Porsche Bremse vorne, welche Felge passt?
#1
Smile 
Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich hab meine erste Corvette erworben. Eine C4 convertible aus 1990, mit Front und Heckumbau auf 1992. Die Vette ist erstklassig neu lackiert und hat neu bezogene Ledersitzze sowie Teppichboden.
Der Vorbesitzer gönnte sich noch eine Porsche Bremsanlage an der Vorderachse. Dazu einen Satz OZ-Felgen futura, den Stern in Wagenfarbe lackiert.
Sieht alles sehr schön aus, nur die OZ-Felge hat den BMW-Lochkreis von 120mm und wird beim nächsten TÜV-Termin Probleme machen, leider gehen keine Original-Standart felgen mehr drauf, trotz der jetzt schon vorhanden distanzscheiben ( strift alles am Bremssattel).
Was könnte ich denn da für Felgen montieren ? Die 11 Zoll ZR1 Felge vielleicht oder oder ? Oder gibt es Ausgleichskegelbundschrauben und eine Chance die OZ zu belassen ? Die Porschebremse würde ich gerne erhalten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#2
sind die Räder eingetragen?
wenn ja, dann sollte es mit Versatzschrauben und passenden Zentrierringen keine Probleme geben.

Eintragen wird schwierig, da es eine TÜV-Anweisung gibt, keine Versatzschrauben mehr einzutragen.

Du könntest auch anstelle der Distanzscheiben (sofern sie dick genug sind) Lochkreis-Adapterscheiben einbauen.
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#3
Vielen Dank für die Info, die Felgen sind leider nicht eingetragen, wusste dies auch, da ich aber so wie so Originalfelgen drauf machen wollte, war mir das nicht wichtig. Problem ist nur, dass eben die Originalfelgen nicht mehr passen....

Das ist eine blöde situation, gibt es andere Originalfelgen die passen könnten, eine Adapterplatte habe ich nirgendwo bisher entddeckt, wer liefert denn so was? Hinten wirds ein problem, da sind 11 Zoll OZ-montiert, die stehen schon etwas über den Kotflügel hinaus ( ca.30mm) da noch eine Platte dazu wird zu heftig...
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#4
Hier ein Foto
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#5
wenn es die 322er Scheibe mit dem GT2 Sattel ist dann gehen fast alle Serienfelgen allerdings mit 15 - 20mm Spurverbreiterungen abhängig welches Felgendesign (saw blade etc..) . Oft muss dazu aber auch auf ca. 0.5 Grad neg Sturz gegangen werden damit dieLufflächen abgedeckt sind.

Die OZ passt aber super auch ohne Spurverbreiterung. Ob das der TÜV schnallt wegen der 120mm anstelle der 120.65mm?
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#6
Danke.

Ich habe die saw-blade Felgen und auch die Vorgängerfelgen. Ich werde das jetzt mal selbst testen, bisher habe ich mich auf die Aussagen meiner Werkstatt verlassen.

Nur was sagt der TÜV wenn ich so vorfahre, kein Gutachten keine ABE für die OZ Felgen, die noch dazu hinten über den Kotflügel hinausstehen - hinten ist auch keine Distanzscheibe drin. Vielleicht fallen sie über die kleine differenz des Lochkreisdurchmessers aber die Felge an sich ? Geht so was als Einzeleintrag wenn die Tragfähigkeit passt ?

Wenn ich ehrlich bin, wollte ich die Vette im Originalzustand fahren ( siehe meine Galeriebilder ) die meisten Tunings finde ich eher abtörnend, wirken gequält - dem Auto aufgedrängt und selten eine Verbesserung.
Den Wert behalten auch immer nur die orginalen Fahrzeuge und nicht die Verbastelten.

Würde denn auch eine C5 Felge passen ? Ist zwar nicht Original C4 aber immerhin noch Corvette ?
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#7
So finde ich sie einfach schön, elegant zeitlos - aber soll jeder so machen wie es Ihm gefällt....
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#8
die späteren C4-Modelle haben vorne 8,5" Felgen und 255er Reifen (hinten 285er auf 9,5").
Mit denen hättest du weniger Probleme mit dem Herausstehen der Räder als mit den 9,5" Felgen und den 275er Reifen. Da gehen dann auch etwas dickere Distanzscheiben.

Hier sind die Räder der verschiedenen Bj. aufgelistet:

Corvette_wheels

Distanzscheiben und Lochkreisadapterscheiben (auch Sonderanfertigungen) gibt es z.B. hier:

https://www.spurverbreiterung.de

hast du vorne extra Distanzscheiben drin oder sind die Töpfe für die Bremsscheiben schon so dick?
sind Bremsen und Distanzscheiben eingetragen?
[Bild: gtc15.gif]
  Zitieren
#9
Herzlichen Dank, das sind prima links.

Leider ist auch die Bremse nicht eingetragen ebenso wie die Distanzscheiben.
Es sind extra Zentrierringe angefertigt worden um einen exakten Sitz der Felgen zu gewährleisten.

Der Vorbesitzer hat offenbar einen Kumpel bei der Dekra, dass er so eine Hauptuntersuchung bestanden hat.

Mmmhhh, wenn ich das alles so höre werde ich wohl um einen Bremsenumbau - eine Rückrüstung - nicht umherkommen. Ist es möglich, relativ unproblematisch diese Porsche Bremsen eintragen zu lassen ? Vorausgesetzt ich finde eine Felgenlösung.

Oder er muss auf rotes Kennzeichen laufen, das soll keine HU benötigen.....
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren
#10
Wie sind die Angaben zu verstehen: z.B.

1991 (zr1)
front 17"x9.5" 56mm (7.4" backspacing)
Goodyear Gatorbacks, P275/40ZR-17
rear 17"x11" 36mm (7.4" backspacing)
Goodyear Gatorbacks, P315/35ZR-17

bedeutet also 17 Zoll Durchmesser, 9,5 Zoll Breite,

56mm Mittenlochdurchmesser ?? oder Einpresstiefe (offset )??

Wenn es die Einpresstiefe ist, dann könnte das ein Mass für die mögliche Bremssattelgröße sein, die Platz findet hinter der Felge ?

7,4 Zoll ist der Freiraum von Anlegefläche an Radnabe bis zum Ende der Felge innen.
Das Leben meistert man lächelnd, oder gar nicht
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Information Idee für Kennzeichenhalter vorne?? Torsten K. 104 32.269 03.06.2024, 21:00
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 5.362 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  Welche Eprom bei 1987 C4 5.7 nrwmachine 0 588 03.02.2024, 21:44
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Driver Information Center (DIC) Welche Lämpchen an bei "ACC" harryhirsch71 12 1.980 01.11.2023, 18:03
Letzter Beitrag: bernieZR-1
  C4 - welche Ausstattung lt. SPI-Label behe 8 3.200 05.04.2023, 14:08
Letzter Beitrag: Vette76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de