L-82 1973 C3 Vin
#1
Hallo zusammen, ich habe eine 73er L82 Corvette mit entsprechendem Motor etc. Meine Frage, kann man dass auch irgendwie anhand der VIN verifizieren? Ausser dass ich aus der VIN den Motorcode der die 250PS ausweist, entnommen habe kann ich nichts weiter ersehen was auf das L82 Modell hindeutet. War überhaupt was anders außer dass der Motor die Emission Control 4-Bolt und 9er Verdichtung hatte? Gut die Intake sind 2.02 und 1.6 aber sonst so in Sachen Fahrwerk oder Karosserie keine Unterschiede oder?

Die Kurbelwelle scheint mir bei den nicht L82 Modellen auch eine schlechtere zu sein, da keine Forget Steel
,,Und was fahren Sie? , Ich fahre Motor ´´
  Zitieren
#2
Hier mal ein Foto wie der damals aus sah als ich den ausgebaut habe, im Wege der Restauration.

Man kann ganz gut die anderen Ventildeckel im Vergleich zu den nicht L82 Motoren sehen.

Auf dem nachfolgenden Bild, erkennt man die sog. Gliude Plates an den Stößelstangen, auch die gab es meines Wissens nur bei den L82 Motoren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
,,Und was fahren Sie? , Ich fahre Motor ´´
  Zitieren
#3
Hier..


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
,,Und was fahren Sie? , Ich fahre Motor ´´
  Zitieren
#4
...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
,,Und was fahren Sie? , Ich fahre Motor ´´
  Zitieren
#5
Und falls jemand wissen will was draus geworden ist...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
,,Und was fahren Sie? , Ich fahre Motor ´´
  Zitieren
#6
bow Tie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
,,Und was fahren Sie? , Ich fahre Motor ´´
  Zitieren
#7
Hallo

Forged steel ( Schmiedestahl ) Wellen erkennt man an den Graten der Gegengewichte. Sind bei Gusswellen sehr schmal, bei forged steel breiter.
Ausserdem am Klang. Wenn man aber nur eine Welle hat, ist ein Vergleich schwer bzw schwierig zu erklären, wie sie sich anhören beim Draufhauen mit nem Stahlstück.

Was son bisschen Farbe aber ausmacht. Hallo-gruen

Ist schön geworden. Yeeah!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Oh jammer! Warum hast Du nicht restauriert - der Motor sah doch gar nicht so schlecht aus..... Na ja, jeder wie er will......
  Zitieren
#9
Naja, ist doch... Kurbelwelle wurde gedreht und nitriert, Zylinder gebohrt und gehohnt, Pleul erleichtert und Kugelverdichtet und dann wieder zusammengebaut. Da ich aber mehr als 250PS haben wollte, kamen ein paar Alu Köpfe und Spinne drauf.

Jetzt sind es 354 PS
,,Und was fahren Sie? , Ich fahre Motor ´´
  Zitieren
#10
Die alten Köpfe mach ich mal wenn ich zeit habe wieder hübsch. Ventile einschleifen dauert immer so lange.
,,Und was fahren Sie? , Ich fahre Motor ´´
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  vin checker vin decoder winfried 86 19.159 13.06.2023, 11:08
Letzter Beitrag: TDESK
  Corvette C3 1973 Automatik halikarnas07 4 2.269 10.02.2023, 23:11
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Corvette C3 1973 Schaltplan halikarnas07 7 2.053 07.02.2023, 21:13
Letzter Beitrag: halikarnas07
  Corvette C3 1973 Kabelbaum und Motor halikarnas07 0 1.264 24.01.2023, 23:14
Letzter Beitrag: halikarnas07
  VIN stimmt nicht mit Title überein Tom21220 11 2.812 04.06.2022, 17:45
Letzter Beitrag: gkit@gmx.de

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de