Adressensammlung für Lenkradschloss Überprüfung
#51
Vor allem hast Du nicht nur 12 Monate Gebrauchtwagengarantie sondern auch 12 Monate GEWÄHRLEISTUNG auf das Teil!! Zumindest in den ersten 6 Monaten (Beweislastumkehr) kann das wirklich wichtig sein!

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#52
@denny

meinte ich doch (Garantie gibts nicht) Du hast recht, Gewährleistung Jumping
  Zitieren
#53
Am besten natürlich man hat beides. In der Regel bekommt man auf Gebrauchtwagen auch eine Gebrauchtwagengarantie. Der Wert dieser Garantie hängt natürlich stark von den tätsächlichen Garantiebestimmungen ab. Grundsätzlich hat natürlich Garantie und Gewährleistung seinen Nutzen. Allerdings werdeb diese oft verwechselt oder gar nicht auseinander gehalten. Insbesondere aufgrund der Schuldrechtreform sollte sich jeder Käufer mit dem Thema Gewährleistung ruhig mal genauer auseinandersetzen. Viele sind sich über die Reichweite der Neuregelungen und ihre einhergehenden Rechte nicht bewusst!

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#54
Möchte mich gerne an Eurer Aktion beteiligen,bin ja evtl.auch betroffen.
Welche Infos sind wichtig?
Übrigens glaube ich nicht,dass es Desinteresse ist,warum nur wenige Mitglieder
an dieser Aktion bisher teilgenommen haben,auch ich bin nur zufällig auf
diesen thread gestossen.Darum wäre es sicherlich sinnvoll,die anderen über
mail zu informieren.
Weiterhin besteht doch auch die Möglichkeit,auf meetings die Fahrer persönlich
anzusprechen,wie z.B.Treff in Altenberg am 7.5.,ich kümmere mich darum.

Also,bitte nochmal konkret,welche Angaben werden benötigt???

Aufrüttelnde Grüsse

Günni
[Bild: Berge.jpg]
  Zitieren
#55
@ hallo Jochen,
@ hallo Manni.

Guten Morgen,ihr Beiden.Es gibt ein paar Neue Forummitglieder die offentsichtlich erstmals von der Aktion "Adressensammlung" gehört haben.
Meine Bitte an Jochen und Manni: Könnt ihr bitte nochmals auf die wichtigsten Punkte hinweisen um was es im Einzelnen geht.
Ihr könnt besser mit dem PC umgehen und auf einzelne Dinge verweisen.
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#56
@HK-Vette

Guten Morgen Helmut,

ich werde heute noch mal das C5-Technikforum nach C5-Usern und deren eMail-Adressen durchforsten und mal sehen, wieviel Daten dann zusammenkommen. Leider kenne ich den Stand der Dinge nicht, den Jochen und Eckaat inzwischen erarbeitet und erreicht haben.
  Zitieren
#57
Ich hab schon mal in die Mitgielder Liste gesehen und viele der "hauptuser" haben nicht mal ihre email Adresse im Profil angegeben - das macht die ganze Sache natürlich schwieriger.
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#58
Hallo Freunde,

mein Kopf brummt! Nach dem 100sten C5-Beitrag muss ich erst mal eine Pause einlegen. besoffen
Vielleicht kann ja jemand mithelfen? Ich habe die ersten 100 Beiträge nach eMail-Adressen durchforstet und das Folgende ist dabei rausgekommen. Die Datei ist als

C5-eMail als PDF

herunterzuladen.

Nebenbei war ich noch in der Internet-Präsenz des KFZ-Bundesamtes und habe einen interessanten Beitrag gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Vielleicht gibt es da ja auch einen Ansatzpunkt, als Drohung gegenüber GM vielleicht sogar?

ZITAT:
Technik - Unfälle, Produktsicherheit, Rückrufe

Mängel an bereits zugelassenen Fahrzeugen können die Verkehrssicherheit und Umweltverträglichkeit erheblich beeinträchtigen. Sie müssen beseitigt werden. Das Kraftfahrt-Bundesamt oder der Hersteller entscheiden, wie der Verbraucher gewarnt wird oder ob ein Rückruf einzuleiten ist.

Am 01.08.1997 ist für die Bundesrepublik Deutschland das Produktsicherheitsgesetz in Kraft getreten. Durch dieses Gesetz wurde die Richtlinie 92/59/EWG des Rates der Europäischen Gemeinschaften vom 29.06.1992 über die allgemeine Produktsicherheit in nationales Recht umgesetzt. Das Gesetz dient insbesondere der Harmonisierung des europäischen Binnenmarktes: Mit der Umsetzung der Richtlinie wurden in allen Mitgliedstaaten der EU harmonisierte Mindestanforderungen an die Sicherheit von Produkten für Verbraucher sowie besondere Mindestpflichten für Hersteller und Händler festgelegt. Auf diese Weise wurden vergleichbare Produktions- und Vertriebsbedingungen und damit gleiche Wettbewerbsbedingungen im Europäischen Binnenmarkt geschaffen.

Da im deutschen Sicherheitsrecht für viele Produkte eine ausdrückliche Ermächtigungsgrundlage für Warnungen und Rückrufe fehlte, deren Existenz aber durch die Richtlinie gefordert war, wurden mit dem Produktsicherheitsgesetz Ermächtigungsgrundlagen für entsprechende öffentlich-rechtliche Anordnungen geschaffen. Neben einer allgemeinen Verpflichtung für die Hersteller, nur sichere Produkte auf den Markt zu bringen, enthält das Produktsicherheitsgesetz daher vor allem ein abgestuftes, an den Notwendigkeiten ausgerichtetes Eingriffsinstrumentarium für die Behörden, um dem Vertrieb unsicherer Produkte zu begegnen.

So besteht seit dem Inkrafttreten des Produktsicherheitsgesetzes nunmehr auch für das KBA die gesetzliche Ermächtigung, ja sogar die Verpflichtung, im Falle des Bestehens sicherheitsrelevanter Mängel an Fahrzeugen und Fahrzeugteilen gegebenenfalls Maßnahmen gegenüber dem jeweils Verantwortlichen zu ergreifen, sofern die von einem Mangel ausgehende Gefahr für die Sicherheit im Straßenverkehr nicht oder nicht hinreichend durch eigene Maßnahmen des Herstellers oder Händlers beseitigt wird.

Während die Befugnisse des KBA in derartigen Fällen vor Inkrafttreten des Produktsicherheitsgesetzes lediglich bis zum Ausspruch von Empfehlungen gegenüber den Herstellern reichten, ist das Amt nach der neuen Rechtslage berechtigt und verpflichtet, im Falle der Untätigkeit des Herstellers/Händlers diesem entweder den Rückruf eines in den Verkehr gebrachten unsicheren Produktes oder - je nach Art und Grad der Gefährdung - eine adressatengerechte Warnung vor dem nicht sicheren Produkt abzuverlangen. Bei Gefahr im Verzuge ist das KBA darüber hinaus sogar selbst zur Warnung der Öffentlichkeit befugt, falls andere ebenso wirksame Maßnahmen, wie Warnungen durch den Hersteller/Händler, nicht erfolgen können.

Sollten die vorstehend aufgezeigten Möglichkeiten zur Beseitigung der von einem sicherheitsrelevanten Mangel ausgehenden Gefahr nicht ausreichen, verfügt das KBA - als ultima ratio - schließlich noch über die Kompetenz, das gefährdende Produkt sicherzustellen bzw. seine Vernichtung zu veranlassen.

Positiv läßt sich - im Rückblick auf die bisherigen Erfahrungen seit Inkrafttreten des Produktsicherheitsgesetzes - feststellen, daß für ein einseitiges Einschreiten des KBA bislang keine Veranlassung bestand.
  Zitieren
#59
Manni Respekt für die saubere Arbeit
Frage: warum gehst du die Beiträge durch und nicht die Mitgliederliste ?

Edit: soll ich die Mitgliederliste mal durchgehen ?
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#60
Hallo Mike,

Du hast eine PN. Ich denke, dass aus den C5-Beiträgen die eMail-Adressen leichter herauszuflöhen sind. Ich habe die Mitgliederliste damals schon durchgearbeitet - nach Jahrgängen und Corvette-Generationen und das war auch nicht wirklich lustig. Im Technikforum sind ohnehin die meisten C5ler anzutreffen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkradschloss warten Barbos 12 1.973 16.06.2023, 15:09
Letzter Beitrag: Karl-800
  C5 Lenkradschloss ausbauen FCP 56 26.814 29.01.2022, 13:58
Letzter Beitrag: Molle
  Lenkradschloss Egner 1 7.594 07.06.2019, 07:35
Letzter Beitrag: Molle
  C5 Elektronikproblem - div. Fehler - Licht, Stoßdämpfer, Lenkradschloss c5power 3 5.471 22.09.2018, 16:55
Letzter Beitrag: c5power
  Lenkradschloss blockiert Barbos 21 10.401 23.02.2018, 22:36
Letzter Beitrag: Reckwem

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de