Sitz passt nicht mehr.
#1
Gestern die neuen Gurte installiert. Dazu die Sitze ausgebaut, damit ich unten an die Befestigung des Gurtes komme. Schrauben zwar ziemlich rostig, aber es ging ganz gut. Als ich den Fahrersitz einbauen will, bemerke ich, dass der Abstand der Schiene bei den vorderen Schrauben nicht passt. Wenn ich eine Schraube anziehe, ist die andere ca. noch 1 cm seitlich vom Loch weg. Also befestige ich erst mal hinten. Hier das gleiche Phänomen. Und: Wenn ich hinten eine Schraube ansetze, wäre vorne die Schiene plötzlich 2 cm zu kurz. Ich nehme den Sitz nochmals raus, messe mal alles ab und kann es nicht glauben. Der Abstand der Befestigungslöcher in den Schienen ist 46 cm. Der Abstand der Löcher im Boden 48 cm. Seitlich ist der Lochabstand 41 am Sitz und 43 cm am Boden.
2 Stunden kniete ich herum und versuchte den Sitz wieder einzubauen, den ich ein paar Minuten zuvor problemlos ausgebaut hatte und es gab überhaupt keine Anzeichen, dass er jemals dort mit den Löchern und Schienen befestigt war. Bin ich bei verstehen Sie Spaß? Heute Nacht die ganze zeit darüber nachgedacht, und ich komm nicht drauf, was los ist und wie das geht. Ich kann die Länge der Schienen nicht verändern, ebnso so nicht den Abstand in der Breite.
  Zitieren
#2
Ich nehme an, die Corvette ist aus dem Modelljahr 1976. Von wann sind die Sitze?

Gut möglich, dass da jemand nur hinten oder vorne befestigt hat. Bei US-Fahrzeugen und deren Hobbyschraubern ist so ziemlich alles möglich. Jedenfalls mehr als bei Verstehen Sie Spaß.
  Zitieren
#3
Waren die Sitze vorher jeweils mit 4 Schrauben befestigt? Dann muss es doch auch nach dem Ausbau irgendwie wieder passen.


Die Schienen "verrutschen" gern gegeneinander. Das muss man dann mit der Hand nachjustieren. Auch die "Breite" kann man verändern, mit etwas körperlicher Gewalt. Denn die beweglichen Schienen haben seitlich Spiel. Es passt schon. Ich zeichne das gleich mal auf.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#4
Justieren "vor und zurück" (Schienen verrutschen beim Ausbau oft gegeneinander):


[Bild: Sitzschiene_gif_hoch.gif]


Seitliches justieren:


[Bild: Sitzschiene_gif_seitl.gif]


Man darf die 4 Schrauben erst festziehen, nachdem alle Schrauben hineingedreht sind. Denn die Schrauben haben in den Löchern Spiel.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#5
Danke für die Zeichnung!!! Ich bin mir recht sicher (gestern noch 100 %...), dass alle Schrauben in den dafür vorgesehenen Löchern drin waren, weil ich noch am Unterboden mit dem Finger gegengehalten habe, ob sich auch etwas bewegt. Ich fühle mich immer noch so, als war ich bei versteckter Kamera......
So auf die Schnelle (ok, auch gegen 0.30) konnte ich nix zum Verstellen der Schienen finden. Ich schau mir das heute nochmal an.
  Zitieren
#6
Die beiden Schienen verrutschen beim Ausbau gern gegeneinander, wie in der Zeichnung zu sehen ist (oberes Bild). Weil nur die eine Schiene durch den Verstellhebel blockiert wird.

Beim Einbau des Sitzes füge ich zuerst die beiden hinteren Schrauben ein. Wenn das nicht passt, sind die Schienen gegeneinander verrutscht. Die beiden Schrauben nur lose einfügen, damit der Sitz in den Schraubenlöchern noch hin und her bewegt werden kann.

Dann die beiden vorderen Schrauben einschrauben. Damit es passt, muss ggf. recht kräftig an den Sitzschienen gezogen/geruckt werden. Irgendwie fummelt man das dann hin.

Erst dann alle 4 Schrauben festziehen.
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.093 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.045 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.768 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  427 Tri Power 2,Stufe geht nicht j1959 7 1.643 08.10.2023, 10:25
Letzter Beitrag: j1959
  Vacuum ,nichts geht mehr. Winzo 17 1.816 27.09.2023, 14:22
Letzter Beitrag: Winzo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de