestängeproblem, wie bereits beschrieben.

Ich würde auch mal den Mechaniker daran wursteln lassen , solange er nicht alles auseinanderfummelt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Als ich mal Rückwärtsgang und den ersten Gang gleichzeitig drinne hatte (fragt mich nicht, wie ich das hingekriegt habe...), bin ich unters Auto und habe am letzten Hebel, da wo der Reverse-Gang angelegt ist, kurz gerupft.
Das war's dann. Ist ein bißchen wie beim Chiropraktiker. Knack und erledigt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HA-Differential abdichten El Corvettista 3 8.379 15.08.2020, 10:10
Letzter Beitrag: El Corvettista
  Differential Übersetzung Sadhyanntosh 7 16.996 14.08.2020, 21:58
Letzter Beitrag: JR
  Differenzial bzw. Hinterachse heimo leeb 4 2.973 05.08.2014, 15:14
Letzter Beitrag: Woodpecker61
  Datenblatt bzw. Briefkopie C1 1958 ujl 3 2.318 03.06.2013, 20:24
Letzter Beitrag: ujl
  Bruch am Differential C1-Matthias 24 10.270 04.06.2006, 22:27
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de