Lichtmaschine
#1
Liebe C3'ler,

habe gestern erfahren, dass meine Lichtmaschine nicht mehr lädt. Beim Durchmessen, d. h. beim Zuschalten von starken Verbrauchern hat die Lichtmaschine nicht wie erforderlich den Ladestrom erhöht, sondern blieb bei etwa 8 - 9 Ampere.
Könnte das eventuell an den Kohlen liegen? Hat schon mal jemand diese gewechselt, bzw. die Lichtmaschine aufgeschraubt?

Gruß
Papi
  Zitieren
#2
hallo papi,

geht easy, trau dich..........
wenn noch nie was gemacht wurde sind neue kohlen kein luxus.
achte auf die verschraubung vom innenleben (regler) an die plus, minus nach aussen. die werden schon mal gerne lose.
wenn offen , dann gleich schleifring auf riefen checken . wenn ja müßen die vor zusammen bau weg polliert werden (evt. leicht überdrehen).
kohlenhalter hat eine kleine bohrung ..........die benutzt man beim zusammenbau um mit einem geeigneten "dorn" die kohlen zurück zu halten. warum siehst du dann wenn du sie offen hast. (bestimmt)
vorm zusammenbau nicht vergessen die lager zu fetten (rotor), schon kann sie wieder los und noch lange funktionieren. im prinzip kann man nichts falsch machen.

viel erfolg
alex
  Zitieren
#3
Hallo Alex,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde dann wohl morgen mal drangehen und die LiMa ausbauen. Ich sollte vielleicht schon vorab neue Kohlen bestellen. Kann ja nicht viel kosten, oder?

Viele Grüße
Papi
  Zitieren
#4
nö, kostet nich die welt......... aber habe den preis jetzt nicht im kopf. sollte aber nicht mehr als 20 euro kostten.

gruß alex
  Zitieren
#5
Hallo

Oder man nehme eine Bosch Lima vom Schrott, ändert die Kabel und kommt in Zukunft besser an den Regler und die Kohlen da von außen montiert.

Gruss DiDi Großes Grinsen
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#6
Hallo,

Schau dir auch gleich die Lager an denn die sind oftmals auch noch defekt und jetzt ginge es in einen aufwasch.
Die Welle sollte kein Spiel haben und beim schnellen drehen sollten die Lager nicht rauschen bzw. ein Geräusch machen.
Das ganze hat aber mit deinen eigentlichen Problem natürlich nichts zu tun.

Sind wirklich die Kohlen und Lager kaputt und sollte der Rest der Lima auch nicht gerade gut in schuß sein, wie z.B der Kollektor des Ankers eingelaufen ect. wäre eine komplette neue Lima vielleicht die bessere Lösung. Die bekommst du schon knapp unter 100€ von AcDelco und ist komplett mit Riemenscheibe und Lüfter, und in null komma nichts eingebaut.
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#7
Hallo, befor Ihr teure original Lichtmaschinen kauft, seht Euch bei eBay um:
https://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI...gory=33573
Ich habe in meiner 82er eine 160 AMP für $99.--. Habe für Clubkollegen insgesamt 6 verschiedene Baujahre geordert, auch CHROM! Laufen alle noch. Wenn Interesse, kann ich die Rechnung/Lieferanten raussuchen.

Überholsätze gibt es bei KTS und Mike & Frank. Darin ist auch die Diodenbrücke enthalten. Geht einfach zu ersetzen. Wie gesagt, man braucht zwei kleine lange Stifte, zum halten der Kohlen, beim Zusammenbau.

Bei mir hatte sich eines der dreien runden Kabelschuhe von der Wicklung gelöst. Dadurch eine geringere Leistung. Vielleicht vorher nachsehen. Geht wirklich sehr einfach. Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#8
Es gibt einen prima Reparatursatz für die Lichtmaschinen: Enthält ein neues vorderes Lager, Regler, Kohlen, Diodenplatte und eine umfangreiche Anleitung.

KTS hat die Sätze vorrätig: Teile-Nr. 3115897, 56 Euro.... (der Hammer, wenn man denkt daß die in Amiland gerademal 15$ kosten) Die haben die Teile auch einzeln - ist aber in Summe VIEL teurer als der Satz. Das einzige was man extra dazukaufen kann (wenn man gerade mal dran ist), ist das hintere Nadellager. Gibt es auch bei KTS.

Die Reparatur ist recht einfach... man braucht aber eine 1/4-Stecknuß (ist nicht in jedem Satz drin... aber überraschenderweise in manchen billigen Baumarkt-Werkzeugpackungen für 10 Euro..) für die Innereien.

Und den passenden (zölligen) Inbusschlüssel zum Gegenhalten der Welle zum Lösen der Mutter der Riemenscheibe - welches auch das einzige "Problem" der ganzen Aktion ist, da diese verdammt fest sitzt (und auch später wieder festsitzen muß). Ich spanne immer den Inbusschlüssel in einen Schraubstock, stecke die Lichtmaschine drauf und drehe dann mit einem Ringschlüssel die Mutter...

Apropos Mutter... falls mal jemand eine verliert (gibt es in keinem Corvettekatalog einzeln): Die vom OPEL Omega B paßt auch (OPEL Katalog-Nr. 1204806).

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#9
Zitat:Apropos Mutter... falls mal jemand eine verliert (gibt es in keinem Corvettekatalog einzeln): Die vom OPEL Omega B paßt auch (OPEL Katalog-Nr. 1204806).

Super Tip!!! Vielen Dank! Yeeah!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#10
Hallo DiDi, hallo STEGS, hallo Thomas, hallo Friedel,

danke für eure Beiträge. Im Monent bin ich auf Suche nach der verflixten 1/4 Zoll Nuss für den Regler bzw. Kohlenhalter, wie schon von Thomas beschrieben. Sie muss eine sehr dünne Wandung haben, damit man sie aufstecken kann, denn um die Schraube herum ist (mit voller Absicht) ein Steg, auf den normal dicke Nüsse aufsetzen.
Ansonsten ging bis jetzt der Ausbau der LiMa recht einfach, sogar ohne Abzieher, den ich mir schon vorsorglich ausgeliehen hatte. Die Zentralmutter konnte ich so lösen, wie von Thomas beschrieben, d. h. Steckschlüssel in Welle rein und in Schraubstock spannen, dann mit viel Kraft die Mutter lösen.

Nebeneffekt der ganzen Kohlenaustauschaktion: Habe festgestellt, das der verchromte LiMa-Alu-Halter an einer Bohrung angerissen war. Schlecht, aber gut, dass mir das jetzt noch aufgefallen ist. Hätte wahrscheinlich zu einem Lagerschaden führen können! Muss jetzt prüfen, ob das noch schweissbar ist (geht nur wenn der Alu-Guß wenig Blei enthält) oder ein neuer Halter fällig ist.

Viele Grüße
Papi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Lichtmaschine für 1981er C3? Maverick1964 7 1.146 15.06.2023, 09:50
Letzter Beitrag: Mick
  Retrosound Lichtmaschine pfeift aus den Lautsprechern C3-Micha 47 7.036 01.05.2022, 08:23
Letzter Beitrag: jeffrey864
  Lichtmaschine Alternator BJ 72 Kabel schwarz/weiß u. braun knork 5 6.042 13.10.2020, 05:17
Letzter Beitrag: knork
  Dimension Befestigungsschraube Lichtmaschine spru 7 10.124 03.05.2019, 16:35
Letzter Beitrag: derCowboy
  Lichtmaschine oder Spannungsregler defekt JBuddy1963 8 14.175 04.12.2018, 15:46
Letzter Beitrag: sihui

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de