C6 öl-temperatur beim schalter wie hoch sind euere
#81
Die Motoroeltemp. bei der C6 mit 435 PS ist bei Volllast im Sommer grenzwertig und liegt bei 125-135 Grad.

Abhilfe schafft der Z06 Oelkühler. Er kann ca 3x mehr Wärme abführen als der C6 Oelkühler und die Temp sollten damit bei max 110 Grad liegen. Er passt ohne grosse Umbauten, nur eine Halterung ist anzufertigen.
Problem bleibt der Preis des Oelkühlers von ca 700 Euro je nach Einkauf.

Deswegen ist ein gutes Oel aufgrund der hohen Temperaturen zwingend zu verwenden!


Mfg Uwe
  Zitieren
#82
Im extrem heißen Sommer 2003 hatte ich auf der Autobahn 133 Grad Motoröltemperatur bei meiner C4. Eingefüllt war das Castrol 10W60. Laut Castrol wird es erst ab 170Grad kritisch. Die etwas längere Warmlaufphase bei diesem Öl nehme ich gern in Kauf.

Gruß Rudolf
  Zitieren
#83
Zitat:Original von yellow submarine
Im extrem heißen Sommer 2003 hatte ich auf der Autobahn 133 Grad Motoröltemperatur bei meiner C4. Eingefüllt war das Castrol 10W60. Laut Castrol wird es erst ab 170Grad kritisch. Die etwas längere Warmlaufphase bei diesem Öl nehme ich gern in Kauf.

Gruß Rudolf

Aber hier geht um eine C6 die 0W30 vom Werk eingefüllt bekommt!
130 Grad Oeltemp heisst aber 160-170 Grad an den Kolbenringen und da wirds dann
doch kritisch bei 0W30!!!

Mfg Uwe
  Zitieren
#84
Daß die Leutchen bei GM wissen was sie tun, wie Badboy sagt, darf desöfteren bezweifelt werden. Auf
alle Fälle haben die nicht Hochgeschwindigkeitsfahrten mit andauerndem Abbremsen und Beschleunigen
auf unseren Autobahnen einkalkuliert, das ist wohl klar. Die Temperaturen müssen also stetig im Auge
behalten werden, das ist meine Meinung, kann aber jeder natürlich halten wie er will,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#85
Zitat:Original von uwe123
Zitat:Original von yellow submarine
Im extrem heißen Sommer 2003 hatte ich auf der Autobahn 133 Grad Motoröltemperatur bei meiner C4. Eingefüllt war das Castrol 10W60. Laut Castrol wird es erst ab 170Grad kritisch. Die etwas längere Warmlaufphase bei diesem Öl nehme ich gern in Kauf.

Gruß Rudolf

Aber hier geht um eine C6 die 0W30 vom Werk eingefüllt bekommt!
130 Grad Oeltemp heisst aber 160-170 Grad an den Kolbenringen und da wirds dann
doch kritisch bei 0W30!!!

Mfg Uwe

hallo uwe meine c6 bekam von anfang an das mobil1 was kroymans einfüllte OK! hier mal ein bericht...................und nur darauf vertraue ich Zwinkern
MOBIL 1 0W-40 Supersyn -Original Beschreibung Mobil 1 0W-40, Protection Formula, ist das fortschrittlichste vollsynthetische Motorenöl für äußerste Motorensauberkeit, Verschleißschutz und Leistungsfähigkeit . Es übertrifft die Anforderungen der führenden Industrie- und Fahrzeugherstellerspezifikationen für modernste PKW-Benzin- und Dieselmotorenöle. Die Mobil 1-Technologie ist rennerprobt und erste Wahl bei Motorsportveranstaltungen wie der NASCAR-Serie. Mobil 1 0W-40 ist das perfekte Öl für alle PKWs überall auf der Welt. Es hat die Leistungsreserve auch dann noch Schutz zu bieten, wenn konventionelle Motorenöle versagen. Mobil 1 ist erste Wahl als Erstbefüllöl bei solchen Marken wie Mercedes-Benz AMG, Porsche und Aston Martin. Eigenschaften/Vorteile Mobil 1 0W-40 ist eine patentierte Formulierung auf der Basis besonders hochwertiger vollsynthetischer Grundöle in Verbindung mit der Supersyn Antiverschleiß Technologie, dem zur Zeit fortschrittlichsten Additivsystem. Die breite Viskositätslage unterstützt das unübertroffene Niveau an Motorenschutz, Kraftstoffeinsparung und bestem Gesamtfahrerlebnis. Es versorgt den Motor sowohl beim Kaltstart bei äußerst tiefen Temperaturen zuverlässig und hält ihn von Ablagerungen, Schlamm und Verlackungen sauber, die bei hohen Betriebstemperaturen entstehen können. Mobil 1 0W-40 übertrifft alle zutreffenden globalen Industriestandards und die wichtigsten Herstellervorschriften. Anwendung Mobil 1 0W-40 ist ein Ganzjahresöl für alle Typen moderner Pkw-Otto- und Dieselmotoren mit und ohne Aufladung, besonders aber für Hochleistungsmotoren mit Aufladung, Mehrventiltechnik und Kraftstoffeinspritzung, die in PKWs, SUVs, Vans und Transporter zu finden sind. Mobil 1 0W-40 ist speziell verwendbar unter extremen Einsatzbedingungen, wenn konventionelle Öle oft nicht ausreichend sind. Mobil1 ist nicht einzusetzen in Zweitakt- oder Luftfahrzeugmotoren, es sei denn, spezielle Herstellerfreigaben liegen vor. Spezifikationen/Freigaben Mobil 1 0W-40 erfüllt die Spezifikationen: ACEA A3, B3, B4 API SL,SJ,EC,CF ILSAC GF3 Mobil 1 0W-40 ist freigegeben gemäß: BMW LL-01 Daimler Chrysler 229.3/229.5 Opel Long Life Service Fill GM-LL-A-025 Opel Long Life Service Fill GM-LL-A-025 Opel Diesel Service Fill GM-LL-B-025 Porsche Approved Volkswagen 502.00/505.00,503.01
  Zitieren
#86
Zitat:Original von RainerR
Daß die Leutchen bei GM wissen was sie tun, wie Badboy sagt, darf desöfteren bezweifelt werden. Auf
alle Fälle haben die nicht Hochgeschwindigkeitsfahrten mit andauerndem Abbremsen und Beschleunigen
auf unseren Autobahnen einkalkuliert, das ist wohl klar. Die Temperaturen müssen also stetig im Auge
behalten werden, das ist meine Meinung, kann aber jeder natürlich halten wie er will,

Gruss RainerR

Zitat:Original von RainerR
Daß die Leutchen bei GM wissen was sie tun, wie Badboy sagt, darf desöfteren bezweifelt werden. Auf
alle Fälle haben die nicht Hochgeschwindigkeitsfahrten mit andauerndem Abbremsen und Beschleunigen
auf unseren Autobahnen einkalkuliert, das ist wohl klar. Die Temperaturen müssen also stetig im Auge
behalten werden, das ist meine Meinung, kann aber jeder natürlich halten wie er will,

Gruss RainerR

Einspruch. GM auf testet auch auf der Nordschleife. Und das sicher nicht mit 55 MpH ohne Abbremsen und Beschleunigen.

Die wissen im Grundsatz schon was Sie tun. Deswegen ist bei den EU-Modellen Z51 Standard. In den USA ist das hingegen als eine Option für das Wochenende auf dem Speed-Track gedacht.

Im Übrigen: Die thermische Belastbarkeit eines Motors kann man nicht allein von der Öltemperatur ableiten. Die Thermik eines Motors ist sehr viel kompelxer. Sogenannnte Wärmenester sind z.B. ein gravierender Faktor. Auch die Temperatur im Bereich der oberen Kolbenringe spielt eine Rolle. Solange das Öl hier nicht verkokt oder der Schmierfilm reißt, gibt es kein Problem. Ob der Temperatur im Zylinderkopfbereich nun bei 125° Öltemperatur 170° beträgt, vermag ich nicht zu sagen. Das sind alles Vermutungen. Da müssen Fachleute ran, die den LS2 / LS3 entsprechend untersucht haben. Es gibt z.B. die Spritzölkühlung der Kolbenböden, um die Temperatur in diesem Bereich zu senken. Und das Wasser kühlt ja auch, deswegen heißt es ja Kühlwasser.

Ich kann nur sagen, ich habe meine C6 schon sehr schnell gefahren und sehe da kein Problem.

Das es auf der Renstrecke anders aussieht, ist unbestritten, aber dafür kann man ja mit entsprechenden Ölkühlern nachrüsten. Für den Alltagsbetrieb aber unfug.
Gruß

Frank
  Zitieren
#87
wem das 0W40 nicht sicher genug ist, kann ja 5W50 von Mobil 1 einfüllen. Wird von glaubhaften Experten hier im Forum empfohlen.

Gruß Rudolf
  Zitieren
#88
Habe auch das 0W40 von Mobil drin, trotzdem wäre eine Oeltemp von 100-110 Grad
besser als 130 Grad!

Das geht eben nur mit Austausch des Oelkühlers!

Mfg Uwe
  Zitieren
#89
Zitat:Original von Francis 2
Zitat:Original von RainerR
Daß die Leutchen bei GM wissen was sie tun, wie Badboy sagt, darf desöfteren bezweifelt werden. Auf
alle Fälle haben die nicht Hochgeschwindigkeitsfahrten mit andauerndem Abbremsen und Beschleunigen
auf unseren Autobahnen einkalkuliert, das ist wohl klar. Die Temperaturen müssen also stetig im Auge
behalten werden, das ist meine Meinung, kann aber jeder natürlich halten wie er will,

Gruss RainerR

Zitat:Original von RainerR
Daß die Leutchen bei GM wissen was sie tun, wie Badboy sagt, darf desöfteren bezweifelt werden. Auf
alle Fälle haben die nicht Hochgeschwindigkeitsfahrten mit andauerndem Abbremsen und Beschleunigen
auf unseren Autobahnen einkalkuliert, das ist wohl klar. Die Temperaturen müssen also stetig im Auge
behalten werden, das ist meine Meinung, kann aber jeder natürlich halten wie er will,

Gruss RainerR

Einspruch. GM auf testet auch auf der Nordschleife. Und das sicher nicht mit 55 MpH ohne Abbremsen und Beschleunigen.

Die wissen im Grundsatz schon was Sie tun. Deswegen ist bei den EU-Modellen Z51 Standard. In den USA ist das hingegen als eine Option für das Wochenende auf dem Speed-Track gedacht.

Im Übrigen: Die thermische Belastbarkeit eines Motors kann man nicht allein von der Öltemperatur ableiten. Die Thermik eines Motors ist sehr viel kompelxer. Sogenannnte Wärmenester sind z.B. ein gravierender Faktor. Auch die Temperatur im Bereich der oberen Kolbenringe spielt eine Rolle. Solange das Öl hier nicht verkokt oder der Schmierfilm reißt, gibt es kein Problem. Ob der Temperatur im Zylinderkopfbereich nun bei 125° Öltemperatur 170° beträgt, vermag ich nicht zu sagen. Das sind alles Vermutungen. Da müssen Fachleute ran, die den LS2 / LS3 entsprechend untersucht haben. Es gibt z.B. die Spritzölkühlung der Kolbenböden, um die Temperatur in diesem Bereich zu senken. Und das Wasser kühlt ja auch, deswegen heißt es ja Kühlwasser.

Ich kann nur sagen, ich habe meine C6 schon sehr schnell gefahren und sehe da kein Problem.

Das es auf der Renstrecke anders aussieht, ist unbestritten, aber dafür kann man ja mit entsprechenden Ölkühlern nachrüsten. Für den Alltagsbetrieb aber unfug.

Ich habe die DVD "Corvette Rebuilding an Icon" über die Entwicklung der C6. Es zeigt unter anderen die tests auf Deutschen Autobahnen, sehr interessant. GM hat die C6 ausführlich in Deutschland getestet.
Callaway Honker
Ported throttle body
Ported intake
Crane Cams 1.8 ratio rockers
Kooks Jet Hot coated headers
Callaway Competition Shocks
Hotchkis sway bars
Diablosport Trinity with custom tune
Brian Tooley Racing valve spring kit
  Zitieren
#90
Das will ich gern glauben, daß GM bei der C6 mehr Augenmerk auf die Öltemperaturen gelegt hat, als
bei der C5. Die Krux sehe ich darin, daß es heute Superöle gibt, die sehr hohe Temperaturen vertragen,
und sich jeder darauf verlässt. Daß auch der Motor mit diesen hohen Temperaturen klarkommen muß,
wird dabei übersehen. Kein seriöser Motorenbauer wird Öltemperaturen von ca.130 Grad als gesund
bezeichnen, wohlbemerkt bei Strassenautos mit Serienmotoren. Aus diesem Grund sind Ölkühler not-
wendig,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie leer, wie die C 6 öffnen? Vmaxer 70 40.610 29.08.2023, 21:09
Letzter Beitrag: leonidas5.7
  Reifendrucksensoren anlernen wie? fischmanni 55 32.325 28.07.2023, 06:52
Letzter Beitrag: EinFan
  Sind diese Radmuttern ok? VettTony 4 919 25.07.2023, 07:59
Letzter Beitrag: VettTony
  Geräusch beim abtouren TJ17 3 973 06.06.2023, 19:55
Letzter Beitrag: TJ17
  Embleme wie wieder ankleben? JuergenD 3 1.322 03.05.2023, 20:13
Letzter Beitrag: JuergenD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de