Diebstahlschutz für alte Autos
#11
ein ganz einfacher alter Trick ist es auch bei allen Autos mit Verteiler das + Kabel zur Zündspule (Zündplus) im Innenraum über einen einfachen Schalter zu unterbrechen. Absolut unsichtbar und springt nie mehr an wenn Schalter aktiviert und kostet keine 2 Euro an Material.

Gegen wegheben und abtransportierne hilft sowieso nichts bei Profis, da helfen nicht mal moderne Diebstahlanlagen oder Wegfahrsperren. Aber die Schnellklauer haben zumindest kein Überaschungsmoment mehr und eine Karre die nicht starten und starten will erzeugt einfach Interesse bei Umstehenden und sei es nur aus Schadenfreude

Uschi, so ist es aber sicherlich bei Cabrios. Würde ich nie absperren weil wie oft wird nur ein 100 Euro Radio gestohlen aber das ersetzen einer Scheibe oder Tausch des blitzschnell aufgeschnittenen Dachs übersteigt oft den Wert des gestohlenen Inhalts um ein vielfaches.

Ich weiss noch wie beim Wiesmann Roadster aufgeschnitten wurde wegen einem dämlichen Radios, bei Wiesmann hat ein jedes Verdeck sein eigenes Schnittmuster und die Anfertigung war ein enormer Aufwand, alleine der Selbstbehalt der Kasko hätte 5 Radios kaufen können
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#12
Das Problem ist dann über die Versicherung. Meines Wissen gilt ein Cabrio als "abgeschlossen", wenn - auch mit geöffnetem Dach - alle Seitenscheiben geschlossen sind und das Fahrzeug abgeschlossen ist.

Weist dir die Versicherung etwas anderes nach, kann sie die Zahlung verweigern.

So kenne ich es. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

viele Grüße

Anke
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#13
Genau so ist es, Anke. Das höhre Risiko durch das geöffnete Dach wird ja durch eine höhere Prämie im Vergleich zur geschlossenen Limousine erkauft.
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#14
ich weiss das es so ist, das heisst aber nicht das die Selbstbeteiligung nicht oft ein vielfaches des gestohlenen Inhalts ausmacht...........das gilt nun für geschlossen abgestellte Cabrios, nicht für offen abgestellte.

Wiesmann Schaden 4900 Euro
Selbstbehalt 550 Euro
Wert des Radios 49.90 bei Cosmos

wäre Tür offen gewesen kein aufgeschnittenes Dach und 500 Euro gespart. Noch dazu hat ein Wiesmann aussen gar keine Türgriffe sondern nur innen einen Hebel zum öffnen
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#15
Ok, aber hier geht´s doch um komplett gestohlene Fahrzeuge. Zwinkern

Bin auf weitere Diebstahl-Sicherungen gespannt.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
  Zitieren
#16
ich schliesse immer ab und montiere gut sichtbar ´ne Lenkradkralle, wenn er irgedwo steht, wo ich keinen Blick drauf habe (was seeehr selten passiert).

So habe ich es bisher bei allen Oldies gehandhabt...
Gruss aus Nordhessen

Toddy
62er Corvette C1 /99er MX-5 HGP-Turbo (4sale!) /92er Caterham HPC /01er Elise MK1 Thielert-Turbo /92er 911 Flachkäfer

[Bild: ycm.gif]

... Life´s too short to drive boring cars ...
  Zitieren
#17
Hat noch jemand Tipps oder werden jetzt Schadensverläufe und Versicherungsprämien diskutiert?

Ich dachte Frank wollte hier ein für und wieder der praktischen Anwendungen mit Anleitung des Wie und wo

Umj zum Grundtehma zurückzukommen:

Ein Fahrzeug auf eigenen Rädern wegzufahren benötigt a) um es zu starten Treibstoff, Anlasserstrom, Anlasserimpuls sowie, bei Benzinern Strom für die Zündspule und b) um weiter als bis zur nächsten Wand zu kommen funktionstüchtige Lenkung und Bremsdruck

Die Punkte unter a) lassen sich, wie oben schon geschrieben beschränken. Unter b) sieht es schon anders aus da Gefahr besteht sich Klagen von anderen Beteiligten oder unbeteiligten einzuhandeln (wenn der Dieb wegen fehlender Bremse mit dem Kopf auf dem Lenkrad aufschlägt zieht das in disem unserem Lande eine Schadensersatzklage mit Aussicht auf Erfolg nach sich)

Lenkradkrallen sind m.E. nach höchstens gegen Amateure hilfreich, da gibt es zu viele Mittel und Wege etwas auszuhängen

Schaltfahrzeuge der US-Bauer liessen sich früher nur starten wenn man das Bremspedal drückte damit der Wagen nicht im Gang startet, ähnlich wie Anlassersperre bei Automatiks.

Wenn man dieses Kabel jetzt weiterführt und über ein kleines Schaltrelais legt, das wiederum seinen Strom für den Schaltvorgang von der 2ten Stufe des Heizungsgebläses bekommt ist da schon etwas tricky. Die LEute haben keine Zeit zum Basteln

Das noch kombiniert mit einem Microschalter für den Erregerstrom der Zündspule macht das starten schon schwerer (auch wenn der Dieb den Schalter findet)
  Zitieren
#18
Sowas hier ---> https://www.sicherheitsprodukt.de/start....rie244.htm finde ich ganz interessant, obwohl sicherlich bei uns verboten. Genauso wie die australischen Flammenwerfer, die dem Dieb beim Einstiegsversuch warme Socken machen.


EDIT: Der Link will nicht so ganz. Beim Erscheinen der Seite bitte links auf "CS-Gas Auslösevorrichtung" klicken.
  Zitieren
#19
Frank, sicher interessant. Müsste mit einer kleinen "Wenn-nicht-dann" Schaltung gemacht werden, d.H. wenn nicht der Schalter in der Position steht löst das Gas aus sobald man den Anlasser drehen lässt.

Problematisch hier: Eventuelle Schadensersatzklagen des vermeidlichen Diebes sowie, falls der Wagen von seinem Standart-Stellplatz geklaut werden sollte evt. Racheaktionen
  Zitieren
#20
Zitat:Original von Frank the Judge
...finde ich ganz interessant, obwohl sicherlich bei uns verboten.

Laut Hersteller ist das nicht so:
"Die CS-Gas-Patrone stammt aus dem Police-Schlagstock der Polizei und ist vom Bundeskriminalamt (BKA) zugelassen. Der Einsatz von CS-Gas zum Schutz von privatem oder geschäftlichem Eigentum ist in Deutschland zulässig."
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die Krücke für die alte Uhr C-556 11 7.463 23.05.2019, 08:30
Letzter Beitrag: zuendler
  20W50 Test (nur für alte Autos) Frank the Judge 25 7.848 01.12.2014, 16:15
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  Alte Artikel und ADs archivieren Dr. Seltsam 10 2.695 10.11.2013, 20:45
Letzter Beitrag: Dr. Seltsam
  neue Batterietechnik für alte Corvetten SilverGER 10 8.647 02.04.2013, 07:42
Letzter Beitrag: RainerR
  Wie am Besten die Bezahlung eines Autos in USA abwickeln? Günther-C3 3 1.962 12.05.2012, 15:13
Letzter Beitrag: MrGreen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de